Dachs: Fehler 231, Keine Initdaten

  • Hallo Dachsexperten,


    als ich meinem Dachs gestern vor dem Zubettgehen noch seine Streicheleinheiten geben wollte, stellte ich fest, dass er mit Fehler 231 "Keine Initdaten" auf Störung gegangen war. Der Fehler ließ sich durch längeres Drücken der Entstörtaste jedoch entstören. Allerdings war heute Morgen der gleich Fehler erneut feststellbar. Also wieder entstört, die Anzeige wechselte dann auf "Wartezustand 231 Keine Initdaten". Da keine Wärmeanforderung anstand, versuchte ich erfolglos den Dachs über die Schornsteinfegertaste zu starten. Schließlich schaltete ich den Dachs dann am Hauptschalter unten links aus und wieder an, jedoch die Fehleranzeige blieb.


    Als ich dann gemütlich beim Frühstück saß, hörte ich, wie der Dachs anlief - wegen Warmwasseranforderung - so als wäre nichts gewesen.


    In der Dokumentation zum Dachs ist der Fehler 231 nicht aufgeführt. Weiß von euch jemand Näheres darüber bzw. hat eine Ahnung, was da evtl. auf mich zukommt?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße


    euse

  • Hallo euse,

    In der Dokumentation zum Dachs ist der Fehler 231 nicht aufgeführt. Weiß von euch jemand Näheres darüber bzw. hat eine Ahnung, was da evtl. auf mich zukommt?


    schau mal hier in der Database. Da gibts die Bedien -und Einstellanleitung mit erweiterter Servicecodetabelle. :thumbsup: http://bhkw-forum.de/forum/wbb…=DownloadDBData&dataID=73


    Auf Seite 101 steht bei Fehlercode 231: Die Initialisierung zwischen Regler und Überwachungseinheit wurde nicht vollständig durchgeführt! Vielleicht kann Tom oder Bruno dazu was genaueres dazu sagen :thumbup:




    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Axel,


    danke für den Hinweis auf die Database. Habe mich dort gleich mal "bedient".


    Viele Grüße


    euse

  • Hallo Euse,



    ist die Reglersoftware aktuell ?
    Sollte mindestens R.000.002.004 sein.




    Der Datenaustausch zwischen Leistungs und Reglerplatine ist gestört.
    Anlage am Hauptschalter ausschalten und Buskabel ab und wieder aufstecken ->Reset für 3 Sek drücken.



    Kommt der Fehler wieder, Leistungsplatine (manchmal auch Reglerplatine) tauschen.


    Für Platinentausch ist ein Service-Laptop erforderlich.



    Gruß


    Tom

  • Hallo Tom,


    die Reglersoftware wurde vor kurzem auf R.000.002.006 upgedatet. Das wurde im Zuge der Arbeiten für meinen Online-Zugang zum Dachs gleich mit erledigt.


    Der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten. Also bleibt mir nur, abzuwarten, in der Hoffnung, dass mein Haustier nicht wirklich krank ist (wird).


    Gruß


    euse

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Fehler 231 "Keine Initdaten".


    In diesem Thread:


    https://www.bhkw-forum.de/diskussion/thread/1439-dachs-fehler-231-keine-initdaten/


    heißt es:


    "Der Datenaustausch zwischen Leistungs und Reglerplatine ist gestört. Anlage am Hauptschalter ausschalten und Buskabel ab und wieder aufstecken ->Reset für 3 Sek drücken."


    Könnte mir jemand erklären, welches das Bus-Kabel ist, das ab- und wieder aufgesteckt werden muss?


    Vielen Dank!