Investitionskosten

  • Hallo liebes Forum,
    jetzt mal Butter bei die Fische. Hab hier leider noch nichts über die zu erwartenden Beschaffungskosten gefunden.
    Gesetzt den Fall:
    Dachs RS / Kondenser / E-Heizung / 1000l Pufferspeicher / Kamin (wg vorh. Ölbrenner)


    hab schon ne Pallette vn 20-40T€ gehört .... Ich befürchte leider letzteres 8o !!
    Subventionen? Steuerliche Abschreibung? mir brummt der Kopf stöhn


    und dann noch das schlimmste, wie soll ich das alles meinem Schatz erkären ...


    Nemo (tauche ab)

  • Moin
    naja so schlimm wirds nicht werden.


    Dachs + Kondenser + Inbetriebnahme 25000€ übern Daumen
    E-Patrone + 1000Liter 1500Euro (muß ja nicht von Senertec sein)
    Die Installation ist aber stark Objektabhängig - da mußt du verhandeln.
    Kamin weg - keine Ahnung mach doch selbst, mit nem droßen Hammer kann doch jeder umgehen (y)


    MfG


    PS Subventionen/Förderungen sind Bundeslandabhängig. Kredite bei der KFW gibts verbilligt - so um die 3%. Steuer ist ein Thema für sich - unter Umständen (welche als Geheimnissvoll zu bezeichnen sind) gibts auf die Investition 19%MwSt zurück.


    :~~

  • Hi alicante,
    danke fürs Mutmachen, werd mich am Mi mal in Siegburg bei sener schlauer machen (oder auch nicht, man muß ja nicht alles direkt glauben). Und nen Steuerberater muß ich auch noch irgendwo kennen.
    Aber die Rapsölpreise sind zZt auch nicht ohne (115€ incl Mwst) Da geraten die WBs ganz schnell ins Abseits, hängen sich wohl an die Ölpreise ran (wie Gas ;-) )


    schönes WE, Nemo

  • Hi alicante,
    zu deinen Kostenangaben hab ich grad mal was gefunden (siehe Anhang, ich hoffe, das klappt)
    sonst
    http://www.heizkostenfrei-leben.de/news/dateien/DACHS_RS.pdf
    (und das ist Stand 04/07)


    Wenn ich dem glauben darf, und dann noch den Tagespreis von Raps eintrage, ....


    schön dich kennengelernt zu haben, lieber Dachs

  • Ja diese Preise kenne ich - und mittlerweile sind die noch gestiegen.


    Allerdings ist der Dachs die am besten durchdachte Konstruktion und damit für den "Normalo" die beste Lösung - glaub mir ich weiß wovon ich spreche!! :D
    Ich habe nämlich nen Tiger im Keller.


    MfG