Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • Ja bis jetzt ist der Materialaufwand und die Kosten für die Halter eigentlich ein Witz.
    Da wäre es eigentlich unsinnig das Zeugs im großen Stil ein zu kaufen.

  • Morgen Männer’s.


    Gibt es hier irgendjemanden der Lust und Zeit hat den Abgaswärmetauscher zu planen und eventuell zu zeichnen?

  • Hallo !


    wäre es nicht sicherer den motor mit einem magnetventil den treibstoff abzustellen , so macht mann das doch auch beim pkw ?

  • Also wir wollen das erst mal so probieren, ich nehme mal an das es auch ohne gehen wird.
    Wenn nicht werden wir uns noch was einfallen lassen, das steht fest. :ninja:


    Denn es soll ja ein Erfolg werden und kein Reinfall. ^^|__|


    Aber vielleicht bist du ja einer der den AWT planen kann, das wäre doch mal eine Maßnahme. :-)@@(-:

  • Abend,


    habs hier schonmal erwähnt wie ich mir das mit dem Brennstoff (solangs kein Gas ist ;) ) in etwa vorstelle.
    Hab noch ne Pumpe vom Heizölbrenner rumliegen, an die wird ein kleiner AC-Motor angeflanscht. Damit hat man ein selbstansaugendes 2-Leitungssystem mit Filter und Ventil. Die Pumpe bringt Druckseitig noch zuviel Power - Feder vom Druckminderventil lässt sich aber gut tauschen.
    Einen Motor hab ich auch mal geordert, muss nur testen ob er im Dauerbetrieb durchhält. :S


    Nach den Erfahrungen anderer Forenteilnehmer ist leider nicht gewährleistet das wir den Motor mit nem Spritventil sicher gestoppt kriegen.



    mfg JAU

  • Hallo steffe.


    Vorbildliche Zeichnung :hutab: aber meinst du das diesen Tauscher jeder nachbauen kann der nicht das richtige Werkzeug dafür hat.


    Ich dachte da mehr an einen Rohr in Rohr Tauscher, der Vom Auslass an gleich wasserumspühlt ist.


    Und selbst das ist noch sehr schwierig für jemanden der nur ein Elektrodenschweißgerät oder ein Schutzgas Gerät hat.


    Das Rohrbündel von dir mit Elektrode oder Schutzgas schweißen wird wohl schlecht gehen.


    Dann ist da noch das Problem mit dem Ruß, da ist ein Rohrbündel auch nicht gerade von Vorteil.


    Aber wie ich sehen kann, hast du schon Erfahrung im Tauscherbau, mach doch einfach einen Rohr in Rohr Tauscher auf Papier.

  • Hallo an alle Leser und vor allem an die Bauer des Volks BHKWS und diejenigen, die sich den Kopf darüber zerbrechen...


    ich lese hier schon die ganze Zeit mit und bin begeistert von eurem Projekt, zudem finde ich es klasse daß unter einer gemeinschaft so etwas entstehen kann.


    kurz zu mir Alter 43, gelernter KFZ- ler, war im Tankschutz - Bau von Heizöl / Diesel Anlagen / Tankstellenbau tätig. Schweißerschein vorhanden. Keine erfahrung mit BHKW.Dafür tüfftle ich sehr gerne.


    Hab mal auch eine Version eines AWT gemacht. leider hab ich kein CAD hoffe aber doch das man die Skizze verstehen kann.


    zum Thema Kondesat im Abgasrohr könnte man zum Beispiel auch am ende der Austrittseite des Wärmetauschers ein T stück setzten und einen kleinen Rohrsammler anbringen, hier könnte sich das kondenswasser in dem Sammler sammeln. Weiter könnte man an dem Sammler unten ein Magnetventil stromlos offen anbringen, sodas sich beim Abstellen des BHKW sich das Kondensat selber entleert.

  • ich denke ein Wärmetauscher mit nem gebogenen Rohr ist subobtimnal - es sollte vorn und hinten ein revisionsdeckel drauf sein damit man das Ding mit ner langen bürste mal "durchkehren" kann.



    Gruss


    Kami

  • So Robert67


    Jetzt habe ich sie doch auf bekommen, also das sieht schon mal gar nicht so schlecht aus.
    Aber das U würde ich da auch nicht bauen, wie Kami schon sagte, ist mit dem Reinigen etwas ungünstig.
    Ich würde einfach nur ein gerades Ruhr nehmen, mit einer Länge von 700 mm.
    Den Abstand vom Innen und Außenrohr höchstens 15mm lassen, das sollte denn schon reichen.
    Wie gesagt so einfach wie möglich, soll jeder selber bauen können.


    Reinigungsöffnungen brauchen da auch keine dran zu sein, wenn der Rest von der Abgasanlage gesteckt wird und die Wasseranschlüsse mit schlauch gemacht werden, kann man den Tauscher zum reinigen schnell du einfach am Zylinderkopf mit den beiden Schrauben lösen, die restliche Abgasanlage vom Tauscher runter ziehen, schon kann man reinigen.

  • Naja..


    mein gedanke war es einfach durch den Bogen im Abgasrohr bekommt man zumindest einen gewissen staudruck und etwas abgasverwirbelungen somit eine bessere Wärmeausbeute, zudem würde ich das abgasrohr etwas größer dimensionieren als das Rohr am Motorausgang somit würden die Gase etwas länger im AWT verbleiben.


    Zudem würde der AWT in der Form in seiner Baulänge um die Hälfte kürzer ausfallen können, was ja Aber keine größe Rolle spielen Dürfte.


    Aber wie gesagt habe ich im bezug auf BHKW keine großen Erfahrungen


    Gruß
    Robert

  • Wie gesagt der Tauscher den du entworfen hast ist super gut, nur wir sollten immer daran denken dass dieser von jedem hergestellt werden kann, bzw. sollte.


    Und da sehe ich bei der Rohr in Rohr Variante nun mal die wenigsten Probleme.


    An dem Tauscher sollte gleich der Anschlussflansch für den Zylinderkopf Abgasausgang mit dran sein, am Ende einfach nur was zum stecken und klemmen für die weitere Abgasanlage, so einfach wie möglich halt.


    Ich meine Letztendlich kann jeder für sich selbst entscheiden wie sein Tauscher aussehen sollte.
    Für Leute die eventuell werkstattmäßig etwas besser ausgerüstet sind, ist deine Variante bestimmt auch interessant.