Dachs (Heizöl) produziert Kurzschluss

  • Hallo,

    mein Öl-Dachs, Steuerung MSR1, hat seit gestern ein neues Problem:

    Er startet normal, Motor springt an, aber nach ca 10 Sekunden fliegt der FI Schalter raus, Display dunkel, Dachs steht wieder.

    Hat jemand eine Idee, welcher Verbraucher/Funktion 5-10 sec nach dem Anlassen gestartet wird und den Kurzschluss auslösen kann?

    Vielen Dank für Ideen

    Mike

    Die Hoffnung, etwas verbessern zu können, stirbt zuletzt

  • Nein, nichts abgesoffen!

    Der Kurzschluss kommt auch erst, wenn der Motor kurze Zeit läuft. Alle Pumpen, Anlasser, Stellmotor usw. funktionieren normal!

    Die Hoffnung, etwas verbessern zu können, stirbt zuletzt

  • Wenn die Sicherung bei einschalten des Generatorschütz kommt, kann man ja im Regler sehen, dann würde ich mal das Generatorlager des Generator genauer in Augenschein nehmen.

    Weiterhin wäre die Frage wieviel Bh hat der Generator runter und wurde das Lager bereits erneuert ?

    Fällt das Lager aus, ist der Generator kaputt, muss man wissen und immer das richtige Lagerfett verwenden, dann bei ca. 65 tsd Bh Lager erneuern, auch hier das richtige Lager des Herstellers Senertec verwenden.

  • Danke für die Hinweise!

    Ich vermute, dass der Generator defekt ist, er war erst vor 2 Monaten überholt worden (neue Lager, neuer Dichtring) da er undicht war und immer mehr Öl aus der Tropfölbohrung kam. Werde mal meinen Ersatzgenerator montieren, hoffentlich läuft der Dachs dann wieder :)

    Die Hoffnung, etwas verbessern zu können, stirbt zuletzt