Elektrische Anbindung eines KW Energie BHKW

  • Hallo GB1530,


    Zitat

    Warum Geld ausgeben wenn man es nicht muß.Meine Jahres Stromverbrauch liegt bei ca.30.000Kwh.


    Super! (y)


    Ich glaube dann ist das Ganze brimmborium mit Lastprofil,- und Vierquadrandenzähler laut Bundesnetzagentur auch garnicht mehr zuläsig! :D


    So kann sich ein BHKW zusätzlich auszahlen, zumindest im Gwerbebetrieb!


    (man darf natürlich nicht verschweigen, das ein BHKW mit einer Asynchronmaschine (ist die Regel) nur Wirkleistung erzeugt, und nochmal zusätzlich Blindleistung benötigt), Wenn schon so eine Blindleistungsmessung vorhanden ist, dann sollte mann schauen, das mann sie loswird!


    Zitat

    Aus einem anderen Thread: so nu nochmal ich bin gerade mit dem elektriker fertig geworden der macht jetzt über 14 tage eine lastgangmessung verbrauch strom also .. mal sehen was da so ankommt..


    Ich denke das ist eine sehr vernünftige Vorgehensweise. Denn wenn ein kleines BHKW schon einmal die doch sicher immer horhandene Grundlast "abfährt" dann ist schon viel gewonnen.


    Augen auf vor allem beim Zählereinbau:
    Wie Axel auch schon angedeutet hat, gibt es "Erbsenzähler" dort wird jede Phase für sich gezählt. Wenn das BHKW läuft, und auf alle Phasen verteilt sagen wir mal 5 KW einspeist, und sich nun mal zufällig 4 Gäste nur auf einer Phase mit 5KW die Haare fönen, dann sollte sowohl Einspeise, als auch Verbrauchszähler stehen bleiben...
    Bei meinem Wunderwerk der Meßtechnik würde dann so abgerechnet:
    Auf der Fönphase muß ich so 3,6 KW dazukaufen (Teuer) und auf den anderen 2 Phasen verkaufe ich dann 2x 1,4 KW (Billig)! :P


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Hallo nochmal,