Kein Biomethan mehr verfügbar! Wie jetzt weiter?

  • Moin in die Runde. Leider ist mein Lieferant BMP pleite und kann kein Biomethan mehr liefern.

    Jetzt wäre die Frage was getan werden kann. Einen anderen Lieferanten zu finden scheint schwer zu sein.


    Eingespeisten Strom an Mieter zu verkaufen ist momentan noch ein Bürokratie Monster. Bliebe die Direktvermarktung.

    Rechnet sich das bei 15KW el. 30kw ther ? Es ist momentan rein wärme geführt und sollte so bleiben.


    Aber momentan steh ich vor dem Berg und suche einen Lösungsansatz. Macht Habeck den Verkauf an die Mieter einfacher möglich?

    Es würde sich perfekt mit PV ergänzen, die im Winter bekanntlich wenig Strom liefert. Oder gibt es ein Direktvermarkter als Lösung.

    Wo kann ich mich einlesen?


    Ich hatte mir die Ferienzeit anders vorgestellt.

    Grüße an alle.

  • Im Vorfeld der Inbetriebnahme meines Brennstoffzellen-BHKW vor fast genau zwei Jahren bin ich Anfang 2021 von den Kieler Stadtwerken zum Anbieter


    Polarstern Energie aus München


    gewechselt. Dieser nennt sein Produkt "Ökogas". Er besaß zu diesem Zeitpunkt schon als Partner den Betreiber einer Biogasanlage in Ungarn, die von einer Zuckerfabrik Reste von Zuckerrüben entgegennimmt und das das in den "europäischen Gassee" einspeist.

    ( Link: https://www.polarstern-energie.de/oekogas/biogasanlage/ )


    Auch wenn der örtliche Grundversorger mir das Gas vor der Haustüre liefert, wird mein Verbrauch durch das ungarische Biogas ersetzt.


    Meine beiden Gasrechnungen, die ich seitdem erhielt, enthalten keine CO2-Bepreisung in den Kostenbestandteilen.


    Speziell zur Erfüllung der Vorgaben des GEG gibt es etwas teure Tarife (ca. 1ct / kWh mehr), bei dem deutsche Partner (für Gas aus Deutschland) herangezogen werden.

  • Eingespeisten Strom an Mieter zu verkaufen ist momentan noch ein Bürokratie Monster.

    Ehrlich gesagt ist mir nicht klar was Du wissen willst.

    Was ist eingespeister Strom den Du nicht an die Mieter verkaufen kannst ?

    Üblicherweise kann man gut im gleichen Objekt wohnenden Mietern den Strom verkaufen.

    Strom kann man aber auch einspeisen und gemäß KWK Gesetz an den Netzbetreiber verkaufen.

    Auch Biogas kann man sich liefern lassen und die Anlage nach dem EEG laufen lassen.

  • Wo kann ich mich einlesen?

    Versuch's mal hier. Die Broschüre ist nicht mehr 100% aktuell (z.B. alles was dort zur EEG-Umlagepflicht steht kannst Du überlesen), gibt aber m.E. immer noch eine gute Einführung in die Materie.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)