Erfahrungen über Fuchs BHKW

  • Hallo Rondo,


    ist der Wärmezähler so eingebunden das er die Wärme aus BHKW und Kessel zählt?


    Gruß selbstbastler

  • Hallo zusammen
    Die Herren von Veritherm und Keller Elektronik waren am Donnerstag bei mir im Hause. Herr Rickmann hat einen neuen Katalysator mit Schalldämpfer
    eingebaut und die Lärmentwicklung, welche ich hatte, sind nicht mehr vorhanden, so wie es sein sollte. Desweiteren habe ich eine neue Steuerung bekommen, mit der ich noch meine Schwierigkeiten habe, da sie eine Neuentwicklung für das Veritherm BHKW ist. Die ganzen Werte von Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur usw müssen noch abgestimmt werden. Das ganze läuft noch nicht rund. Ich sprach Herrn Rickmann auf den Gesamtwirkungsgrad an, welchen ich gemessen hatte. Er sagte mir, dass ich die Wärme, welche das Brennwertgerät zusätzlich aus den Abgase herraus holt, auch noch hinzu gerechnet müsse, so dass ich auf 92 % Wirkungsgrad komme. Ich erläuterte ihm auch meine Rechnung über die Gesamtkosten, welche ich vorraussichtlich im Jahr habe und dass ich meiner Meinung zur Wirtschaftlichkeitsberechnung eine große Differenz habe. Er hatte aber keine Antwort darauf. er meinte nur, wenn ich mit dem BHKW nicht zufrieden wäre, würden sie das Gerät auch zurück nehmen. Meine Nerven sind zu zeit sehr angespannt, da ich bezweifle, ob die Verbrauchswerte bei Flüssiggasbetrieb mit der Wirtschaftlichkeitsberechnung übereinstimmen und dies mit dem Motor machbar ist.
    Gruß Dietmar

  • Er sagte mir, dass ich die Wärme, welche das Brennwertgerät zusätzlich aus den Abgase herraus holt

    Diese Frage ist auch schon hier im Beitrag gestellt worden. Alles kommt darauf an das Deine Messungen und Brechnungen korrekt sind sonst wird es eine Luftnummer.


    Deshalb nochmal mein Hinweis - für eine Wirkungsgradberechnung brauchst Du alle Werte für Input und alle Werte für Output, was übrig bleibt ist Verlust.


    mfg

  • Er sagte mir, dass ich die Wärme, welche das Brennwertgerät zusätzlich aus den Abgase herraus holt, auch noch hinzu gerechnet müsse, so dass ich auf 92 % Wirkungsgrad komme.

    Hatten wir nicht weiter oben die Diskussion, dass die Warmluft aus dem Brennwertgerät wieder vom Motor angesaugt wir ? Oder verwechsle ich da was ??

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo, das BHKW saugt die Luft über eine Rückschlagklappe von dem Kaminrohr an. Ich bin gerade am testen, ob es nicht besser ist, dass die Luft direkt von außen kommt ( ca 2,5 m ). Ich habe aber das Problem, dass immer wieder das Brennwertgerät anspringt und mitheizt, somit kann ich keine verlässliche Daten liefern. Der Pufferspeicher ist im Moment voll, so dass ich das BHKW nicht über einen längeren Zeitraum testen kann.
    Gruß Dietmar

  • Morgen,


    Er sagte mir, dass ich die Wärme, welche das Brennwertgerät zusätzlich aus den Abgase herraus holt, auch noch hinzu gerechnet müsse


    Das erklärt aber nicht den schrecklichen el. Wirkungsgrad von 16%. Da hat dich einer versucht billig abzuspeisen!


    Ich habe aber das Problem, dass immer wieder das Brennwertgerät anspringt und mitheizt, somit kann ich keine verlässliche Daten liefern. Der Pufferspeicher ist im Moment voll, so dass ich das BHKW nicht über einen längeren Zeitraum testen kann.


    Dann mach die Therme doch aus oder dreh ihr das Gas ab. Deren Anschluß hängt ja wohl hoffentlich nicht mit auf dem Zähler den du da abliest (klingt für mich jedenfalls so wenn du schreibst das Füllstand und Zähler zusammenpassen?



    Das mit der Rückschlagklappe und dem Abgas versteh ich nicht ganz, hast du ein paar Fotos davon? Ev. auch von der Einbindung deiner Zähler.



    mfg JAU

  • Ich habe aber das Problem, dass immer wieder das Brennwertgerät anspringt und mitheizt

    Hää????? Für eine verlässliche Berechnung muß der Kessel unbedingt abgeschalten bleiben. Und nochmal die Frage von Jau - mißt der Gaszähler den Verbrauch des Kessels mit???


    mfg

  • Hallo zusammen
    habe heute morgen dem Brennwertgerät das Gas abgedreht. Das BHKW läuft im Moment nicht auf Automatik, sondern nur Manuell. Habe dann meine geeichte Zähler abgelesen und nach 1 bzw 3 Stunden nochmals abgelesen. Es produziert gerade 2 KWh Strom, 4 KWh Thermische Wärme und verbraucht 0,5 m3 Flüssiggas. Der Wärmezähler misst nur die Wärme, welch vom BHKW zum Pufferspeicher führt. Die Wärme vom Brennwertgerät / Abgase kann ich nicht messen. Die Verbrauchswerte decken sich mit meinen alten Messungen mit der alten Steuerung. Die Rückschlagklappe seht ihr auf meinen Bildern, das graue Teil beim Brennwertgerät welches mit HT-Rohren verbunden ist.
    Gruß Dietmar

  • Der Wärmezähler misst nur die Wärme, welch vom BHKW zum Pufferspeicher führt.

    Ok, muß aber nochmal nachfragen. Wie wird der RL durch den Kessel geführt - der soll ja die Kondensationswärme aufnehmen ?? ist der WMZ zwischen Puffer und BHKW oder zwischen Kessel und BHKW montiert?? Oder besser zeichne mal auf.


    mfg

  • Der Kessel ist mit einer extra Leitung an den Pufferspeicher angeschlossen. RL geht vom unteren Anschluss des Pufferspeicher in das Brennwertgerät und von dort über den Kunststoffwärmetauscher über die VL Leitung zurück zum Pufferspeicher. Der Wärmemengenzähler ist in der Rückleitung vom Puffer zum BHKW.

  • Ich habe nochmals die Verbrauchswerte vom Datenblatt mir angeschaut. Wenn ich das ganze mit Erdgas rechne, komme ich auf die Brennstoffkosten welche dort angegeben sind. Das Gerät braucht in der Stunde mit Erdgas 1,45 m3, Erdgas hat einen Heizwert von 10 KWh/m3, das sind 14,5 KWh mal 3450 Betriebsstunden, komme ich auf 50025 KWh /Jahr , ergibt ca. 2300 € im Jahr. Ich weiß, dass das nur eine Rechnung auf dem Papier ist. Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Wirtschaftlichkeitsberechnung auf Erdgas beruht und das Gerät für Flüssiggas nicht geeignet ist.
    Gruß Dietmar

  • Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Wirtschaftlichkeitsberechnung auf Erdgas beruht

    Das kann sehr gut der Fall sein. Das bedeutet die Mehrkosten für Flüssiggas in €/KWh sind nicht berücksichtigt.
    Die Erkennstniss gibt uns aber keinen Aufschluss warum nur 50% der im Gas enthaltenen Energie in Wärme+Strom gewandelt werden!!! Das wäre bei Erdgas genauso der Fall.


    Ich sage Dir das Deine Meßmethode nicht stimmt!!! Denn wenn die Kondensationswärme im WT des Kessels entzogen wird so muß auch diese Wärme mit gemessen werden!!!Wo ist der Temperatursensor des WMZ angebracht?? Gibt es noch irgendwelche Verbindungsrohre zwischen BHKW und Kessel?? Gibt es ein Anschlußschema das Du hochladen könntest??


    mfg

  • Der rote Temperatursensor ist an den VL vom BHKW und der blau Temperatursensor an den RL vom Puffer zum BHKW angeschlossen, wie in der Anleitung beschrieben. Ich werde mir jetzt keinen zusätzlichen WMZ anschaffen, sondern höchstwahrscheinlich die ganze Anlage zurück geben, so wie es mir angeboten ist.