Erneuerbare Energie - unbezahlbar?

  • Ein voller Erfolg des EEG

    Ein voller Erfolg der Merkelschen Blockadepolitik: Aussteigen aus Atom und Kohle ohne einsteigen in Erneuerbare kann nicht hinhauen, das war lange vorher klar.

    Und weil es so klar war, hat man sicherheitshalber im April 23 dann endgültige Fakten geschaffen - anstatt auf die aktuelle Situation zu reagieren.

  • Und was man vlt. auch noch auf dem Schirm haben sollte: https://www.focus.de/finanzen/…tackiert_id_208180175.htm

    Das ist jetzt zwar schon ziemlich Off Topic aber ja. Gleichzeitig an der Bildung sparen, Asylanten in Arbeitslosigkeit zwingen und hohe Steuern abgreifen - das kann nicht hinhauen.

    Wobei die Investoren schon vernagelt blöd sein müssen bzw. nicht von der Materie verstehen: Windkraftanlagen brauchen sehr viel Betreuung und hoch kompetentes Wartungspersonal. Ich hab das selbst mit Nordex-Anlagen wie auch mit GE-Anlagen erlebt. Über 20 Jahre.

    Das mit irgendwelchen Chinesen und deren Servicemoral - Nein Danke!

    Für Chinesen bist du exakt so lange interessant bis du die Rechnung bezahlt hast.


    hat man sicherheitshalber im April 23 dann endgültige Fakten geschaffen - anstatt auf die aktuelle Situation zu reagieren.

    Also nochmal zum Mitschreiben: Eine der ersten Amtshandlungen Habecks war, den Solardeckel zu beseitigen und diverse weitere Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Womit schon 2022 die Erzeugungskapazität eines AKWs an neuer PV installiert wurde, 2023 wird's nochmal so viel geben und 2024 noch mehr. Und das zu Tarifen weit unter dem Terminmarktpreis.

    Keine Kosten für den Steuerzahler, keine Wiederbelebung eines toten Pferdes.

    Stattdessen ein Schub für das heimische Gewerbe.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Genau wie 2010 in der Solarbranche 🥳


    Das grüne Wirtschaftswunder - erkauft mit Subventionen und Steuerbefreiungen!

    Meine Frau und ich genießen mittlerweile jeweils ein steuerfreies Facharbeitergehalt aufgrund dieses Irrsinns.


    Aber bezahlt werden muss es von jemanden…

    Einmal editiert, zuletzt von Solardachs ()

  • Das grüne Wirtschaftswunder - erkauft mit Subventionen und Steuerbefreiungen!

    Meine Frau und ich genießen mittlerweile jeweils ein steuerfreies Facharbeitergehalt aufgrund dieses Irrsinns.

    Selbst wenn das so gewesen ist und tatsächlich die Grünen für deinen Geldsegen verantwortlich waren - das ist verschüttete Milch.

    Fakt ist, dass der Strom aus heute errichteten PV-Anlagen unter 8 Cent vergütet wird, was, ich wiederhole mich, deutlich unter dem Terminmarktpreis liegt.


    Im Übrigen: Falls dich das so umtreibt, kannst du deinen Geldsegen auch spenden. Irgendein Wirtschaftsförderungsprogramm lässt sich sicher finden...

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Wenn wir schon bei Subventionen und Steuerbefreiungen sind, hier mal ein kurzer Auszug aus einer langen Liste von umweltschädlichen Subventionen:


    1. Steuervergünstigungen für den Straßen- und Flugverkehr: Diese Subventionen belaufen sich auf insgesamt 30,8 Milliarden Euro und umfassen beispielsweise niedrigere Steuersätze für Dieseltreibstoff oder die Mehrwertsteuerbefreiung für internationale Flüge.
    2. Entfernungspauschale: Mit einem Volumen von 6 Milliarden Euro.
    3. Braunkohle-Subventionen: Diese Subventionen belaufen sich auf 1,7 Milliarden Euro im Jahr 2022


    Quellen:

    https://de.statista.com/infogr…ventionen-in-deutschland/
    https://www.umweltbundesamt.de…aedliche_subventionen.pdf

    https://taz.de/Braunkohle-mit-…rden-gefoerdert/!5946292/

  • Wie üblich mal wieder keine Ahnung!


    Alle (!) PV-Anlagen unter 30 kWp werden seit 01.01.22 steuerfrei gestellt. Obergrenze liegt bei 100 kWp in Summe der steuerfreien Anlagen.

    Letzte Woche war der Steuerberater da und da hat er mir die erfreuliche Botschaft mitgeteilt - taufrisch, da jetzt allmählich die Ausführungsbestimmungen und Feinheiten geregelt wurden.


    Da wir viele Dächer haben, wo immer so zwischen 25 und 30 kWp Platz hatten und es auch immer vorteilhaft war unter dieser 30 kWp Grenze pro Anlage wegen der Staffelung der Einspeisevergütung zu bleiben werden jetzt alle PV Anlagen aus 2004 und 2009 von mir und meiner Frau in der Einkommensteuer nicht mehr berücksichtigt.

    Die größeren Anlagen nach 2010 von mir haben für diese Regelung keine Relevanz, da örtlich komplett getrennt.


    Die "verschüttete Frischmilch" betrifft somit 4 Anlagen aus 2004 und drei Anlagen aus 2009.

    Bei ca. 1100 kW Ertrag in meiner Lage je kWp kann dann mal jeder selbst rechnen (kleiner Tip: 2004 waren es netto 57,4 Cent und 2009 43,01 Cent) - wie gesagt - Irrsinn!


    Es ist ja nicht so, daß ich das jetzt nicht für mich persönlich geil finde.

    Da ich aber aufgrund meiner Herkunft und Erziehung langfristig denke, sehe ich den Schaden den solche Maßnahmen langfristig anrichten in der Volkswirtschaft und im Staatshaushalt. Und ich will für meine Kinder auch noch halbwegs geordnete und finanzierbare Verhältnisse haben.


    Daher wieder die Aussage: Die EE sind unbezahlbar

  • @Solardachs : Was bezweckst du hier?

    Diese Vergangenheitsbetrachtungen sind doch überflüssig wie ein Kropf.

    Die Investitionsrechnung schaut in die Zukunft - die Vergangenheit kann niemand mehr ändern. BWL lässt grüßen.

    Grundsätzlich ist das Ziel der Steuerreform für PV-Anlagen, die ohnehin sehr geringen Realgewinne bei neuen Anlagen der entsprechenden Größenordnung nicht durch die Steuermühle zu drehen. Die nur Aufwand erzeugt beim Steuerpflichtigen, beim Steuerberater, beim Finanzamt - und am Ende ist außer Spesen nichts gewesen.


    Und wenn Herr Lindner meint, sich Stimmvieh anfüttern zu müssen, dann zeigt das doch nur seine unlauteren Absichten in dieser Regierung.

    Spätestens 2030 ist der faule Zauber ohnehin vorbei.


    Mit den zukünftigen Kosten einer Stromversorgung durch erneuerbare Energie hat das alles nichts zu tun.


    Mann, mit deiner Krittelei beschädigst du nur deine eigene Gesundheit. Genieße besser die paar Jahre, die dir noch bleiben

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Stand heute hatten wir die letzten 12 Monate knapp 400g CO2 je kW/h


    Ein voller Erfolg des EEG

    Und auch hier wieder muss man sich das Gesamtbild angucken.


    Deutschland hat im Jahr 2022 seine Energie zu 49% regenerativ erzeugt. Das EEG förderte regenerative Erzeugungsanlagen, Atomkraft gehört nicht dazu.


    Damit stehen wir in der EU ziemlich gut dar.

    Wir liegen damit über:

    • Niederlande
    • Belgien
    • Frankreich
    • Italien
    • Slowenien
    • Tschechien
    • Polen
    • Spanien
    • Kroatien
    • Ungarn
    • Rumänien
    • Slowakei
    • Serbien
    • Bosnien und Herzegowina
    • Bulgarien
    • Estland
    • Finnland

    Lediglich Schweden, Norwegen und Österreich stehen nochmal deutlich besser da, weil sie viel Wasserkraft zu verfügung haben.


    Achtung, hier geht es um den regenerativ Anteil, also ohne Atomkraft. Somit kann man Schlussfolgern, dass das EEG ein Erfolg war.

  • Wären die AKWs am Netz geblieben und hätte man die Kohlekraftwerke reduziert, die Zahlen wären viel besser.

    Du weißt doch genau, dass "am Netz geblieben" faktisch gar nicht möglich war. Da wären umfangreiche Sicherheitsüberprüfungen und Modernisierungen notwendig gewesen, ein hoher Finanzaufwand wäre nötig gewesen, diverse Gesetze hätten geändert werden müssen.

    Wenn überhaupt hätte Altmaier das vorbereiten müssen - er hätte stattdessen auch seine Blockade der Erneuerbaren aufgeben können.

    Und davon werden die Dinger nicht weniger gefährlich.

    Bezeichnend ist, dass das von den gleichen Leuten gefordert wird, die sonst den deutschen Beitrag mit "nur 2%" verniedlichen.

    Nein, diese Debatte ist verlogen! Da geht es der Union darum, von eigenen krassen Versäumnissen abzulenken und die AfD macht ohnehinnur Rabatz.


    Habeck arbeitet konsequent und richtig daran, die Erneuerbaren schnell weiter aufzubauen und die Effizienz des Verbrauchs zu verbessern.

    Das ist zielgerichtet und effektiv. Das tote Pferd reiten ist Unsinn.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Ich weiß genau, dass diese Maßnahmen ausschließlich Scheingründe waren.


    Habeck ist ein Kinderbuchautor und der Aufgabe intellektuell nicht gewachsen.


    Das tote Pferd der Gegenwart ist die deutsche Regierung.

    2 Mal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diverse Leute missbrauchen dieses Forum als Plattform für AfD-Krawall.

    Sorry, das ist mir blöd.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Oh, die Nazikeule. Beliebtes Tool in einer argumentativ ausweglosen Situation. Du bist bei den Grünen, ich habe kein Parteibuch, ich will auch keines. Ich habe den Mut, meinen eigenen Verstand zu gebrauchen.


    ... theoretisch müssten > 25% dann AfD Beiträge hier verfassen, und die Grünen 9% korrekt?

    Einmal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich weiß genau, dass diese Maßnahmen ausschließlich Scheingründe waren.


    Habeck ist ein Kinderbuchautor und der Aufgabe intellektuell nicht gewachsen.


    Das tote Pferd der Gegenwart ist die deutsche Regierung.

    Die derzeitige Regierung leistet meiner Meinung nach solide Arbeit, insbesondere angesichts der globalen Herausforderungen und der Probleme, die von der vorherigen Regierung hinterlassen wurden. Die Opposition scheint hauptsächlich zu kritisieren und Hindernisse zu schaffen, ohne selbst bessere Lösungen oder einen konkreten Plan vorzulegen.


    Wer ist deiner Meinung nach der Aufgabe besser gewachsen?