Dachs: Fehler 189 - interne Kraftstoffpumpe?

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt des öfteren den Fehler 189, 4 Starts < 400 U/min, anstehen.


    Bisher hatte ich den Luftfilter/Luftabscheider in Verdacht. Nachdem ich jetzt einmal die Verkleidung des Dachses abgenommen habe ist mir eine sehr hohe Temperatur des Elektromotors der internen Kraftstoffpumpe aufgefallen.


    Fazit: Ich habe die Verkleidung abgelassen, den Motor kalt werden lassen und siehe da, der Dachs sprang wieder an.


    Frage: Wie hoch darf die Temperatur des Motors werden?
    Frage: Wie teuer ist der Austausch der internen Kraftstoffpumpe?
    Frage: Ist auch nur der Motor tauschbar? und wie teuer ist der?


    Viele Fragen, vielleicht eine Antwort.


    mit freundlichen Grüßen
    Werner

  • Hallo Bastler,


    Zitat

    Frage: Wie hoch darf die Temperatur des Motors werden?


    keine Ahnung, noch nie gemessen.


    Zitat

    Frage: Wie teuer ist der Austausch der internen Kraftstoffpumpe?


    4786.093.000 Ersatzteilkit Kraftstoffpumpe ohne Motor für Öl-HKA 103,59 €


    Zitat

    Frage: Ist auch nur der Motor tauschbar? und wie teuer ist der?


    na logisch, 4786.159.100 Ersatzteilkit Motor für interne Kraftstoffpumpe MSR2 88,95 €


    Preise zzgl. MWST.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Bastler,


    wenn du dann deinen Dachs "Enstört" hast, dann müstest du im laufe der "Startvorbereitung" auch die int. Heizölpumpe anlaufen hören, wenn nicht, dann hängt die fest.


    Ich habe nun auch schon einige Pumpen getauscht bekommen, z.t. auf Garantie , eine leider nur gegen Rechnung. |:-(


    Darauf hin hing die Pumpe nach 4 Wochen wieder, da lag es einfach nur daran, das die Pumpe nicht richtig in der Aufnahmekuplung des Motors zentriert war (die drei Imbusschrauben die im 120 Grad Winkel angeordnet sind)


    Mal einfach Motor und Pumpe auf leichlauf prüfen, und neu zusammensetzen....
    ...viel Glück!


    Gruß Dachsgärtner

  • Hallo zusammen,


    Dank für eure Antworten.


    @ Tom3244


    Wo kann ich als Privatmann die Teile des jeweiligen Ersatzteilkitts beziehen?



    mit freundlichem Gruß
    Werner

  • Moin Bastler,


    guckst du in Database :@@-(;):D



    Gruß
    Tom