Wartungskosten für Senertec Dachs Gen2

  • Guten Tag

    Ich habe seit gut 3 Wochen einen Dachs 5,5 der zweiten Generation. Nun stellt sich die frage nach einem Wartungsvertrag.

    Was sind realistische Preise für einen Wartungsvertrag? Ich bin mir bei den Kosten für den Wartungsvertrag nicht so sicher ob sie nicht etwas überzogen sind.

    Mfg

    Jakkes

  • Bei einem Dachs stellt sich zunächst die Frage was für ein Vertrag genau - Wartung oder Instandhaltung. Die Leistung ist bei beiden verschieden

  • Ich habe seit gut 3 Wochen einen Dachs 5,5 der zweiten Generation. Nun stellt sich die frage nach einem Wartungsvertrag.

    Was sind realistische Preise für einen Wartungsvertrag? Ich bin mir bei den Kosten für den Wartungsvertrag nicht so sicher ob sie nicht etwas überzogen sind.

    Wenn Du die Preise nicht nennen willst, können wir schlecht dazu etwas sagen.

    Klärt man das nicht vor dem Kauf ?

  • ich habe zurzeit ein Angebot für einen Wartungsvertrag. Der Verkäufer meinte in der Garantiezeit würde das reichen und nach in Jahren in einen Instandhaltungsvertrag wechseln.

    Beim Kauf war die Rede von 400€ wartungskosten pro Jahr. das kam mir so Plausibel rüber da ich diese Kosten vom Vititwin auch gewohnt war.

    Als der Dachs eingebaut war fragte ich dann nochmal nach dem Wartungsvertrag darin standen dann 0.16€ pro Betriebsstunde Netto. Nach einem kurzen Telefonat mit verweiß auf das Verkaufsgespräch das Dachses sind wir jetzt bei 0,10€ netto pro Betriebsstunde an Wartungskosten.

  • sind wir jetzt bei 0,10€ netto pro Betriebsstunde an Wartungskosten.

    Ich darf annehmen, dass es sich hier um eine Vollbenutzung Betriebsstunde handelt, wenn ja ist das ok.


    Wenn Du Modulierst, also Leistungsgemindert 2,9 kW oder 4,1 kW fährst verlängert sich das Wartungsintervall entsprechend.


    Dies wird von der Anlage auch automatisch berücksichtigt, sollte jedoch auch entsprechend vereinbart werden.

    VBh = eine Bh mit Vollast ( 5,5 kW ) gerechnet = 10 ct finde ich ok.

  • Mit diesen Kosten kannst du ganz gut planen. des Weiteren laufen die Dachse Gen 2 sehr gut und verursachen relativ wenig Probleme, sofern man gewisse regeln wie Wasserqualität und Hydraulische Einbindung einhält.


    Viel Spass mit der Anlage…