Instandsetzung eines KW Energie KWE 12G-4 AP mit 35.000 Stunden

  • Ich habe bei der verlinkten Firma Honnens auch ein Konto machen lassen und für ein 200 Liter Fass

    grob 700 Euro bezahlt inkl. Versand mit Spedition. Da kann man nicht meckern.


    Ich mache Ölwechsel alle 800 Stunden und brauche dafür 20 Liter

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Ist immer eine Frage der Abfüllmenge. Kaufste das Öl in der Literdose, bist du gleich deutlich über 10€/Liter

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Rost solltest du eigentlich überhaupt nicht finden, da der Kühlkreislauf vom Motor Rost/Frostschutz haben sollte.

    Ausserdem müsste es ja eine undichte Stelle geben.

    35 Tausend Stunden sind eigentlich schon recht viel bei einem Motor mit der Drehzahl, da sollten Kolben/Kolbenringe ziemlich verbraucht sein.

    Inselbetrieb wird nur gehen, wenn du dem BHKW das Netz vorgeben kannst, z.B. mit 3 8000er Victron Multiplus2 oder was Vergleichbarem von der Leistung.

    Der Rost in der Auffangwanne ist geklärt und stammte nicht vom Motorkreislauf.

    Woher weißt Du Stromsparer99, dass mit 3 Stück 8000er Victron Multiplus2 oder etwas Vergleichbares der Inselbetrieb möglich wird? Habe mit KW Service telefoniert und geschrieben und sie wissen es selbe nicht genau, wie viel kW und wie lange für den Anlauf benötigt wird. Es sind auf jeden Fall zwei „Verbraucher„ der Generator als Anlasser und die Vorgabe an den Generator. Es gibt noch eine Möglichkeit einen 12 V Autoanlasser anzubauen, da der Platz und die Löcher vorhanden sind. Dann würde nur die Vorgabe an den Generator übrigbleiben, deren W bzw. kW Zahl ebenfalls unbekannt ist. Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

  • Ein 8000er Multiplus2 liefert 15KW Spitzenleistung, bei 3 Stück sind das 45KW. Das wären 62A pro Phase

    Ich glaube nicht, dass dein BHKW so hoch abgesichert werden muss.

    Wenn das nicht reichen sollte, dann nimmst halt 3 10000er mit je 18KW also 54KW

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ