Investitionskosten

  • Hallo liebes Forum,
    jetzt mal Butter bei die Fische. Hab hier leider noch nichts über die zu erwartenden Beschaffungskosten gefunden.
    Gesetzt den Fall:
    Dachs RS / Kondenser / E-Heizung / 1000l Pufferspeicher / Kamin (wg vorh. Ölbrenner)


    hab schon ne Pallette vn 20-40T€ gehört .... Ich befürchte leider letzteres 8o !!
    Subventionen? Steuerliche Abschreibung? mir brummt der Kopf stöhn


    und dann noch das schlimmste, wie soll ich das alles meinem Schatz erkären ...


    Nemo (tauche ab)

  • Moin
    naja so schlimm wirds nicht werden.


    Dachs + Kondenser + Inbetriebnahme 25000€ übern Daumen
    E-Patrone + 1000Liter 1500Euro (muß ja nicht von Senertec sein)
    Die Installation ist aber stark Objektabhängig - da mußt du verhandeln.
    Kamin weg - keine Ahnung mach doch selbst, mit nem droßen Hammer kann doch jeder umgehen (y)


    MfG


    PS Subventionen/Förderungen sind Bundeslandabhängig. Kredite bei der KFW gibts verbilligt - so um die 3%. Steuer ist ein Thema für sich - unter Umständen (welche als Geheimnissvoll zu bezeichnen sind) gibts auf die Investition 19%MwSt zurück.


    :~~

  • Hi alicante,
    danke fürs Mutmachen, werd mich am Mi mal in Siegburg bei sener schlauer machen (oder auch nicht, man muß ja nicht alles direkt glauben). Und nen Steuerberater muß ich auch noch irgendwo kennen.
    Aber die Rapsölpreise sind zZt auch nicht ohne (115€ incl Mwst) Da geraten die WBs ganz schnell ins Abseits, hängen sich wohl an die Ölpreise ran (wie Gas ;) )


    schönes WE, Nemo

  • Hallo Alikante,


    Zitat

    Wo hast Du denn diese Preise her ???


    Z.b. hier:Oelbestellung.de


    Tut mir leid, aber ich komme bei meiner PLZ und 3000 Ltr. zum selben Ergebnis!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Ja diese Preise kenne ich - und mittlerweile sind die noch gestiegen.


    Allerdings ist der Dachs die am besten durchdachte Konstruktion und damit für den "Normalo" die beste Lösung - glaub mir ich weiß wovon ich spreche!! :D
    Ich habe nämlich nen Tiger im Keller.


    MfG