Dachs HR: Fehlercode 180 mit MSR2 Steuerung

  • Ein Hallo an die Technikfreaks unter Euch.


    Unser Dachs setzt seit ca. 8 Tagen sporatisch den FC 180 und kann nur durch eine Sartfreigabe wieder zum Laufen gebracht werden.
    Des weiteren sind FC 205 u. 206 sporatisch gesetzt. :sos:
    Der FC. 180 besagt " Öl: 4x Rußabbrand nicht geschafft.
    Hatte von Euch schon mal jemand damit Probleme, oder kann einer mir das mal näher erläutern was damit gemeind ist.


    Wünsche noch einen geruhsamen Abend.

  • Hallo,


    ich kenn mich zwar mit den SC´s nur beim MSR 1 aus, aber vier mal Rußabbrand nicht geschafft deutet u.a. auf verstopfte Abgaßwege hin. Ich würde die Kiste vorsichtshalber mal außer Betrieb nehmen, bis abgeklärt ist, was die Störabschaltungen verursacht. |__|:-)


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo,


    bin zwar auch von der MSR1 Fraktion aber die Ursachen sind ja die gleichen, egal ob MSR1 oder MSR2.


    Das Problem kann mehrere Ursachen haben (wurden schon öfter hier besprochen, quäl mal die "Suchfunktion") , hier mal die gängigsten die du nachsehen solltest:


    1. Schau dir den Abstand am Spindelmotor (gibts auch ne Zeichnung im Forum zu) an, ob da noch Luft ist im Normalbetrieb und dann beim Rußabbrand.
    2. Schau dir die Abgastemperatur an (sieht man ja im MSR2)
    3. Falls du den Abgasgegendruck messen kannst, messen



    Teile uns die Ergebnisse mit ;)


    Dann, wieviel Betriebsstunden hat der Kerle drauf und wann wurde die letzte Wartung gemacht, wurde auch schon mal der Rußfilter getauscht und der Abgaswärmetauscher gereinigt??
    Welches Heizöl verwendest du, schwefelarm oder normales?



    Gruß
    Tom

  • Hallo Winterdachs,
    es gibt noch eine mögliche Ursache für den Fehlercode,
    und zwar wenn du einen Lastgang fährst, z.B. über die Stromführung mit der reglerinternen Uhr oder über einen Taster.
    Wenn nämlich wegen mangelnder Wärmeabnahme die Rücklauftemperatur zu hoch ist und der Dachs dann während dem Rußabbrand taktet, geht er mit dem FC 180 in Störung.


    Zu FC 205 und 206: Hast du schon mal eine neuere Softwareversion erhalten? Ich hatte anfangs auch diese Fehlercodes, sind aber nach Softwareupdate nicht mehr aufgetreten!


    Liebe Grüße
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!