Dachs HKA: Abgasgegendruck?

  • Hallo Tänzer,
    mach es besser!
    Da du auch anscheinend vom Fach kommst, fühl dich frei deinen eigenen Shop hier anzubieten.
    Dachsfan hatt sich als erster Fachmann hier eingebracht,
    ihm seinen Lebensunterhalt vorzuwerfen finde ich unfair.


    Und seine Angebote haben teilweise beí den Partnern zu Preisänderungen geführt, es wird halt peinlich doppelte Preise dem Kunden zu berechnen, wenn der hier normale Preise nachlesen kann.


    Auch in anderen Bereichen werden OEM-Teile eingesetzt.
    Jeder Dachs Betreiber kann selbst entscheiden was er möchte!


    Ich jedenfalls werde es als Moderator nicht tolerieren, falls es hier zu sehr in persönliche Dinge ausarten sollte.
    Ich hoffe du bleibst uns erhalten, aber wir können hier keine beginnenden Flamewars gebrauchen, ich hoffe du verstehst das.
    Auf ein gute Zusammenarbeit.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernd der Dachsausbeuter ()

  • Kann mich da nur anschließen, dann weißt Du mal was ne Rechnung schreiben kostet, wieviel Kontoführung eine Buchung kostet und Beratungsgespäche kosten.


    Mit kollegialen Grüßen :D

  • Ich gebe meinen beiden Vorrednern recht. Obwohl ich bisher noch nichts gekauft habe, weil mein Dachs noch in der Garantiezeit ist und ich so lange gar nichts kaufe, finde ich es toll, daß es hier im Forum einen Shop gibt, den ich auch bei Bedarf nutzen werde.
    Außerdem kann ich wirklich nicht behaupten, daß mit aller Gewalt versucht wird zu verkaufen.
    Bisher hatten wir hier im Forum immer auch eine freundliche Redensart eingehalten(war vor kurzem auch ein Thema), das sollte doch auch beibehalten werden.
    Für mich abschließend sei zu sagen, daß ich es gut finde, je mehr "Fachmänner" sich in unserem Forum tummeln. Nicht jeder Fachmann sieht immer alles gleich und man kann sich über die verschiedenen Meinungen seine eigene Meinung bilden. Das ist besonders für mich als Laie recht hilfreich!

  • Vielen Dank Dachser und Bernd für Eure Beiträge.


    Mit dem Forumverkauf soll kein Geld verdient werden, wie hier offenbar von einem Mitbewerber behauptet, sondern wie im Ersatzteilversand Handel die Möglichkeit gegeben werden selbst etwas zu Warten oder zu verbessern, oder Kleinreparaturen auszuführen.


    Man kann Wartungskits kaufen und wenn man die Qualifikation hat, diese Wartungen selber machen. Wer z.B. Kfz Meister ist, wird dies problemlos können. Auch einen Fühler dazubauen um eine weitere Temperatur zu sehen, oder ein anderes Programm einstellen zu können, dies können sehr viele.


    Es ist keineswegs beabsichtigt, irgendweinem Händler Umsatz zu nehmen, ganz im Gegenteil habe ich stets dem Betreiber empfolen sich mit seinem Dachspfleger in Verbindung zu setzen.


    Denn dies ist der richtige Weg, eine KWK Anlage zu bereiben. Wenn mann aber auf dem Land wohnt, etc. und selbst machen will, soll er wenn er sich z.B. über dies Forum genug informiert hat und Elektromeister ist ( haben wir viele in diesem Forum) auch z.B. einen Temperaturfühler kaufen können, wenn ihm sein Dachspfleger keinen verkaufen will.


    Dies ist und war der Grund, warum wir gesagt haben, wir wollen einen Verkauf einiger kleiner Ersatzteile und Wartungsartikel im Forum.


    Schade das es Meckerer gibt, oder Neider. Ich denke es ist besser wenn diese draußen bleiben.


    Gruß an einen Mitbewerber

  • Hallo Dachsfan,


    es ist schade, dass die Diskussion in eine Richtung abdriftet, die wir alle hier nicht wollen. Das Posting von "der mit dem Dachs tanzt" wurde ja durch einen Moderator entschärft und ich glaube, dass der Schreiber begriffen hat, worum es geht. Ihn deshalb aber von dem Forum ausschließen zu wollen finde ich nicht richtig. Von gegensätzlichen Meinungen lebt dieses Forum und es ist wichtig, dass mehr Profis hier sind. Die bisherigen Berichte von "der mit dem Dachs tanzt" waren sehr gut und ich möchte mehr davon haben. Was ich nicht haben möchte ist Konkurrenzgehabe, und da dürft Ihr Euch beide angesprochen fühlen.


    Ich bitte Euch beide, bleibt diesem Forum wohl gesonnen und tragt mit Eurem fundierten Wissen dazu bei, dass das Thema BHKW weiter voran getrieben wird.


    Hiermit beende ich das Thema Shopverkauf und möchte Euch bitten hier wieder über das ursprüngliche Thema Abgasgegendruck weiter zu diskutieren.


    Euer Moderator Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • @Ulrich
    ich bitte doch darum mich nicht als einen Kollegen oder Mitbewerber zu bezeichnen, bin weder das eine noch das andere.Ich weiss durchaus was es heisst Selbststaendig zu sein,wenn auch in einem voellig anderen Sektor(Steuerungstechnik).
    @ Moderatoren und Admins
    ich bemuehe mich hier fachlich fundierte und sichere Beitraege zu verfassen.Sorry das gestern war ein Ausrutscher, doch letzendlich war es nur eine fundierte allgemeine Feststellung, weder beleidigend noch falsch. ich zitiere Laotse: Wirf einen Stein in die Menge, der Hund der bellt wird der richtige sein. Soll heissen :wer sich den schuh anzieht, etc. .
    @ Bernd
    sorry, aber nen eigenen Shop kann ich mir aus verschiedenen gruenden nicht erlauben. Auch waere dann keine Zeit mehr fuer meine eigene R&D.


    Nun denn Abgasgegendruck:


    Sensorik, die Firma Gillet Abgastechnik in Frankreich hat einen kombinierten Druck-Temperaturfuehler, in selbstreinigender ausfuehrung. Nur wie bereits gesagt der Preis ist hoch. Nur der Fuehler im Einzelverkauf liegt bei rund 485 €, dazu die Maerchensteuer, dazu die Auswerteelektronik und die Einarbeitung in den Dachs. Ich denke da hat die Zentrale noch etwas zu tun.
    Prinzipiell kann amn im gesamten Bereich der Abgasreinigungstechnik im Industriemotorenbereich nicht anderes finden als das was Senertec im kleinen auch macht, wobei die Standzeiten industrieller Partikelfilter bei gleichem Brennstoff deutlich geringer sind. Generell die Frage an alle , was wollt ihr genau messen und was soll dann mit den erarbeiteten Werten passieren? Ich werde jede technische wie auch immer geartete Frage gerne
    beantworten.


    Nach aktueller Wetterkarte
    Gruesse aus dem warmen Norden

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Dachs tanzt ()

  • Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit am ausgebauten Rußfilter dessen Zustand zu beurteilen? Was weiß ich , mit Taschenlampe reinleuchten und gucken, durchblasen und sehen was hinten rauskommt :D oder anders gefragt: Woran erkenne ich ob der Rußfilter noch ne Runde hält oder ob ein neuer her muß?


    Danke schonmal
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • AxelF
    deshalb habe ich auch schon gefragt.


    @der mit dem Dachs tanzt
    Ich möchte nichts anderes, als einen Rußfilter nicht vorzeitig rausschmeißen, weil der nicht mehr bis zur nächsten Inspektion hält, sondern durch die Messung des Abgasgegendrucks selbst entscheiden, wann er rausfliegt.


    Und an alle:
    Der Rußfilter wird dann wieder gereinigt zur Weiterverwendung. Was und wie wird die Reinigung vorgenommen?Ist es nicht auch möglich den Filter selbst zu reinigen?

  • Halloele
    1. den Russfilter kann man im ausgebauten Zustand nur dahin gehend beurteilen, ob Schrott oder nicht ( Bruch im Monolithen).
    2. zur Pruefung der Weiterverwendbarkeit bleibt nur die Abgasgegendruckpruefung, wie gesagt < 190 mbar nach Wartung, wobei eine eventuelle Reinigung des Abgaswaermetauschers in betracht gezogen werden sollte.
    3. Gereinigt wird wie folgt: der Filter wird gewogen, rueckwarts gespuelt(gewaschen) und anschliessend wieder gewogen und auf staudruck geprueft,anschliessend aeusserlich gereinigt und markiert. Ich glaube nicht
    das jemand dazu die Moeglichkeiten hat. Es bleibt nur der jeweilige Dachspfleger.


    Viel Spass mit euren Dachsen


    Richart Cersten
    ( auch ich versteck mich nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Dachs tanzt ()

  • Hallo nochmal,
    echt cool, wenn ich einen neuen Rußfilter bekomme notiere ich mir vor der Montage das Gewicht und kann bei der dann folgenden Inspektion mal nachwiegen was sich dort abgelagert hat!
    Jetzt müßte man nur noch rauskriegen bei wieviel Gramm Gewichtszunahme er dicht ist ?(, der Rußfilter =)
    oder wie jetzt :P


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Das ist eine super Idee. Anhand der gesammelten Werte bekommt man ein besseres Bild über den Zustand des Filters.


    Gruss
    Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein