Hallo, benötige bitte Hilfe, wenn möglich mit Erfahrung und Geduld für die Remeha electa 300 Heizung!
Fakten:
Alte Heizung:
Heizkessel: De Dietrich der Typ CF / CFM 243 aus dem Jahrgang 1989
Brenner: Körting Hannover der Typ Jet 4.5 aus dem Jahrgang 1990
Warmwasserspeicher: Viessmann 130 Edelstahl aus dem Jahrgang 2006 mit dem Fassungsvermögen von 130 Liter, ohne Zirkulationspumpe, mit thermischen Wasserkreislauf an alle vier Zapfstellen mit 60°C aus dem Speicher.
Jahresverbrauch: 2000- 2200 Liter Heizöl
Haus: freistehendes, unterkellert, ein Familien Haus, nach der aktuellen Wohnflächen Berechnung 118 qm, aus dem Jahr 1928, Dach gedämmt, Fenster alle mindestens 2fach und teile weise 3fach Iso Glas, Heizkörper für 75°C ausgelegt aus dem Zeitraum 2008.
Neue Heizung:
Remeha electa 300, in Bereitschaft gegangen am 6.10.2022, mit Zirkulationspumpe und zwei Heizkreisläufe, gesteuert über den Aussentemperaturfühler, Modell aus dem Jahr 2019 ( erste Modell Generation ) mit der Betriebssoftware Version aktualisiert am 27.12.2022.
Ich als Mann habe mich auf die Moderne Heizung gefreut, meine Frau kritisch.
Viessmann Brennstoffzellenheizung konnte nicht verwendet werden, wegen Kellerdeckenhöhe es sind nur 1,94 m vorhanden, Remeha past, soweit gut.
Kleine Erlebnisse, mit teilweise große Enttäuschungen:
Display gleich defekt, eine Woche gewartet, seit dem funktioniert es.
Display hat alte Betriebssoftware, neue nicht möglich, erst Anfang 2023.
Software wurde automatisch aktualisiert am 27.12 2022
Remeha KWK-Connect aktiviert ab 17.10.2022, konnte nicht verwendet werden wegen der alten Software, erst nachdem die neue Version aufgespielt wurde ab 27.12.2022 in Verwendung.
Bei der Neuen Software sind mir viele Eigenschaften nicht schlüssig, geschweige aus der Betriebsanleitung.
Betreffend Betriebsanleitung gibt es diverse Erklärungen, die uns nicht schlüssig sind und noch weniger mit der neuen Software ein hergeht.
Remeha Telefon Service nur für Monteure.
Installationsfirma empfahl uns Fragen an Remeha per E-Mail zu stellen.
Remeha E-Mail Service hat grade noch so geantwortet, empfand ich.
Im neuen Jahr kein Rehaktion mehr, als gebe es die Firma nicht mehr und telefonisch ist man als Endverbraucher oder Kunde nicht mehr relevant.
Installationsfirma mach sonst nur Viessmann Bennstoffzellenheizung und das ist erst die zweite von Remeha.
Bei einer Fehlermitteilung, wurden das vom dem Mitarbeiter der Installationsfirma vor Ort behoben.
Seit der neu Energiemanager in Betrieb ist, sind 39 Fehlermitteilungen registriert ( Stand bis 12.02.23 ).
Heisswasser: Ob Einstellung „Hahn“ ca. 1 Min. warten ( nur kurz wärme, bei mehrmaligen Verwendung z.B. 3 Min. Kommt kaltes Wasser ) oder auch bei „Thermisch + Hahn“ ( das selbe Erlebnis, nur das bei nicht Verwendung immer wieder das Wasser aufgewärmt wird, unnütz ) und bei „Thermisch“ auf Dauer die Temperatur wohl erbracht wird, sehr Kosten intensiv .
Nur der zu erst Duscht hat so einigermassen warmes Wasser zu Verfügung, danach wird es ungemütlich, warm, kälter, kalt, lauwarm, kalt.
Im Haus erreichen wir eine Raumtemperatur von 19,5°C höchstens bei Eingabe „Wärmeführung“ 25°C.
Neben Erscheinungen: die Fließgeräusche wurden mit der Einstellung „ Differenzdruck variabel „ etwas gesenkt, aber immer noch störend, endlos in betrieb, kannten wir so nicht von unsere alten Heizung!
Es gibt noch andere mir nicht verständliche Erläuterungen z.B.: Pufferspeicher wieso noch zusätzlich aufheizen über Zeitprogramm , was soll das bringen?
Die Daten werden unregelmässig zu verfügung gestellt, wenn man Remeha KWK-Connect online aktiviert. Mal nicht die Aussentemperatur oder nur die Historie oder mal auch alles.
Wie man sich denken kann sind noch andere Kleinigkeiten in Unklaren, wenn die Geduld von Euch Forumsmitglieder ausreicht würde ich die auch noch in der laufe der Zeit einbringen.
„Nach meiner Hochrechnung verbraucht diese Heizung viel mehr Energie als unsere alte Heizung, also keine Kostenersparung über die Zeit, ausserdem hierbei somit nicht Umweltgerecht!“
Zum großen bedauern haben wir unsere alt Heizung nicht mehr, einfache Technik, langlebig, Verständlich, Kostengünstig und durch den geringen Verbrauch wohl noch Umweltverträglicher.
Neu Heizung viel Werbung, sehr sehr viel Technik mit noch mehr Unterprogramme, bestehend aus vier Komponenten, in der Anschaffung beeindrucken Kostenintensiv und dann kein Service!
Danke, für das Interesse!