Beiträge von Mike

    Guten Abend in die Runde,


    ich hatte zu dem Thema Kurzschluss geschrieben, danach den Generator gewechselt. Jetzt kommt das Aus schon beim Starten der Umwälzpumpe.

    Bei genauerer Betrachtung bröselt die Isolierung am Kabelbaum, dürfte wohl die Ursache sein (hoffe ich).

    Hat noch jemand einen brauchbaren Kabelbaum MSR 1 oder ist der noch lieferbar?


    Grüße und schöne Weihnachten

    Mike

    Danke für die Hinweise!

    Ich vermute, dass der Generator defekt ist, er war erst vor 2 Monaten überholt worden (neue Lager, neuer Dichtring) da er undicht war und immer mehr Öl aus der Tropfölbohrung kam. Werde mal meinen Ersatzgenerator montieren, hoffentlich läuft der Dachs dann wieder :)

    Hallo,

    mein Öl-Dachs, Steuerung MSR1, hat seit gestern ein neues Problem:

    Er startet normal, Motor springt an, aber nach ca 10 Sekunden fliegt der FI Schalter raus, Display dunkel, Dachs steht wieder.

    Hat jemand eine Idee, welcher Verbraucher/Funktion 5-10 sec nach dem Anlassen gestartet wird und den Kurzschluss auslösen kann?

    Vielen Dank für Ideen

    Mike

    Hallo nochmal,


    natürlich ist es kein Geheimnis, dass im Dachs ein Bosch Anlasser drin ist und bevor jemand auf Alikantes kryptische Auskunft den falschen besorgt hier die korrekte Nummerr: 001108147 8) Ein Dach ist eben doch kein Porsche :D
    Mit der Überholung ist das so eine Sache: Von Bosch gibt es viele Teile nachzukaufen, aber bald ist man in einem Bereich, dass die Reparatur unrentabel ist, denn weit über 100.-€ Ersatzteile plus Arbeit erscheinen mir zu teuer ?(
    Ich habe zwischenzeitlich andere Lieferanten für verschiedene Komponenten, sodass ich die Starter zu einem fairen Preis genealüberhole, d.h. alle Verschleißteile auswechsle und einen großen Fundus an Gebrauchtteilen habe :thumbup:


    Mike

    Hallo an alle,


    wenn jemand einen defekten Anlasser eines Dachs rumliegen hat, bitte bei mir melden (PN) und nicht auf den Schrott werfen :D .
    Ich arbeite die Dinger auf, oft kann der Starer mit etwas Geduld wieder sanieren.
    Also bitte melden, ich nehm euch die Teile gerne ab :thumbup: .


    Mike

    Hallo und ein gutes neues Jahr an alle!


    Meine Frage geht um das Problem der Wirtschaftlichkeit des Dachs, dazu folgendes:
    Ich habe einen alten Dach und bekomme für meinen überschüssigen Strom keine 5ct/KWh Zuschuß sondern nur den Preis an der Strombörse, was sich nicht rechnet :love: . Da nun sicherlich mehrere Dachstreiber das Problem habe mein Vorschlag:
    Nun habe ich mir überlegt, den Strom in einer el. Heizschleife im Pufferspeicher zu verbrauchen um die Laufzeit zu verringern und Öl zu sparen.
    Was ich dazu benötige ist eine Steuerung/ Bauteil, das den Heizstab ansteuert und nur den überschüssigen Strom verwendet :thumbup: .
    Gibt es so eine Steuerung?
    Habt Ihr eine andere Idee, wie man die Effektivität verbessern kann, außer den Stromkonzernen billigen Strom zu liefern ?(
    Seit Betribsbeginn meines Dachs habe ich 23.000KWh Strom bezogen und 45.000KWh geliefert, dass ich dabei ordentlich draufgezahlt habe ist sicher klar :huh:


    mike

    Hallo Werner,


    ich hab* gerade eine Kraftstoffpumpe zerlegt und abgedichtet.
    Dabei habe ich die Kugellager des Motors auch gewechselt (2x 6202). Den Wellendichtring gibt*s ebenfalls als Standardersatzteil (muß Kraftstoffbeständig sein!) und die Gehäusedichtung aus 0,5mm Dichtungspapier selber hergetellt. Preis 8,71€ ))))

    Hallo an Alle,


    bei den gestiegenen Energiepreisen ist die Stromeinspeisung ins Netz nicht mehr sinnvoll, besonders wenn man wie ich keinen vollen Zuschlag erhält :-)_:-)


    Ich habe mir überlegt, den überschüssigen Strom mittels Heizstab selbst zu verbrauchen ))))
    Was ich dazu allerdings bräuchte ist eine Steuerung, die nur zuviel produzierten Strom "verbrät", damit ich den selbst benötigten Strom optimal nutzen kann. Hat jemand einen Tipp, wie soeine Steuerung konzipiert sein muss, gibt es soetwas fertig zu kaufen??


    Mike

    Hallo,


    ich habe meinen Rußfilter bereits 2x selbst gereinigt. Offensichtlich habe ich recht schwefelreiches Heizöl, es stammt noch aus der Zeit vor dem Dachs. Bereits nach ca 600 Std. steigt die Abgastemperatur auf 490° @:pille .


    Nach der ersten Reinigung ging der Gegendruck von 240mbar zurück auf 110mbar und die Temperatur von 490° auf 410°. Der Druck hinter dem Rußfilter (vor dem Kat.) lag bei 50mbar.
    Leider hielt das nicht lange vor :_:~


    Nach ca. 600 Std war die Abgastemperatur wieder auf 485° gestiegen, den Gegendruck habe ich leider nicht gemessen. Aber nach der 2. Reinigung ging die Temperatur nur auf 470° zurück ;(


    Der Dachs ist eben doch ein eigenwilliges Tierchen. Ich werde wohl im Sommer doch einen Austauschfilter einsetzen, oder hat jemand eine Idee??


    Mike

    Hallo rosisosi,


    beim Rußabbrand zeigt der Korrekturfaktor +15 an, das bedeutet,dass die Leistung hochgefahren wird, also ganz normal ))))


    Wenn beim Abbrand nur geringere Werte auftreten, sogar 0, dann ist die Abgastemperatur im Normalbetrieb so hoch (üb. 490°), dass die Leistung nicht mehr gesteigert wird (siehe auch Beitrag zu fehlender Leistungssteigerung beim Rußabbrand) und der Filter evtl. voll ist. :-(/


    Mike