Guten Tag zusammen,
ich bin noch ziemlich frisch in diesem Forum und habe bisher eher im Hintergrund mitgelesen. In naher Zukunft planen wir, unsere Heizungsanlage zu erneuern. Die in die Jahre gekommene, 25-jährige Gasheizung möchten wir gerne ersetzen. Momentan tendieren wir zum Einbau eines Erdgas-Dachs 2.9, allerdings befinden wir uns noch in der Phase der Überlegung und nichts ist bisher in Stein gemeißelt.
Um für mich persönlich ein besseres Verständnis zu bekommen, wie langlebig ein solcher Dachs sein könnte, hätte ich eine spezifische Frage dazu. Ist es realistisch anzunehmen, dass ein frisch installierter Gas-Dachs 2.9 eine Lebensdauer von 15 Jahren erreichen kann, bei einer jährlichen Laufzeit von etwa 5.000 Stunden? Mir ist bewusst, dass im Laufe der Zeit Reparaturen anfallen werden. Jedoch frage ich mich, ob schwerwiegende Schäden, die nicht mehr zu beheben sind, eher selten auftreten oder die Regel sind.
Ich sehe oft Angebote in den Kleinanzeigen für Geräte, die bereits 80.000 Betriebsstunden und mehr auf dem Buckel haben. Allerdings geben diese Anzeigen keinen Aufschluss über jene Geräte, die die 80.000 Stunden nicht erreicht haben. Gibt es eine durchschnittliche Betriebsstundenzahl, von der man ausgehen kann?
Danke und viele Grüße
Sascha