Umsatzsteuer bei Einspeisung und fiktiver Rücklieferung von BHKW Strom

  • Ich betreibe seit 2 Jahren einen Dachs 5.5. Jetzt habe ich erstmalig die Abrechnung von den Stadwerken über Einspeisung und Rücklieferung erhalten.

    In 2022 habe ich BHWK Strom für 7.030,25€ brutto an die Stadtwerke verkauft und Kosten für Rücklieferung in Höhe von 5.193,27€ brutto gehabt. Das Brutto Ergebnis lag damit bei 1.737,91€.

    Lt. Berechnung meines Steuerberaters muß ich jetzt die USt in Höhe von 1.122.48€ auf den erzeugten Strom von brutto 7.030,25€ zahlen. Dies kann ich nachvollziehen. Die in der Rücklieferung (5.193,27€) enthaltene VST in Höhe von -1.008,40€ kann aber lt. meinem Steuerberater nicht gegengerechnet werden.

    Damit würde ich fast den kompletten Ertrag des BHKW für die UST Zahlung aufbringen. ? M.E. fehlt die Gegenrechnung der VST auf die Rücklieferung.

    • Abzuführende UST au19% f Bruttoerlöse von 7.030,25 = 1.122,48
    • Es fehlt aber die VST auf die Rücklieferung: 19% aus 5193,27 = ./. 1008,40

    Damit stellt sich die Frage: Kann die VST auf die Rücklieferung der Stadtwerke in der UST Erklärung verrechnet werden?

  • Kann die VST auf die Rücklieferung der Stadtwerke in der UST Erklärung verrechnet werden?

    Das hängt davon ab, wo bzw. wofür der "rückgelieferte" Strom verbraucht wurde.


    Wenn Du den "rückgelieferten" Strom in Deinem Privathaus verbraucht hast oder um Dein privates E-Auto zu laden, ist ein Vorsteuerabzug nicht möglich – genau so wenig wie wenn Du Strom aus dem Netz bezogen hättest. Da enthält die Rechnung ja auch Umsatzsteuer, die bei privater Nutzung nicht abziehbar ist.


    Sofern Du allerdings den "rückgelieferten" Strom in einem Gewerbebetrieb einsetzt (z.B. um Maschinen zu betreiben oder einen E-Lieferwagen zu laden), kann die USt auf den "rückgelieferten" Strom in der USt-Erklärung dieses Gewerbebetriebes als Vorsteuer geltend gemacht werden.