SenerTec Dachs MSR2 5.5 Gen2 Totalschaden?

  • Hallo zusammen,


    wir haben von unseren Senertec Service die Nachricht bekommen, dass der Dachs (BJ 2009) einen Totalschaden aufweist. Im Kern muss der Motor neu, aber wohl auch das Schwungrad, der Anlasser, der Kabelbaum und die Steuerplatine. Die Ursache soll wohl unteranderem Öl Austritt gewesen sein, sodass wohl auch Öl im Ansaugtrakt gefunden worden sei, was mehr oder weniger nicht wieder wegzukriegen ist.

    Als unwissender Endkunde ist es mir schleierhaft wie derart viele Schäden bei einem Dachs der immer in den Wartungsintervallen gewartet wurde, von einem auf den anderen Tag so auftreten können.

    Das ganze hört sich in der Tat ein wenig so an, als würde man hier einfach nur gerne einen neuen verkaufen wollen.


    Wir würden uns ganz gerne eine 2. Meinung einholen, jetzt ist die SenerTec Service Dichte im Großraum Düsseldorf sehr begrenzt und grundsätzlich haben wir die Erfahrung das lizensierte Techniker immer ganz gerne etwas neues Verkaufen wollen, von den Stunden ganz abgesehen. Hat jemand zufällig einen Kontakt oder kennt jemanden der Dachse Zufällig auch abseits von SenerTec repariert?


    Vielen Dank im Voraus

  • sodass wohl auch Öl im Ansaugtrakt gefunden worden sei, was mehr oder weniger nicht wieder wegzukriegen ist.

    Öl im Ansaugtrakt sehe ich in gewissen Mengen erst einmal als normal an. So wird das Kurbelhaus entlüftet, die Filzscheibe schleudert zwar Öl ab, jedoch gelangt eine kleine Menge oben am Gemischansaugschlauch in den Ansaugtrakt.


    dass der Dachs (BJ 2009) einen Totalschaden aufweist.

    Ich habe in meiner 25 jährigen noch keinen Dachs Totalschaden gesehen.


    Im Kern muss der Motor neu, aber wohl auch das Schwungrad, der Anlasser, der Kabelbaum und die Steuerplatine.

    Leider schreibst Du nicht wieviel Bh der Dachs bisher geleistet hat.

    Oben benanntes ist noch lange kein Totalschaden, sondern leider eher normaler Verschleiß.


    grundsätzlich haben wir die Erfahrung das lizensierte Techniker immer ganz gerne etwas neues Verkaufen wollen, von den Stunden ganz abgesehen.

    Dem muss ich widersprechen, dass kommt auf die Einstellung der Firma und des Mitarbeiters an.

  • Es handelt sich um 39000 Bh.


    Dem muss ich widersprechen, dass kommt auf die Einstellung der Firma und des Mitarbeiters an.

    Ok das war ggf. etwas zu pauschal, aber bei dem konkreten Fall war Eindruck schon sehr stark. Kann ich aber auch noch nicht zu 100% bestätigen, weil ich wie gesagt noch keine 2. Meinung gehört habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von klhav mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es handelt sich um 39000 Bh.

    40 tsd ist eine normale Lebenserwartung eines Motorzylinders, wenn er defekt ist, läßt man einen Austauschmotorzylinder montieren.


    weil ich wie gesagt noch keine 2. Meinung gehört habe.

    Ohne das Du einen zweiten Fachbetrieb beauftragst wird das wohl nichts werden.

  • Als BHKW Fachbetrieb seit dem Jahre 2002 gestartet mit Senertec danach mit grösseren Anlagen bis 500 kW elektrischer Leistung möchte ich folgendes anmerken. Ein Motorenverschleiss wird in erster Linie über den Kompressionsverlust ermittelt. Die Kompression bei einem Gasmotor sollte nicht weniger als 14 bar betragen.

  • Das Senertec einen Austauschmotorzylinder anbietet ist im Jahre 2004 durch meine Intention entstanden. Ich hatte angeregt das das Aggregat besser verkauft werden kann wenn man dieses Ersatzteilkit anbieten kann. Mein Dachs hat erst 16.500 Betriebsstunden da ich diesen als Vorführgerät installieren musste. Der Motor hat noch 23 bar Kompressionsdruck und einen Ölverbrauch von 0,11 Liter auf 100 Betriebsstunden. Seriennumer unter 7.000. Da ich den meisten Strom einspeise geht er nur noch in Betrieb wenn er keine Miesen macht. Wird vielleicht die älteste noch im Betrieb befindliche Dachsanlage. ;)

  • Frage. Wenn man den Dachs G5,5 MSR2 Gen1 ohne Spitzenlastkessel nur wegen Laufzeitverlängerung und weniger Starts die elektrische Leistung am Regler auf 4,5KW begrenzt.

    Wie stark verändert sich der gesamte Wirkungsgrad, Verschleiß und kann dabei technisch sinnvoll die Laufzeit bis Wartung verlängert werden?

    Vielen Dank

  • Grundsätzlich lohnt sich das nur wenn man leine KWK Vergütung bekommt und keinen Wartungsvertrag hat. Der WV wurde bei uns pro BH abgerechnet und dann würde ich proh BH schon versuchen max . Leistung zu erzeugen.

  • ,Ja nach produzierten kwh ist klar, aber die Förderdauer bezieht sich auf 30.000 oder 60.000 Vollbenutzungsstunden.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp