Elektrische Anbindung eines KW Energie BHKW

  • Zitat

    Stromverkauf an Mieter


    Nönö, bis zu diesem Punkt sind wir im "klärenden Gespräch" gar nicht gekommen. Die haben mit " KWKG fordert Einspeisung ins Netz der allgemeinen Versorgung, sonst bekommen wir die Zulagen, die wir Ihnen auszahlen, nicht zurück" alle weiteren Ansätze abgeblockt.


    Zitat

    Leistungsklasse [...] Atomkraftwerk nicht ans Netz passt [...] Dachsklasse: keine Ausreden.


    Ist GB1530 Hellseher? :D
    Es wurde tatsächlich erwähnt, dass man prüfen müsse, ob unser Riesenkraftwerk (Dachs) ans Netz passt.

  • Hallo Rosendachs,
    rein technisch ist es so richtig, wie oben beschrieben. Zwei rücklaufgesperrte Drehstromzähler in Reihe und Überschuss ins Netz. Wenn die HEV dies nicht akzeptieren wollen, ist das ein Fall für die Bundesnetzargentur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur Anspruch auf einen einphasigen Zähler hat. Man kann denen ja sagen, dass man unmgehend eine entsprechende schriftliche Beschwerde losschicken würde. Man kann ja sogar einen eigenen Einspeisezähler setzen, um sich dafür die Mess- und Abrechnungskosten zu sparen. Letzteres habe ich bei mir nicht gemacht, da mir der Preis für diese Dienstleistung beim RWE angemessen erscheint.
    Viel Erfolg bei Deinem Kamf:-)_:-)

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hi,


    Zitat


    Es wurde tatsächlich erwähnt, dass man prüfen müsse, ob unser Riesenkraftwerk (Dachs) ans Netz passt.

    Das ist normal das eine Netzberechnung durchgeführt wird, also nichts dramatisches ;)


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Netzberechnung durchgeführt wird, also nichts dramatisches


    Ja, sollen sie ruhig machen, wenn es denn nicht nur der bloßen Verzögerung dient.


    Zitat

    Fall für die Bundesnetzargentur...nur Anspruch auf einen einphasigen Zähler hat.


    Ich habe denen heute den Beschluss der BNetzA gegen die envia gemailt, nachdem die Beschaltung so zu akzeptieren ist, wie sie hier im Forum beschrieben wird. "Wir werden den Beschluss prüfen. Bis dahin erstellen wir ein Angebot über Ihren zweiten Hausanschluss." Von der Installation des verlangten Dreiphasenzählers überigens kein Wort.

  • Hallo Rosendachs
    Rein technisch gesehen macht ein Wechselstromzähler für deine Installation keinen Sinn.
    Weil das bei einer BHKW Lösung verschenktes Potenzial ist.
    Dein 3PK (Dreiphasenkasper) wird dir das auch anschaulich erklären können, scheint ein guter zu sein.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Will ja auch Dreiphasenzähler haben, schon wegen des symmetrischen Verbrauchs, aber mehr noch wegen der besseren Dachsanbindung. Danke für das Lob an den 3PK...Hat sich gefreut.