Hallo mrtux ,
einen (kompletten) Schaltplan von meiner Anlage habe ich (noch) nicht weil die Steuerung nach und nach entstanden ist und ich zwischendrin immer mal wieder etwas verändert (verbessert) habe .
Von der Vorglüh und Startanlage habe ich seinerzeit einen Plan gemacht:
[Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/091115/temp/ahgiquji.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091115/temp/lb9g8vit.jpg]
Um den Diesel zu starten müssen an den Anschluss oben im Plan +12V angelegt werden, dann öffnet der Absteller an der EP und gleichzeitig wird bei Bedarf vorgeglüht. Ist die Glühzeit abgelaufen schließt der Öffner von K1 und gibt das Anlasserelais frei. Der Anlasser A läuft solange bis er entweder über D+ und den Öffner von K2 "Motor läuft" gemeldet kriegt oder falls die Maschine z.B. wegen Spritmangel nicht starten kann max. 10 Sekunden (vom Anlasserrelais AR zeitlich begrenzt).
Wer die Schaltung nachbauen möchte bitte auf die korrekte Teilenummern (den letzten Buchstaben davon) der beiden Vorglührelais achten, damit die Zeiten eingehalten werden.
Dann habe ich noch die Bosch Teilenummer der Reglerfeder für Generatorbetrieb rausgesucht:
1 464 650 366 (Feder)
1 463 161 366 (Verstellhebel).
Bei meiner Einspritzpumpe hat der Verstellhebel jedoch nicht gepasst. Ist aber nicht schlimm, da der alte Teillastregler sowieso raus muss und aus diesen Teilen kann man sich einen passenden Verstellhebel "selberschnitzen".
Wenn ich die Fotos von meinem Umbau finde stell ich sie noch ein.
Mit dieser rein mechanischen Drehzahlregelung fällt die Frequenz des erzeugten Stromes bei Vollast nur um ca. 2 Hz. Außer netzsyncronen Uhren stört das keinen Verbraucher.
Die Daten von meinem Motor (Generator):
7,5kW ; 1450U/min ; 220 / 380 Volt ; 27 / 15,5 Ampere ; cos. 0,85 .
Wenn dieser Motor 220 Volt liefern soll muss er im Dreieck angeschlossen werden und die Kapazität der Kondensatoren auf 3 x 150 µF vergrößert werden.
Mit freundlichen Grüßen
prüflampe