Elektrische Anbindung eines KW Energie BHKW

  • Hallo GB1530,


    Zitat

    Warum Geld ausgeben wenn man es nicht muß.Meine Jahres Stromverbrauch liegt bei ca.30.000Kwh.


    Super! (y)


    Ich glaube dann ist das Ganze brimmborium mit Lastprofil,- und Vierquadrandenzähler laut Bundesnetzagentur auch garnicht mehr zuläsig! :D


    So kann sich ein BHKW zusätzlich auszahlen, zumindest im Gwerbebetrieb!


    (man darf natürlich nicht verschweigen, das ein BHKW mit einer Asynchronmaschine (ist die Regel) nur Wirkleistung erzeugt, und nochmal zusätzlich Blindleistung benötigt), Wenn schon so eine Blindleistungsmessung vorhanden ist, dann sollte mann schauen, das mann sie loswird!


    Zitat

    Aus einem anderen Thread: so nu nochmal ich bin gerade mit dem elektriker fertig geworden der macht jetzt über 14 tage eine lastgangmessung verbrauch strom also .. mal sehen was da so ankommt..


    Ich denke das ist eine sehr vernünftige Vorgehensweise. Denn wenn ein kleines BHKW schon einmal die doch sicher immer horhandene Grundlast "abfährt" dann ist schon viel gewonnen.


    Augen auf vor allem beim Zählereinbau:
    Wie Axel auch schon angedeutet hat, gibt es "Erbsenzähler" dort wird jede Phase für sich gezählt. Wenn das BHKW läuft, und auf alle Phasen verteilt sagen wir mal 5 KW einspeist, und sich nun mal zufällig 4 Gäste nur auf einer Phase mit 5KW die Haare fönen, dann sollte sowohl Einspeise, als auch Verbrauchszähler stehen bleiben...
    Bei meinem Wunderwerk der Meßtechnik würde dann so abgerechnet:
    Auf der Fönphase muß ich so 3,6 KW dazukaufen (Teuer) und auf den anderen 2 Phasen verkaufe ich dann 2x 1,4 KW (Billig)! :P


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Hallo nochmal,


    was die Anmeldung des BHKW beim Netzbetreiber angeht, würde ich den BHKW-Lieferanten um Hilfe bitten und nicht meinen Hauselektriker! Dieser ist in der Regel ein vom EVU lizenzierter Meister und, -sagen wir mal-, macht das was das EVU sagt/will und nicht das, was für den Betreiber das Beste ist!
    zum Beispiel: Eigener Einspeisezähler!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Moinsen.


    Bitte genau lesen!!


    Er hat ne Wandlermessung!! Da kann er keinen eigenen separaten Einspeisezähler setzen sondern nur nen Zweirichtungszähler ( bei Überschusseinspeisung )


    Ein eigener Einspeisezähler geht bei dieser Konstellation nur mit Neuinstallation direkt bis zum Hausanschluss - dann aber nur als Volleinspeiser und das ist Käse!


    MfG

  • Jetzt wirds aber kompliziert 8o


    Gelesen hab ich schon genau :rolleyes:
    Das bedeutet also, der Wandlerzähler fliegt raus und ein Zweirichtungszähler kommt rein, oder wie?


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo miteinander,


    also ich find's schon wieder Klasse...da kommt einer daher, fragt nach ner Puffergröße...und schwubs-die-wupps tauchen wir gleich in verschiedenste Aspekte rund ums BHKW ein


    ....Hoffe nicht nur KayT erkennt: "Hier werden Sie geholfen!" @:-


    Thema Elektrik gehts ja hier schon gut los und wie man sieht ist die Fragestelleung doch nicht gans so tribial, wie im Eröffnungsthread gedacht :P


    Interessant find ich auch das noch

    Zitat

    Augen auf vor allem beim Zählereinbau:
    Wie Axel auch schon angedeutet hat, gibt es "Erbsenzähler" dort wird jede Phase für sich gezählt. Wenn das BHKW läuft, und auf alle Phasen verteilt sagen wir mal 5 KW einspeist, und sich nun mal zufällig 4 Gäste nur auf einer Phase mit 5KW die Haare fönen, dann sollte sowohl Einspeise, als auch Verbrauchszähler stehen bleiben...
    Bei meinem Wunderwerk der Meßtechnik würde dann so abgerechnet:
    Auf der Fönphase muß ich so 3,6 KW dazukaufen (Teuer) und auf den anderen 2 Phasen verkaufe ich dann 2x 1,4 KW (Billig)!


    da sollte man wirklich gut aufpassen...evt könnt ja der Elektriker (wenn er eh schon da ist) auch mal gleich schaun, ob die Verbräuche auch halbwegs symmetrisch über die Phasen verteilt ist ;)

  • Hallo nochmal,


    heißt das, der Zweirichtungszähler muß auch ein Wandlerzähler sein?


    Meine Frage währe: Braucht er überhaupt einen Wandlerzähler? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei KayT solche großen Ströme gezogen werden, die einen Wandlerzähler benötigen. Es gibt doch herkömmliche Zähler bis 200 Ampère. In Unserem Betrieb mit vergleichbarer Größenordnung wie KayT ist ein 100 Ampère Zähler verbaut worden.


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • hi leute ..


    also es stimmt ich hab ne wandlerzählung. darein muss ein zweirichtungszähler also einer der 2 scheiben hat und 2 zählwerke.
    mein hauselektriker ist vom EVU zugelassen. wenn ich ins haus einspeisen will muss ich " nur " auf die sammelschiene nach dem zähler einbinden lassen..
    so sagte der herr vom EVU .
    @ axlef laut aussage vom EVU gibt es keine 100 ampere zähler mehr ?
    das wäre natürl. toll denn dann könnte ich mir die teuere messwandler anlage sparen.
    achtung nu kommts der elekt. sagt auch noch die blindleistung im haus ( system) muss oder sollte weg sein denn wenn die weg ist braucht BHKW
    weniger elktr. energie die zu überwinden ( hoffe das stimmt so )
    und er hat noch bedenken das das BHKW beim anlaufen spannungsspitzen erzeugt und möchte die mit USV platt machen ..ist das so ??


    grüße

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • Zitat

    .........und er hat noch bedenken das das BHKW beim anlaufen spannungsspitzen erzeugt und möchte die mit USV platt machen ..ist das so ??


    USV????? um Spannungsspitzen vom BHKW platt zu machen ?(
    Habe ich noch nix von gehört, jedenfalls in der BHKW-Größenordnung von der wir hier reden.
    Aber was so eine "unterbrechungsfreie Stromversorgung" kostet 8o, da bekommst du bestimmt schon ein BHKW für @:-
    Auch bei den anderen Geschichten mit "100A Zähler gibts nicht mehr" bin ich überfragt, aber ich wäre misstrauig @:pille


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Also in der Regel werden nur noch 10(60)A verbaut.
    Die Zweirichtungszähler sind sogar nur 5(60)A - zumindest mein EVU verbaut solche von ISKRA!


    Kai
    die Aussage das BHKW nur auf die Sammelschiene zu klemmen ist zwar primitiv aber technisch fast richtig - es kommen noch LS-Automaten oder Schraubsicherungen dazwischen. Das macht aber nur Sinn wenn ein Zweirichtungszähler eingebaut wird.


    Wenn du das BHKW per Generator starten willst (Netzstart) muß der Anlaufstrom begrenzt werden - sollte die Steuerung selbst machen. Und die Leitungsquerschnitte müssen natürlich für den Anlaufstrom ausgelegt sein.


    USV ist ganz klar Käse³. Bei großen Anlaufströmen zieht es die Spannung runter!! Natürlich hast Du in diesem Moment viel Blindleistung - das ist bei allen großen E-Motoren so. Desswegen wird ja ab einer bestimmten Größe/Anschlussleistung kompensation gefordert!


    Mfg

  • hallo


    sag mal axelf merkst du was von spannungsspitzen ? also ich kann so manche dinge auf nicht mehr glauben. das mit der USV war nur eine idee vom elektriker. es ist eben das problem das iher pioniere seid auf dem gebiet BHKW und die breite masse absolut keine ahnung hat vom BHKW und da kommen
    schon manchmal solche fragen auf.
    ich hab auch noch eine forderung gestellt an den elektriker er soll das so einbinden in die hausanlage das ich auch bei stromausfall vom netz her das BHKW weiter betreiben kann ( das wird lustig ) ;)

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • OCH NÖÖÖÖ.


    Da hast Du ja was angestellt )))) ))))


    Notstrombetrieb mit nem Asyncronmotor - das ist echt ne harte Nuss und in deiner Größenordnung nicht realisierbar!!!


    Da braucht es ne echt große USV . Da weiß GB bescheid.


    Mfg

  • Zitat

    Original von KayT
    hallo


    sag mal axelf merkst du was von spannungsspitzen ?


    Absolut nicht! Wenn der unsere Dachse anspringen, syncroniesieren die sich perfekt mit dem Stromnetz, egal ob im Haus alle Verbraucher laufen oder nur ein paar Lampen brennen!


    Die Geschichte mit dem BHKW und Notstrombetrieb hat mich auch interessiert :rolleyes:, habe ich dann aber schnell wieder vergessen ;(


    1. Würdest du einen Dachs NE nehmen (Netzersatz), der hat die Notstromfunktion, kostet der Spass ca 5.000 Euro mehr und die Hausinstallation müsste aufwendig geändert werden, so dass im Notstrombetrieb z.B. deine erwähnte Kaffeemaschine (6KW) nicht angeschaltet werden kann. Da reicht die Leistung des BHKW schon nicht mehr.
    2. Wenn schon Notstrom, dann besser eine separate Anlage @:-
    Gibts oft gebrauchte, die für den relativ seltenen Einsatz meiner Meinung
    nach ausreichen.


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • also muss ich daher wohl keine sorgen machen das dann öfters lampen auf der strecke bleiben wenn ein BHKW hier steht.


    aktuell lastmessung durchschnitt knapp 7kwh pro stunde
    ist schon lustig wie mann sich täuschen kann ich dachte das ist weniger, dabei war noch kein wochenende dazwischen.. mit so spinnerden DJ die Kraftstromanschluss brauchen für Ihre Anlage ( sowas gibts !!! )
    ich denke der meiste strom wird verbraucht um irgend etwas warm zu machen .. also sauna , wasser, öl, usw.
    auch die belüftung braucht 1,5 kwh ist schon viel..


    Grüße

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy: