Erneuerbare Energie - unbezahlbar?

  • Auf Deiner etwas obskuren Homepage schreibst Du selbst von Deiner Beteiligung an grünem Wahlkampfprogramm - also liegt der Schluss nahe. Deine eigenen Unterstellungen mir gegenüber sind allerdings ohne jeden Nachweis, sondern reine Behauptung deinerseits, wie viele Deiner Aussagen hier übrigens...


    Ich habe hier am Gutshof unter den praktisch ungedämmten Spitzdächern alte Zimmer, wo früher Gesinde gewohnt hat. Wie die nur überleben konnten?`Anderseits weiß ich von meinem Vater, daß in seinem (ungeheizten) Zimmer in den 1940/50ern Eisblumen an den Wänden entstanden sind und er mit seinen Geschwistern einen warmen Ziegelstein ins Bett gelegt bekommen hat.


    Beides Extreme, welche es so heute nicht mehr gibt - aber unsere wohlstandsverwahrloste Gesellschaft drückt gerne auf die Tränendrüse!

  • dass ich da Nachhilfe von einem YouTuber brauche.

    Also das ist kein "Youtuber", sondern ein Ausbilder für HLK-Techniker ("HVACR"), der seine Lektionen dankenswerterweise ins Netz stellt.

    Hat wohl was mit dem US-Ausbildungssystem zu tun.


    Aber in der Tat könnten wir das Thema sinnvoller in einem anderen Thread diskutieren, z.B. "Erfolgsfaktoren guter Wärmepumpen"

    Was hältst du davon?

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Solardachs hat einen realistischen Blick auf das Gesamtbild.


    Wer immer noch glaubt, dass alles auf einem guten Weg ist, dem sei ein - übrigens politisch völlig neutral - technischer Blick auf die derzeitige Gesetzgebung empfohlen:

  • Mann, der Typ ist SOWAS von unterbelichtet.

    Und sowas schimpft sich Professor. Na ja, Spieltheorie...

    20 Minuten hab ich mir zugemutet, dann hat's mir gereicht.

    Den hätte ich gern in einer Podiumsdiskussion vor mir, der käme so klein mit Hut raus!



    Eine Ergänzung zu der Strompreisbildung:

    https://first-energy.net/energ…ort-strompreisentwicklung

    zeigt die Terminmarktpreise (und die Spotmarktpreise).

    Terminmarkt ist/war immer deutlich jenseits der 100€/MWh, auch wenn der Spotmarkt zu Null oder ins Negative gerauscht ist.

    Kein konventioneller Kraftwerksbetreiber legt auch nur einen Cent drauf bei negativen Spotmarktpreisen. Im Gegenteil: Er macht dann erst richtig Kasse!

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Wer hier unter Lichtmangel leidet möge jeder selbst entscheiden - aber Du hast offensichlich keine Ahnung von Spotmärkten und deren Funktion...

  • Solche Aussagen sprechen für sich...


    Ich erkläre es Dir mal ganz einfach - so wie ich es auch meinen minderjährigen Kindern erklären würde:


    Der Terminmarkt ist eine langfristige Handelsebene - ich habe zu einem bestimmten Termin SICHER eine Ware zu liefern und suche exakt zu dem Termin einen Käufer.


    Der Spotmarkt ist eine sehr kurzfristige Handelsebene, wo z.B. überschüssige Ware schnell verkauft wird oder für Händler die Ihre Verpflichtungen am Terminmarkt nicht erfüllen können (oder wollen) der Notausgang


    Daher werden am Spotmarkt die Preise auch oft in Extreme getrieben, weil da eben auch gewisse "Not" herrscht.


    Aber als gestählter You-Tube und Google Energieberater bist Du da sicherlich besser informiert als ich...

  • Das fällt natürlich nicht unter sachlich

    Nein, sachlich ist das nicht.

    Aber seine Argumentation ist so haarsträubend, zeigt dass er sich wirklich nur sehr oberflächlich mit der Materie befasst hat.

    Darüber hinaus will er ja vor allem seine Dienstleistung an den Mann bringen.


    Seine Argumente haben wir fast alle hier schon durchgekaut.

    Im Übrigen finde ich diese Videos ätzend, weil da nichts schriftlich vorliegt.

    Das ist immer wie Pudding an die Wand nageln.



    @Solardachs: spar dir dein Geschwätz! Ich hab BWL studiert.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Vermutlich ohne Abschluss - ist in Deinen Kreisen so üblich, oder?


    Erklärt auch Deine technische Kompetenz…

  • Aber seine Argumentation ist so haarsträubend, zeigt dass er sich wirklich nur sehr oberflächlich mit der Materie befasst hat.

    Das sehe ich mal wieder anders.

    Ich bin nicht mit allen Detaills seiner Ausführungen einig, aber er ist sehr sachlich und untermauer meine Aussagen hier weiter oben.

    Auch deine Behauptung, dass er sich nur oberflächlich befasst hat, ist eine völlig unsachliche Ausfälligkeit. |__|:-)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ich habe mir das Video zum Gebäudeenergiegesetz angesehen und muss ehrlich sagen, dass ich ein paar Dinge zu bemängeln habe. Nichts gegen konstruktive Kritik, aber man sollte schon bei den Fakten bleiben, oder?


    1. Beratungen für Hausbesitzer: Ja, sie können teuer sein. Aber unnötig? Wirklich? Diese Beratungen sind dazu da, um Hausbesitzern zu helfen, die besten und effizientesten Heizsysteme für ihre Bedürfnisse zu wählen. Nicht jeder ist ein Experte auf diesem Gebiet. Die meisten wissen doch nicht mal das es eine Sommerabschaltung gibt oder das man keine 60°C geschweige denn 80°C Vorlauftemperatur braucht. Letztens erst bei nem Verwandten, aufgefallen das die Solarthermieanlage falsch eingestellt war der Kessel hat auch im Sommer die WW Bereitung übernommen....


    2. Effizienz des Gesetzes: Das Gesetz hat sicherlich seine Schwächen, aber es komplett als ineffizient abzutun? Es zielt darauf ab, den Energieverbrauch von Gebäuden zu reduzieren und den Einsatz erneuerbarer Energien zu fördern. Das klingt für mich ziemlich sinnvoll.


    3. Kernenergie: Okay, hier muss ich wirklich den Kopf schütteln. Kernenergie als die einzige effiziente und CO2-arme Energiequelle darzustellen, ist einfach nicht korrekt. Es gibt viele erneuerbare Energiequellen wie Wind, Sonne und Wasser, die ebenfalls effizient und CO2-arm sind. Und ganz nebenbei: Kernenergie bringt auch ihre eigenen Probleme mit sich. Außerdem ist Kernenergie teurer als EE.


    4. CO2-Bepreisung: Sicher, eine CO2-Bepreisung kann ein effektives Mittel sein. Aber sie als Allheilmittel zu betrachten und das aktuelle Gesetz komplett zu verwerfen? Das ist doch etwas zu einfach gedacht.


    Schade eigentlich, einige Videos von ihm sind echt interessant und gut.