Beiträge von nemo

    Hi alicante,
    danke fürs Mutmachen, werd mich am Mi mal in Siegburg bei sener schlauer machen (oder auch nicht, man muß ja nicht alles direkt glauben). Und nen Steuerberater muß ich auch noch irgendwo kennen.
    Aber die Rapsölpreise sind zZt auch nicht ohne (115€ incl Mwst) Da geraten die WBs ganz schnell ins Abseits, hängen sich wohl an die Ölpreise ran (wie Gas ;) )


    schönes WE, Nemo

    Hallo liebes Forum,
    jetzt mal Butter bei die Fische. Hab hier leider noch nichts über die zu erwartenden Beschaffungskosten gefunden.
    Gesetzt den Fall:
    Dachs RS / Kondenser / E-Heizung / 1000l Pufferspeicher / Kamin (wg vorh. Ölbrenner)


    hab schon ne Pallette vn 20-40T€ gehört .... Ich befürchte leider letzteres 8o !!
    Subventionen? Steuerliche Abschreibung? mir brummt der Kopf stöhn


    und dann noch das schlimmste, wie soll ich das alles meinem Schatz erkären ...


    Nemo (tauche ab)

    Allaaf zusammen,
    erstmal DANKE an alle für eure Hinweise.
    Also bei Öl würd ich wenn erst mal bleiben auf Grund meiner "Hardware", zB vorh Heizung als Spitzenabdeckung, Tank und v a Option für Umrüstung auf Rapsöl. Da erhoff ich mir noch eine deutliche Optimierung der Technik und des RÖls, ist auch zZt (noch) hier fast doppelt so teuer wie Heizöl.
    Ich bleib mal auf der Spur und werd mich mit dem Dachscenter in Siegburg mal kurzschließen, auch die Verbraucherorg bieten da inzwischen Hilfe an, also Taschenrechner scharf machen und Bleistift spitzen.
    Hab von meinem EVU Hinweis, daß ab 31.12.08 irgendwelche Förderungen für Neuanlagen auslaufen. Muß ich da auf bestimmte Fristen achten?
    Bisbald und für alle Rheinländer schöne Karnevalstage (hier schneits gerade !!!!)


    Euer Nemo

    streune jetzt schon etliche Stunden u Tage durchs Forum. Die WB scheint ja wirklich kompliziert und vielschichtig. Ehe ich da mal gezielt einsteige, würde ich gern ne grobe Einschätzung von euch haben, ob sich (auch) wirtschaftlich ne Verbesserung erzielen läßt (ökologisch eh keine Frage :]). Hier mal ein paar Kenngrößen:
    2-Fam-Haus (Bj 1960) freistehend (gehören beide zur Family)
    Wohnfl. ca 250m2 (Dachgeschoß für die Kids ausgebaut)
    Ölheizung Bj 1998 20KW, Abgasverl 6,3%, Wgrd 93,6%, Jahresverbrauch 2007 4300L, Stromverbrauch gesamt 6500 KWh


    Euer Nemo