SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen)

  • Und hier die Tabelle:

    bhkw-forum.de/attachment/10822/

    Jetzt wirklich mit Tabelle:


    Laut meinem Kontakt zu Buderus, gibt es mehrere 100 Kunden in Deutschland, die die BG15 im Keller haben, und die noch nicht mal in Betrieb gegangen sind, weil die Software von Solydera fehlt.

    Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, dass diese Kunden, die noch nicht mal Erstbetrieb hatten, dass die sich mit einem Angebot von 12 tsd € abspeisen lassen.

    Wenn die BSZ noch nicht in Betrieb genommen ist, dann kann ja auch noch gar keine Abnahme erfolgt sein. Auf welcher Basis hat dann der Installateur seine Schlußrechnung gestellt? Oder wurde dem Installateur gegenüber exülizit eine Abnahme erlärt, ohne dass die BSZ in Betrieb genommen wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EEE mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • War es Euch möglich, an der Befragung der KfW für das Förderprogramm 433 teilzunehmen - ich habe dazu ein Schreiben vom 20.12.2023 erhalten?


    Ich wollte heute die Befragung durchführen, aber wenn ich den mir mitgeteilten Zugangsschlüssel eingebe, erhalte ich die Meldung, dass der Zugangsschlüssel angeblich ungültig sei oder bereits verwendet wurde. Da die Befragung noch bis zum 09.02.2024 laufen soll, gehe ich davon aus, dass die Befragung noch nicht geschlossen wurde. Ich hoffe ja nicht, dass der gleiche Zugangsschlüssel an alle Zuschussnehmer versendet wurde und es daher zu dieser Meldung kommt.


    Oder ist die Befragung etwa doch beendet worden? Die KfW weiß ja sicherlich auch schon seit längerer Zeit, dass aufgrund der Einstellung des Förderprogramms 433 der Hersteller Solyd Era in Deutschland Insolvenz angemeldet hat.


    Ich habe mich bzgl. dem Zugangsproblem zur Befragung an die im Schreiben genannte Adresse befragung433@prognos.com gewandt und bekomme dann folgende Fehlermeldung:


    Code
    befragung433@prognos.com:
    
    SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: prognos-com.mail.protection.outlook.com (52.101.68.16) reason: 550 5.4.1 Recipient address rejected: Access denied. [DB5PEPF00014B8E.eurp
    
    rd02.prod.outlook.com 2024-01-20T12:00:17.033Z 08DC15BF7E77EED4]


    Sind das eigentlich alles IT-Amateure oder wollen die einen auf den Arm nehmen? Hauptsache man verschickt wieder irgendetwas per Post und vergeudet damit auch unsere Zeit. So kann man Steuergelder auch verschwenden - reicht ja offenbar noch nicht, dass man mit den inzwischen defekten Brennstoffzellen, die jetzt nicht mehr in Betrieb genommen werden können, Steuergelder in den Sand gesetzt hat.


    Ich habe mich auch an das Beschwerdemanagement der KfW mit diesem Thema gewandt und auch mitgeteilt, dass ich für diese Befragung aus den auch hier im Forum mehrfach genannten Gründen nicht mehr zur Verfügung stehe, aber gerne weitere Fragen beantworte.

  • Habe soeben auch den neuen Servicevertrag angeboten bekommen - werde ich auch annehmen.


    Standort Berlin falls interessant.

    Hallo TomS,


    Kannst du den einstellen? Ohne deine Privaten Angaben.

    Wäre interessant zu wissen was darin steht.

  • Hallo TomS, habe heute Post von meinem RA bekommen, das die Post von der

    Gegenseite geschickt hat. Die haben auch so ein Wartungsvertrag von Italien mitgeschickt haben. Vertrag Max. 5 Jahre ab aufstelldatum. Heißt für meine Anlage im Januar 23 aufgestellt-endet im Januar 202

    8. bei Max 8400 Std. macht 350 Tage (keine 365 Tage-muss die Brennstoffzelle für die restlichen 15 Tage ausgeschaltet werden?).

    Da stehen noch viel anderes Zeug drin was man alles bezahlen muss, was nicht im Wartungsvertrag enthalten ist. Ich glaube das es nur dazu dient sich von der Gewährleistung zu befreien. Wer den unterschreibt ist denen bis die Brennstoffzelle 5 Jahre alt ist ausgeliefert und nach den 5 Jahren kann es verschrottet werden.


    Warum wird der Wartungsvertrag nicht für die Laufzeit von 365 Tagen angeboten und wieso nicht für 10 Jahre.

    Man hat auch keine Handhabe, wenn die nicht zur Wartung kommen und sagen wir haben keine Ersatzteile.

    Preise für Stack fehlen gänzlich.

    Außerordentliche Einsätze sind alle selbst zu zahlen.

    Man bekommt nichts für Ausfall oder hat keine Rechtlichen Möglichkeiten um dagegen vorzugehen.


    Der wartungsvetrag schließt alles für den Kunden aus.


    Ich muss noch mit meine RA sprechen. Ohne den 10 Jahres wartungsvertrag hätte ich das Teil nicht einbauen lassen.

    Ich versuche den Vertrag mal einzustellen.

    Damit es jeder lesen kann.

    Abzocke aus Italien?

    Würde gerne eure Meinungen dazu wissen.


    Gruß

    Kuscu


    Anlage.pdf(1).pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Kuscu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kuscu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Kuscu,


    herzlichen Dank für das Hochladen des neuen Vertrags aus Italien. Wenn ich bei meinem kalkhaltigen Wasser hier in BA-WÜ noch 3x p.A. für außerordentliche Wartungen bezahlen muss, hat sich nun für mich die Aufrechterhaltung eines ev. Weiterbetriebs meines BlueGen definitiv erledigt. Deine Infos waren mir eine große Hilfe in der nun abschließenden Entscheidung.


    VG aus Karlsruhe

  • Hallo Vanessa, der wartungsvertrag gilt ab Installationsdatum. Heißt wenn deine Anlage aus Januar 2020 ist, dann kannst du nur noch bis Januar 2025 einen Wartungsvertrag abschließen.

    Wenn deine Anlage aus Januar 2019 ist , schon nicht mehr. Für ältere Anlagen gibt es keinen Wartungsvertrag.

  • Hallo TomS,


    Soeben habe ich von Italien auch das Wartungsangebot bekommen.


    Zitiere: Das ist doch ein schlechter Scherz?

  • Habe exakt den gleichen Vertrag. Läuft mir ja dann auch nur knappe 2 Jahre und ist doch ohnehin alternativlos.


    Bin jetzt mal gespannt wann die Anlage wieder läuft.


    Funfakt:

    Hatte diese ja nach 6 Monaten ohne Einspeisebetrieb erst letzte Woche abgeschaltet und zack kam das Wartungsangebot :)

  • Hallo TomS,

    die scheinen Leute anzusprechen, die den Installateur verklagen können, wegen der Gewährleistungfrist von 5 Jahren.


    Was heißt denn REGIONAL BEGRENZT?

    Du in Berlin ich in NRW.

    Die haben keine Ersatzteile und möchten mit überholten Teilen dass so lange aufrechterhalten. ( Das haben wir mit unseren Kunden damals auch gemacht bis es nicht mehr ging. Bei uns waren die Anlagen/Maschinen aber schon über 20 Jahre alt und die Platinen/Steuerung der Machinen waren nicht mehr zu bekommen.

    Da aber die Maschinen recht teure Maschinen waren haben wir immer alt gegen überholt angeboten, irgendwann ging es aber nicht mehr, weil du kannst nicht endlos überholen/reparieren.


    Mit dem beigefügten Wartungsvertrag bieten wir Ihnen regional begrenzt und stückzahlmäßig begrenzt für Ihre selektierte BLUEGEN BG4….