Dachs 5.5G, MSR2: Defekte am Display - Ersatzteil?

  • Werte Mitforisten,


    bei meinem Gasdachs hat sich ein Riss im Abgaskompensator - so ein kurzer Gummischlauch im Inneren des Dachs zur Abgaseinheit- gebildet, so dass feuchtes Abgas in den Dachs ausgetreten ist.

    Nach so 2 Wochen habe ich es bemerkt.
    Dachspfleger hat den Abgaskompensator bei der Wartung ersetzt und durch Laufen lassen mit geöffnetem Gehäuse und offener Elektronik ist die Feuchtigkeit wohl raus.


    Allerdings habe ich nun Ausfälle im Displa;, einzelne waagrechte Pixelstreifen werden nicht angesteuert.


    Einen Ersatz hab ich beim Pfleger nicht anfragt, da ein MSR Ersatz wohl deutlich mehr kostet als dass das mich das aktuell stört.
    Wie sich das in Zukunft verhält/weitere Ausfälle unklar.

    Allerfings hab ich gesehen, dass die Displayeinheit steckbar ist und sowas wohl auch ein Zukaufteil sein könnte.

    Daher die Frage:
    Wo kann ich so ein Display entweder aus Schrott Dachs oder als Standard Elektronikteil erwerben?


    Ich sag schon mal "herzlichen Dank"!

  • Ich nehme an, dass nur die Leitgummis verschmutzt sind, die den Kontakt zwischen dem Glas und der Elektronik herstellen.

    Ich habe das Teil zwar jetzt nicht direkt vor Augen, aber üblicherweise sind zwischen der Leiterplatte und den LCD-Glasscheiben so schwarz-weiß-gestreifte Gummileisten, die die Signale übertragen.


    Da das Teil ja eh schon Störungen zeigt, zerleg doch mal und reinige diese Leitgummis.

  • Wo kann ich so ein Display entweder aus Schrott Dachs oder als Standard Elektronikteil erwerben?

    Nun ich würde einfach in die nächste Apotheke gehen und da mal nachfragen. :saint:


    Normalerweise solltest Du bei den Servicepartnern fündig werden, einfach dort nachfragen. Wir haben selbstverständlich auch neue und gebrauchte auf Lager, dafür aber keine Medikamente, sind ja auch keine Apotheke. ;)

  • Ja, Danke @ASeitzinger das geh ich an, wenn ich eine Ersatzteilquelle gefunden hab oder echt verzweifle... Ich war bei anderen Displays mit derartigen Kontaktstellen schon mal recht unerfolgreich - nachher schlimmer als vorher....

    Dachsfan - na bei so mancher Rechnung hab ich bei meinem Servicepartner schon die Assoziation mit Apotheke (Grosse Wartung z.B. im Vergleich zur letzten 50 % zugelegt) - Hinweis ist trotzdem angekommen.... ich frag dann mal im Marktplatz im Forum an.

  • Grosse Wartung z.B. im Vergleich zur letzten 50 % zugelegt

    Bei gleicher Leistung ? Wie kann das sein ?

    Es stimmt in den letzten Jahren sind die Preise nach oben gerutscht, allerdings weiß ich nur von knapp 10 % pro Jahr.

    Hier findest Du ein Beispiel falls Du eins willst.


    ich frag dann mal im Marktplatz im Forum an.

    Guter Plan !

  • Also "Preis um 50 % zugelegt" kann da so kaum stimmen.

    Auf den Unterschied kommt man bei Vergleich kleine/grosse Wartung. Für 440,- kann niemand eine grosse wartung in den letzten Jahren gemacht haben.

    Außerdem ist da der Kompensator. hat der vllt. die 17500Bh-Zusatzarbeiten komplett durchgeführt?

  • Also "Preis um 50 % zugelegt" kann da so kaum stimmen.

    Auf den Unterschied kommt man bei Vergleich kleine/grosse Wartung. Für 440,- kann niemand eine grosse wartung in den letzten Jahren gemacht haben.

    Ich versuche Deinen Beitrag zu verstehen.

    Ich habe es so verstanden, dass er ca. 600 € ( ohne MwSt und Anfahrt ) für die letzte Wartung bezahlt hat und jetzt 888 € ( ohne MwSt und Anfahrt ).

    600 € + 50 % = 900 € hier als 888 € passt schon.

    Ausserdem hat er geschrieben, von der letzten grossen Wartung, das wären dann so ca. drei Jahre also eine Erhöhung von ca. 15 %. Denn vor der letzten großen war ja eine kleine Wartung, davor die große auf die er sich bezog. Für mich durchaus plausibel, allerdings denke ich sollten die Wartungs - und Service Preise angemessen sein.

  • Die Frage ist, was die Ausgangsbasis ist - typischerweise, da man den Betrag vor Augen hat, bin ich von den 888€ ausgegangen. Ohne genauer Zahlen des TE wird man kaum dahinterkommen.

    Wobei manche Dachsbesitzer auch einfach mit den Wartungen nicht klar kommen und nicht wissen, wiedie fällig sind

  • Wobei manche Dachsbesitzer auch einfach mit den Wartungen nicht klar kommen und nicht wissen, wiedie fällig sind

    Das erste Blatt im Wartungsbuch zeigt ganz genau, wann welche Wartungen fällig sind.


    Die Frage ist, was die Ausgangsbasis ist - typischerweise, da man den Betrag vor Augen hat, bin ich von den 888€ ausgegangen. Ohne genauer Zahlen des TE wird man kaum dahinterkommen.

    Es ist so wie ich geschrieben habe. Wenn er sagt, es sei 50 % teurer geworden und kostet jetzt 888 €, dann kostet es jetzt zur Basis 150 % d.h. 888 € = 150 %.

    100 % sind dann ca. 600 € ist doch logisch oder.

  • Das erste Blatt im Wartungsbuch zeigt ganz genau, wann welche Wartungen fällig sind

    Und wieviele schauen da hinein?

    Es ist so wie ich geschrieben habe. Wenn er sagt, es sei 50 % teurer geworden und kostet jetzt 888 €, dann kostet es jetzt zur Basis 150 % d.h. 888 € = 150 %.

    Wie gesagt, ohne genauere zahlen ist das alles nur geraten.

  • Liegt hier den ein Wartungsvertrag zu Grunde mit bsp. Instandhaltungsanspruch oder ist das so wie in dem Beispiel?


    Einige Firmen Rechnen Material mit tatsächlichen Zeitaufwand ab, andere Pauschal und wieder andere mit dem oben genannten.