Schornsteinfeger meint, die Kohlenmonoxidwerte vom BHKW sind zu hoch

  • Das Kat Gehäuse ist auch Stahlblech das stimmt.


    Und offensichtlich ist der Aprovis AWT auch nicht aus Edelstahl, ich war auch etwas erstaunt.

    Aber es muss ein Aprovis sein laut Typenschild:


    Vielleicht weiß da jemand den Hintergrund warum das aus Stahl gemacht ist ?

  • Ich glaube, dass wir uns von den Bildern foppen lassen. Das wird Edelstahl sein.


    Die Kondensate welche anfallen, BESONDERS nach einen Start wenn der AWT noch kühl ist, oder Brennwert, oder kurze Laufzeiten sind hochdosierte Säuren. Diese können sich sogar unter Umständen noch aufkonzentrieren.

    Daher muss der AWT säurebeständig sein.


    Der Kondensatabfluss immer FREI SEIN!

    Seit 31.Jahren beschäftige ich mich mit BHKW-Anlagen von 50 kW bis 6 MW und dies weltweit...

  • Ich glaube, dass wir uns von den Bildern foppen lassen. Das wird Edelstahl sein.

    Magnet dranhalten, dann weiß man es.


    Daher muss der AWT säurebeständig sein.

    Ich kenne das Gerät nicht, kenne jedoch andere BHKW`s , früher mal auch mit Schiffsdiesel bis 1 MW.

    Der Senertec Dachs z.B. ist der Abgaswärmetauscher aus Guss, kein Edelstahl. Das anfallende Kondensat wird mit dem Abgasstrom ausgetragen und richtet hier keinen Schaden an. Der nachfolgende Brennwertwärmetuascher ist Keramik und Edelstahl, erst dort ist auch ein Kondensatablauf vorhanden.

    Wie es bei dem Gerät ist weiß ich nicht.

  • Gerade eben mit einem Heizungswasserspezialisten telefoniert - Firma Hannemann wenn die jemand kennt.

    Analyse würde er im Moment nicht machen, weil das Wasser zu 99,9% im Eimer ist laut seiner Aussage.

    Ob das Wasser einen Einfluss auf die Zerstörung des AWT hatte, wollte er sich nicht festlegen.


    Nächstes Telefonat mit dem Vertrieb von Aprovis:

    also der AWT und das KAT Gehäuse sind definitiv aus Edelstahl 1.4404 eine Unterart von V4A.

    Und V4A ist säurebeständig und an der "heißen" Seite wo wir den AWT geöffnet haben fällt ja eh kein Kondensat an.


    Warum die Oberflächen zumindest innen so aussehen kann sich der Aprovis Mann nicht direkt erklären.

    Er vermutet es kann eigentlich nur ein zu hoher Schwefelgehalt im Erdgas sein was zu diesen

    Verfärbungen führen kann. Und interessanterweise gab es diese Fehler in letzter Zeit schon öfter.

    Dann könnte die Theorie mit dem Fracking/LNG Gas schon sein, daß dies erhöhte Schwefelgehalte haben könnte.


    Bin jetzt für mich nicht großartig weitergekommen, außer daß man vermutlich selbst nichts reparieren kann und ich die

    angebotenen Teile von Aprovis bestellen muss mit Lieferzeit 6-8 Wochen und demzufolge BHKW Stillstand 6-8 Wochen.


    Und in diesen 6-8 Wochen muss ich mich mit dem Heizungsbauer auseinandersetzen damit er wie der Wassermensch

    gesagt hat, das System spülen und ein neues Heizungswasser mit den geforderten Parametern "einbauen"

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

    Einmal editiert, zuletzt von remag () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von remag mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja den AWT kann man sicher reparieren, der ist doch aus Edelstahl, dann kann er also nicht durchgerostet sein.

    Da bleibt nur eine undichte Schweißnaht.

    Wie gesagt, mit 1 bis 2 Bar abdrücken und schauen wo das Wasser raus läut. Schweißnähte sind ja von beiden Seiten zugänglich und können nachgebessertwerden.

    Ich habe ja schon einige AWT gefertigt, daher sehe ich Reparatur relativ problemlos und sollte mit Lecksuche in 2-3 Stunden erledigt sein.


    Das Datenblatt von 1.4404 https://www.teamedelstahl.de/w…ploads/2021/04/1.4404.pdf

    Den Punkt besondere Eigenschaften beachten

    Dauerbetrieb nur 300Grad. Beim AWT ist das OK, beim Kat nicht.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stromsparer99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Erdgasqulität wird schlechter. Das ist amtlich. Methanzahl, ein wenig mehr Schwefel.


    Dies ist nicht der Grund warum der AWT undicht wurde.


    Reparatur ist Nonsens! Nach fünf Minuten tropft der AWT an einer anderen Stelle.


    Wenn der Schaden als Spannungsrisskorrosion erkannt wird, dann muss die Ursache dafür beseitigt werden! Na? Und die wären??? ;) :sleeping:


    Trotzdem sollte eine Heizwasseranalsye gemacht werden!

    Man muss wissen welche Werte von der Schiene sind.


    Eigentlich will die Versicherung das sowieso. Falls eine Maschinenbruchversicherung abgeschlossen wurde.

    Seit 31.Jahren beschäftige ich mich mit BHKW-Anlagen von 50 kW bis 6 MW und dies weltweit...

  • stromsparer99

    beim Kat Gehäuse ist es wohl ein anderer Stahl 1.4828 aus dem Ofenbau.


    Ich habe von dem netten Herrn von Aprovis alle Datenblätter bekommen.

    die hänge ich euch hier mal an. Sehr interessante Informationen.


    Daß das Kat Gehäuse geborsten ist, hat er auf eine Verpuffung/Fehlzündung oder unverbranntes Erdgas aus dem

    Motor daß sich dann im Kat entzündet. Eine andere Möglichkeit sieht er nicht für dieses Riss im Kat Gehäuse.

    Beim AWT könnten es dann entweder zu hohe Temperaturen aufgrund des Erdgasabbrandes im Kat sein oder

    eben auch Druckwelle aufgrund Verpuffung/Fehlzündung.


    Eigentlich will die Versicherung das sowieso. Falls eine Maschinenbruchversicherung abgeschlossen wurde.

    Wir werden sehen, der Schaden ist gemeldet, ich habe aber noch keine Rückmeldung.

    Wir haben bei der Betriebsinhaltsversicherung die gesamte Betriebstechnik mitversichert, also jede einzelne

    Maschine/Gerätschaft die sich im Haus befindet. Bin nur gespannt ob da irgendwelche Bedenken kommen.

    Bis jetzt haben Sie eigentlich alles was anfiel bezahlt, aber bei höheren Summen werden auch die Nachfragen mehr, ist ja logisch.

  • Warum sollte der AWT wegen zu hoher Temperatur durch Verpuffung im Kat undicht werden. Der AWT ist doch Wassergekühlt, da erhöht sich die Temperatur bei einer Verpuffung überhaupt nicht. Einer Verpuffung dauert nur ein paar millisekunden, das führt zu keinerlei Temperaturerhöhung. Da der Kat Richtung AWT offen ist wird eine Verpuffung auch nur sehr wenig Druck aufbauen können.


    Beim AWT wüsste ich nicht warum eine Reparatur nicht zielführend sein soll. Falls es wirklich ein Spannungsriss sein soll, dann ist die Spannung ja jetzt weg. Die Leckage kann ja auch nicht groß sein, sonst würde hier ja unter Druck das Wasser spritzen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ