SenerTec Gas-Dachs mit Fehler 177

  • Ventilspiele sind nicht unmöglich allerdings geht der dann eher auf 163

    Kann aber auch zu Zündaussetzern führen, wenn das Ventil nicht richtig dicht ist oder ansonsten nicht richtig arbeitet. Möglicherweise jetzt durch Diesel verklebt ? Es kann an der Zündstrecke liegen, kann aber auch am Motor liegen.


    Da ja vorher was am Motor war, zu wenig Kompression wenn ich mich entsinne, würde ich nun keinesfalls den Motor ausschließen.


    Tauschen mit alten Komponenten, die zwar mal vor zig Jahren funktioniert haben, nichts für ungut, aber das ist jetzt nicht das richtige vorgehen. Gerade der Elektrolytkondensator der Zündbox sollte nach 7 - 8 Jahren erneuert werden. usw...

  • Mit gebrauchten Klamotten ist natürlich schlecht


    Es ist echt schwierig da genau zu helfen ohne die Anlage selbst zu sehen und vor allem den Lauf zu hören, wie ich finde. Das sagt viel aus.


    Was macht die gasmendenregulierung, fährt die möglicherweise ständig auf und zu, Venturi Ventil auf Sitz prüfen. Ist das noch der alte Geber mit rot/schwarz Drähten verbaut usw. Bin gespannt was es dann letztendlich ist.

  • Ergänzend zu meinen genannten Ursache-Möglichkeiten füge ich eine weitere hinzu.

    Das der Dachs startet, zwei oder bis vier Minuten läuft und dann abstirbt, hegt in mir die Vermutung, dass nach Schliessen des Startgasventils kein Betriebsgas mehr kommt.

    Wenn ich richtig informiert bin, dann hat der Dachs einige Zeit arbeitslos gestanden? Wenn das so ist, dann empfehle ich einmal die dünne Gasleitung zwischen Mischer und Gasventilblock auszubauen und durchzublasen. Warum?

    Wir hatten hier einen Fall, dass der Dachs nach Start und Generatorzuschaltung abstarb. Zwei Tage alles mögliche gecheckt

    und nichts hinlänglich bekanntes gefunden. - Diese Gasleitung war von innen angerostet und total dicht.

    Dies als Vermutungshinweis.

  • Hallo,

    ja es ist richtig den Sommer über steht der Dachs immer. Nur einmal pro Monat lasse ich ihn für 15 Minuten Laufen.

    So die dünne Gasleitung habe ich überprüft, auch die Dicke Gasleitung beide frei. Bringt es was das Magnet in der Startleitung zu tauschen.. Auch die Kabel die vom Geber an der Nockenwelle, habe ich mit einer Kombizange auf ganz festen Sitz gebracht.

    Im kalten Zustand beim ersten Start läuft der Dachs 4 Minuten, beim 2 Start keine 2 Minuten mehr !!

    Das Ventilspiel kann ich selbst nicht prüfen, aber am We. kommt jemand der es kann.

    Gibt es weiter Tips ?

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau

  • Im kalten Zustand beim ersten Start läuft der Dachs 4 Minuten, beim 2 Start keine 2 Minuten mehr !!

    Das Ventilspiel kann ich selbst nicht prüfen, aber am We. kommt jemand der es kann.

    Gibt es weiter Tips ?

    Ich hatte Dir einen Link gegeben, und geschrieben unten den Teil beachten, eine Rückmeldung gab es nicht.

    Ohne jegliches Wissen, ob es nun am Motor, an der Zündstrecke oder Gasstrecke liegt, Gasleitungen auseinanderzunehmen finde ich traurig. Dann noch zu fragen, ob man Spulen der Gasventile erneuern soll ( einfach so ohne auch nur ansatzweise zu wissen woran es liegt ) schockiert mich.


    Ich bin hier raus. Ich gehe von Zündgeber ( hier wurde bereits nach dem Ohmwert gefragt ) oder Ventilproblemen ( ohne Kenntnis des Ventilspiel geht es nicht ) aus, als wahrscheinlichstes.

  • Die Tatsache, dass der erste Start (Motor kalt) 4 Minuten Laufzeit erzeugt, die weiteren Starts nur 2 Minuten, lässt darauf schliessen, dass das Auslaßventilspiel unzureichend ist und bei Erwärmung und Längung des Ventilschaftes nicht mehr dicht schliesst. Es ist ohne Überprüfung des Auslaßventilspiels (min 0,5 mm) keine weitere Fehlerquelle sinnvoll zu suchen. Das Einlaßventil ist in der Regel ( 0,3 mm) unauffällig.

  • Guten Morgen,

    Hallo Dachsfan, deinen Link habe ich natürlich gefolgt !! Offene Zündkerze und der Funken ist da und es riecht auch nach Gas. Venturidüse ist sauber. Habe Gestern Abend noch von einem Nachbarn eine Ventillehre geholt. Ventilspiel ist 0,25 an beiden Ventilen.

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau

  • Ok, dann haben wir jetzt ja Fakten.

    Ist es schwierig die Ventilplatte zu wechseln ? oder muss ich mich um einen Service von Senertec bemühen.

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau

  • Du benötigst passendes Werkzeug dazu um die Ventile zu entlasten, dann gibt es eine Zange um die Platten herauszuholen, das geht aber auch zur not mit nem kleinen Schraubendreher.