Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • Hallo miteinander,


    ich muss sagen ich bin begeistert. Schon seit längerer Zeit mache ich mir auch Gedanken zu diesem Thema.
    Kann man als AWT evtl. einen Abgaskühler aus dem Automobilbau verwenden? Siehe in der Bucht "320463490481"
    Es muss doch nur ungefähr 1kW an Wärme "verarbeitet" werden. Nur so als Vorschlag.


    Weiterhin viel Erfolg


    Axel

  • Hallo axel1964


    Scheint im Prinzip das gleiche zu sein wie das was wir gebaut haben, nur das der erheblich kürzer ist.


    Und man müsste da dann auch noch die passenden Rohre anschweißen damit das denn zu dem BHKW passt.

  • Ich bin am überlegen ob ich noch eine Zeichnung von dem Halter für die Spannrolle des Keilriemens machen soll oder ob das auf den Bildern so schon klar genug dargestellt ist.


    Wie sind da die Meinungen, sollte da noch eine Zeichnung gemacht werden oder nicht?

  • Hallo Kollegen,


    bin zufällig auf den Thread des "Foren-Volks-BHKW" gestoßen.


    Suuuper Arbeit, nur so ändert sich was. Die Freileitungen schlucken 60 bis 70% der Energie, schon alleine deswegen sollte jeder ein BHKW zuhause haben.
    Zudem wird es für Terroristen schwer den Leuten den Strom abzustellen.


    Ich habe die 15 Seiten aufmerksam gelesen und muss sagen, dass ihr gut voran gekommen seid.


    Was Steuerung und Elektrik anbelangt, bin ich leider nicht so fit, aber alles handwerkliche sollte kein Problem sein.


    JAU - ich habe Deine Steuerung gesehen, prima Aufbau. Ist es vorstellbar, dass man als "nichtelektriker" das Ding von Dir bauen lassen kann, natürlich gegen faire Bezahlung?


    Bin darauf gestossen, dass man Pflanzenöl oder Diesel mit Wasser stecken kann. 25% Öl und 75% Wasser haben diese Leute erreicht:
    http://www.forum-sonne.de/viewtopic.php?f=75&p=6165
    http://www.egm-international.com/Messbericht.pdf


    Kann man evt. später mal probieren.


    Viele Grüße


    Wilfried

  • Hallo Leute,
    leider gab's hier scho lange keinen Beitrag mehr, ist das Thema durch, oder wird noch dran überlegt?
    Würde gerne mitmischen, falls noch aktuell, falls ein mechanisch versierter von Interesse für das Projekt ist.


    Grüßle, Axel


    Hallo nochmal,
    Vergesst meinen o.g. Beitrag und netschuldigt diesen, warum auch immer habe ich nur Seite 1 gesehen, die anderen vielen leider nicht, SORRY SORRY SORRY!!!
    Echt klasse was Ihr da entwickelt habt, da bin ich mit meinem Interesse an einer Mitarbeit wohl mehr als zu spät.
    Falls es jedoch Bedarf an mechanischer Fertigung gibt, melden, ich hab exzellente Kontakte, da ich in einem Maschinebauunternehmen arbeite.


    Also nochmals, bitte netschuildigt die Störung ||_ , lasst euch nicht aufhalten!

  • Hallo ajb2002


    Du störst nicht im Geringsten, wir sind für alle Vorschläge und sonstiges was zum einfachen Bau eines BHKW beiträgt sehr dankbar.


    Du schreibst dass du einiges an Bearbeitungsmaschinen zur Verfügung hast, das ist sehr schön und auch wirklich sehr nett von dir dass du diese anbietest, nur es ist so.


    Das Foren-Volks BHKW ist ein Projekt, das von einem der keine Bearbeitungsmaschinen zur Verfügung hat gebaut werden kann.


    Es war so angedacht, mit wenig bis sehr wenig Aufwand und speziellen Werkzeugen ein BHKW zu bauen.


    Mit anderen Worten ein Einfaches denken und werkeln, so viel wie möglich Kaufteile und nur wenig anfertigen.


    Nur leider geht dies nicht immer, aber wir versuchen es.


    Trotzdem sind deine Ratschläge und Mitarbeit herzlich willkommen.

  • So nun noch mal zu dem Spannrollenhalter für die Keilriemenspannung.
    So wie er auf der Zeichnung ist, habe ich ihn gebaut.
    Wer eine andere Spannrolle verwenden möchte, sollte auf den Durchmesser der Befestigung von der Rolle achten.
    Dementsprechend sollte der Schlitz von der Breite her gearbeitet werden.
    Die Rolle die ich verwendet habe, hat einen Gewindebolzen mit einem Durchmesser von M10.


    Spannrollenhalter Foren BHKW Layout1 (1).pdf

  • Abend,


    JAU - ich habe Deine Steuerung gesehen, prima Aufbau. Ist es vorstellbar, dass man als "nichtelektriker" das Ding von Dir bauen lassen kann, natürlich gegen faire Bezahlung?


    Das mit der fairen Bezahlung ist nicht ohne, für das bissl Elektrik steht man 6h.
    Rein rechtlich kann das jede "elektrotechnisch unterwiesene Person". D.h. ein Geselle weist dich ein und kontrolliert deine Arbeit. Wirklich schwer ist sowas nicht, nur sind Fehler ziemlich gefährlich...


    Zitat

    Bin darauf gestossen, dass man Pflanzenöl oder Diesel mit Wasser stecken kann. 25% Öl und 75% Wasser haben diese Leute erreicht:
    http://www.forum-sonne.de/viewtopic.php?f=75&p=6165
    http://www.egm-international.com/Messbericht.pdf


    Kann man evt. später mal probieren.


    Ich les mich da grad bissl ein, ich bin bei so "perfekten" Lösungen die "kein Ingenieur erklären kann" immer extrem skeptisch. :wissenschaftler:



    Bezüglich Bezugsquelle für den Changfa R170A müssen wir uns noch umsehen. Gibt zwar ein paar Importeure für Chinadiesel, wär mir jetzt aber nicht bekannt das da mal einer nachgefragt hat.



    mfg JAU


    Nachtrag:
    "Die Tatsachen zeigen. dass der Wirbelwandler offensichtlich die Inputmoleküle Wasser, Kohlendioxid und Ölsäuren atomar zerlegen kann, um sie wieder neu zusammen zu setzen zu mehr Öl bzw. längerkettige Öle (Kohlenwasserstoffe). Das funktioniert nicht nur mit Rapsöl sondern mit allen Ölen, incl. mineralische Öle wie Heizöl oder Kerosin !" Quelle


    Nachtigall ick hör dir trapsen. :rosabrille:

  • Hallo,
    durch 420 bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und bin nun hier.
    Wir beide kennen uns schon einige Jahre durch ein anderes Forum (Holzvergaser) und haben BHKW schon öfter diskutiert als alternative. Deshalb melde ich auch mein Interesse an für einen Volks BHKW . Zum Holzheizen muß man zu hause sein sonst ist das Haus kalt. Dieses Problem tritt nun auf bei dieser Witterung. Meinen alten Gaskessel kann ich nicht mehr aktivieren, also muß eine Lösung gefunden werden!! Ich werde mich in die Materie vertiefen.
    Man hatte mir schon einmal auf
    einer Messe versucht einen Dachs schmackhaft zu machen. Der Vertreter
    rechnete mir viele Zahlen vor, aber den Preis wollte er mir nicht nennen.
    Gruß jokeranton

  • Hallo jokeranton


    Wenn er dir den Preis gesagt hätte, wärst du wahrscheinlich nach hinten um geklappt. ))))
    Dies wollte er mit Sicherheit vermeiden.
    Macht sich ja auch nicht so gut auf einer Messe. :verrueckt:

  • Mahlzeit,


    hab heut mal bei zwei Importeuren angerufen bei denen ich am ehesten Hoffnung hegte...


    Weifang (aka Ebabutzky):
    Hat Changfa R180 und ET lagerhaltig (350€ laut Seite).
    R165 hat er schon welche verkauft - aber nicht wirklich viele. R170 noch gar keine.
    Hab leider nicht den Chef an der Muschel gehabt deswegen ohne Gewähr: Ev. kann man ein paar 170er mit in Container packen, wenn entsprechendes Interesse besteht. Da aber immer nur geordert wird wenns einen kompletten Container reicht sind die Lieferzeiten entsprechend. In 4-6 Wochen wärs wieder soweit und dann weitere 8 bis das Schiff da ist.
    Nach Preis und ET-Lager hab ich nicht gefragt. Ev. schreib ich noch ne Email...


    AMC Unilube:
    Hat Chanzu (?) R175 und ET lagerhaltig. Kost 250€.
    Hatte schon Anfragen für 165er aber noch keine für 170er.
    Sein Tipp: Von jeder Baureihe möglichst das kleinste Modell wählen um eine hohe Lebenserwartung zu erhalten. D.h. R165 statt R170 bzw. R175 statt R180.
    War ein nettes Gespräch über Hersteller, deren Ruf und woher der jeweils kommt. So wie mir gesagt wurde kanns an den Komponenten kaum liegen, den die sind alle von den selben Zulieferern. Die Chinesen sehen da wohl keinen Unterschied zwischen Changfa und der Konkurrenz. Allerdings wollen die ihr Zeugs auch nur verkaufen. .||.
    Ein kleine Klitsche ist Chanzu (oder wie man das auch immer schreibt :rolleyes: ) jedenfalls nicht.



    Würde mich interessieren wie ihr dazu steht: Lieber eine Nummer kleiner (R165), eine Nummer größer (R175/R180) oder einen Händler dazu bringen den R170 ranzuschaffen? :?:



    mfg JAU

  • Hallo Ihr!


    Wieviele Motoren wollt Ihr denn haben?
    Ggf kann ich über unser Böro in ShangHi was regeln, könnte die Sache einfacher machen, die könnten den Motor lokal kaufen, und ich würd ihn einführen...
    Falls Interesse, bitte melden.

  • Hallo,


    bin auch neu hier und verfolge das Thema seit ein paar Wochen.
    Super Sache kann ich nur sagen und Respekt an alle die die Sache hier vorrantreiben.
    Habe auch nach einen R170 geschaut aber leider keinen gefunden.
    Ob jetzt ein 165er oder ein 170er besser ist kann ich auch nicht sagen (woher auch).
    Da aber die ganzen Zeichnungen und Überlegungen auf eine R170er beruhen, melde ich mich auf für einen R170 an.
    Habe zurzeit Gasheizung und suche eine Alternative, verbrauch Thermisch ca. 7500kwh und 3000kwh elektrisch.(130 qm wfl)
    Von daher ist, glaube ich, das ganze optimal für meine Zwecke.

  • Willkommen im Club,


    ajb2002
    Danke für das Angebot! :thankyou:
    Ich seh dabei 2 Schwierigkeiten. Zum einen ist das hier nur ein Forum und meine Erfahrung hat leider gezeigt das viele zwar schnell mit einem "Ja toll, will ich auch!" dabei sind. Wenns dann aber um Geld geht ist plötzlich mucksmäuschenstill. Von daher fällt es mir schwer den tatsächlichen Bedarf einzuschätzen :S (ich schließe mich dabei nicht aus, kann gut sein das ich meinen Nachbau auf die lange Bank schiebe).
    Zum andern natürlich Ersatzteile, den Revision und Reparaturen wird man bei den Triebwerken von vornherein einplanen müssen. Hilft ja nix wenn ein Forum voller kaputter R170 dasteht und 3 Monate auf Ersatzteile wartet. :pinch:


    toshi
    Unterschied zwischen den Motoren kann man bei Changfa einsehen. Wobei ich auch nicht weis wieviel kw el. man vom R165 erwarten kann. :blush2:



    mfg JAU