Wartungskosten für Dachs - wie ermitteln?

  • Seit dem 3.1.2022 haben wir zusätzlich einen Batteriespeicher, so dass der Dachs weniger gelaufen ist. Den Rest übernahm der SE plus. Bislang ermittelte ich die Wartungskosten, in dem die jährlichen Betriebsstunden mit € 0,12 multipliziert wurden.


    Was nun? Wir haben einen Full-Servicevertrag, der Wartung und evt. Ersatzteile beinhaltet. Natürlich nicht umlagefähig. Wie komme ich jetzt auf einen entsprechenden Betrag?

  • Was nun? Wir haben einen Full-Servicevertrag, der Wartung und evt. Ersatzteile beinhaltet. Natürlich nicht umlagefähig. Wie komme ich jetzt auf einen entsprechenden Betrag?

    Es ist sicherlich eine Kunst für zahlreiche Schreiber, einen Text so zu erstellen, dass andere das geschriebene auch verstehen vermögen. Leider ist das bei Dir nicht der Fall.


    Wenn Du einen Vertrag mit einem Servicepartner hast, musst Du Dich an diesen halten, unabhängig davon ob nun Dein neuer Energiespeicher zu geringeren Laufzeiten führt.


    Wie der Preis des Vollwartungsvertrages berechnet wird, steht im Vertrag, dessen Inhalt wir leider nicht kennen.


    Bislang ermittelte ich die Wartungskosten, in dem die jährlichen Betriebsstunden mit € 0,12 multipliziert wurden.

    Wenn dies in dem Vertrag steht, dann gilt dies auch weiterhin. Pro Vollbenutzungsstunde sind dann weiterhin 12 ct zu zahlen.

  • Zitat von Dachsfan

    Es ist sicherlich eine Kunst für zahlreiche Schreiber, einen Text so zu erstellen, dass andere das geschriebene auch verstehen vermögen.

    Genau das hab ich mir auch gedacht :whistling:



    Ist das ein Mehrfamilienhaus und die Frage zielt auf die Nebenkostenabrechnung ab ?

    Oder nur auf das Finanzamt ?

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

    Einmal editiert, zuletzt von remag ()

  • Wir können hier nur raten. Das ganze klingt aber als ob es um die NK-Abrechnung geht (fürs Finanzamt würde man einfach die Gesamtkosten des VoWa ansetzen). Meiner Meinung nach sollte der VoWa von vornherein eine Aufteilung der Kosten nach (umlegbaren) Wartungs- und (nicht umlegbaren) Reparaturkosten enthalten. Wenn nicht, würde ich Senertec anschreiben und um eine solche Aufschlüsselung bitten.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)