Ein Dach zwei getrennte PV Anlagen innerhalb eines Jahres bauen?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage, sind grundsätzlich zwei Anlagen auf einem Dach innerhalb eines Jahres möglich (bis Ende 2022 musste ja ein Jahr dazwischen liegen)? Die auch beide über EEG als Volleinspeiser abgerechnet werden können? In meinem Fall wären beide Anlagen je 81kWp groß und beide als Volleinspeisung angedacht :?:

  • Nach meinem Verständnis (d.h. ohne Gewähr) ja - sollte gehen.


    Nach § 24 Abs. 3 EEG sollten sogar beide Anlagen über denselben Zähler abgerechnet werden können.


    Ein Pferdefuß findet sich in § 9 Abs. 2 EEG. Ab 100 kWp muss RLM und Fernwirktechnik am Start sein. Hierfür zählen beide Anlagen technisch zusammen - nicht einzeln, wie bei der Vergütung. Das macht die Abrechnung über einen Zähler mit einer Fernwirktechnik besonders attraktiv!

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • vielen Dank für deine Antwort.

    Hmm hab mir den Abs. 3 mal genau durchgelesen, ja das liest sich so.

    Aber wir würde das dann ablaufen?

    Ich melde zwei Anlagen an. Baue dann aber eine Wandlermessung ein? Wie würde ich dann abrechnen?

    Irgendwie bekomm ich das noch nicht ganz zusammen wie das technisch und auf dem Papier laufen soll.

  • Wandlermessung hat nichts mit RLM/SLP/iMSys zu tun, sondern der Stromstärke > 63/100 A. RLM oder Messsystem mit EinsMan braucht es aufgrund > 100 kWp am gleichen Hausanschluss.


    Bei zwei gleichartigen Anlagen über eine gemeinsame Messeinrichtung erfolgt die Abrechnung anteilig nach kWp.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • genial, danke für eure Antworten.

    Jetzt hätte ich noch eine weitere Frage. Ich will den ganzen Aufwand ja nur machen, weil ich die Direktvermarktung umgehen will.
    Bleibt halt die Frage ob das wirklich weniger Geld in der Direktvermarktung ist?

    Was ich bis heute nicht verstanden habe, man bekommt ja bei einer Anlagengröße über 100kWp und kleiner 1MW den Börsenpreis + Marktprämie. Kar Marktprämie = anzulegender Wert EEG – monatlicher Durchschnittspreis für Strom an der Börse.

    Aber auf den ganzen Direktvermarkter Seiten finde ich nicht wirklich was, wie viel das im Schnitt für so eine Anlage ist.

    Wisst ihr ob es da irgendwo eine Übersicht gibt, was so in den letzten Monaten für so eine Anlage in der Direktvermarktung pro KW bezahlt worden ist?

    Oder wie würdet Ihr das machen mit so einer Anlage in dieser Größe (162kWp Ost/West ohne eigenen Stromverbrauch)?

  • Mit der Anlagengröße fährt man in der Direktvermarktung eigentlich immer besser! Biete die Anlage mehreren Vermarktern an, vergleich die Angebote, studiere die Bedingungen genau und entscheide dann. Bei Interconnector gibt es direkt einen Rechner auf der Webseite… Aber das sind i.d.R. nicht direkt die besten Konditionen…

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • jetzt hätte ich noch eine Frage. Unsere Anlage 163kwp wird jetzt gerade montiert, ist aber noch nicht ans Netz angeschlossen.

    Jetzt hat so ein Landwirt mit seinem Traktor angehalten und wollte ein paar Sachen wissen (größe, Preis etc..) aber dann sagt er, warum schließt du die jetzt noch an und nicht erst am 01.01.2024?

    gut hab ihm gesagt, dass wir ja keine EEG Vergütung bekommen, aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke ist ja auch die Direktvermarktungsvergütung vom EEG abhängig.

    Jetzt zur Frage, würdet Ihr die Anlage noch dieses Jahr in Betrieb nehmen oder strategisch bis anfang Januar warten? um dann die 20 + 1 Jahr mehr oder weniger voll zu haben?

  • Nachdem du ja keine EEG Vergütung bekommst, dürfte der Inbetriebnahme Zeitpunkt keine Rolle spielen.


    Bei den EEG Anlagen hat man das oft so gemacht, um eben dieses 20+1 Jahr mitzunehmen.

    Aber da du ja keine EEG Vergütung bekommst, dürfte der IBN Zeitpunkt keine Rolle spielen.

    Aber frag sicherheitshalber mal bei einem Direktvermarkter nach, wenn du da von jemand schon

    ein Angebot vorliegen hast

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • ist ja auch die Direktvermarktungsvergütung vom EEG abhängig.

    Vom EEG abhängig ist nicht die Direktvermarktungsvergütung selbst, aber die Marktprämie. Die deckt die Differenz zwischen dem tatsächlichen Erlös aus der Direktvermarktung und dem "anzulegenden Wert" ab. Letzterer wird in § 48 EEG festgelegt und beträgt nach Abs. 2 (Anlage auf einem Gebäude, 40-1000 kW) 7,5 ct/kWh. Die Zahlung der Marktprämie ist wie die EEG-Vergütung auf das IBN-Jahr plus die 20 folgenden Kalenderjahre begrenzt.


    Will heißen: Wenn Du die Anlage jetzt (September 2023) in Betrieb nimmst, bekommst Du Marktprämie für die Jahre 2023 bis 2043. Wenn Du sie am 02.01.2024 in Betrieb nimmst, bekommst Du die Marktprämie auch noch für das Jahr 2044, verzichtest aber im Gegenzug auf die gesamten Erlöse einschl. Marktprämie für den Rest des Jahres 2023. Zugegeben, im Q4 läuft bei PV nicht viel. Andererseits: Niemand weiß wo der durch Direktvermarktung erzielbare Strompreis im Jahr 2044 liegt (außer Du hättest einen 20-Jahresvertrag mit Deinem Direktvermarkter) und ob das zusätzliche Jahr Marktprämie dann überhaupt noch einen Wert hat. Sofern der Erlös aus der Direktvermarktung über dem "anzulegenden Wert" liegt, ist die Marktprämie Null.


    Fazit: Wenn eine Inbetriebnahme zeitnah möglich ist, würde ich den "Spatz in der Hand" wählen und die Anlage so schnell wie möglich in Betrieb nehmen. Vielleicht wird der Herbst ja sonnig, dann hättest Du die so entgangene Marktprämie für 2044 schon 'reingeholt. Je länger sich das zieht, desto geringer wird der Vorteil. Wenn eine IBN so oder so erst im Dezember möglich wäre, kannst Du auch bis Anfang Januar warten.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    2 Mal editiert, zuletzt von sailor773 ()