BHKW-Forum.de

Das Prosumer-Netzwerk für deine effiziente Gebäudeenergieversorgung mit Informationen über BHKW, Brennstoffzellen, Wärmepumpen, Photovoltaik, Stromspeicher, Elektromobilität und Mieterstrom

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. BHKW Eigenbau, ein Thread für alle die selbst bauen 168

• stromsparer99
    2. Antworten
      168
      Zugriffe
      109k
      168
    3. stromsparer99

1. Wärmepumpe läuft mit geringer Arbeitszahl 39

• trekki
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      2k
      39
    3. trekki

1. SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen) 788

• KaJu74
    2. Antworten
      788
      Zugriffe
      234k
      788
    3. EEE

1. Verkaufe EcoPower 4.7 Motor mit 18500 Betriebsstunden

• har1962
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      90
    1. [Suche] Elektriker Raum Berkastel Kues

• firestarter
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5

Letzte Aktivitäten

• stromsparer99

Hat eine Antwort im Thema BHKW Eigenbau, ein Thread für alle die selbst bauen verfasst.
    Beitrag
    Ich heize das Haus, auch den Keller. Oder hast du im Keller keine Heizkörper?
    Wir reden hier von ca. 3%, die als Abwärme vom DC Generator den Keller heizen.

[…]

Wofür brauchst du 10KW elektrisch? Das sind dann 20KW thermisch.
    Die Wärme musst du ja auch…
  • MasterOfDisaster

Hat eine Antwort im Thema BHKW Eigenbau, ein Thread für alle die selbst bauen verfasst.
    Beitrag
    Kubota ist mir grundsätzlich auch sympathisch. Aber ich hätte gerne ca 10kW elektrische Leistung. Und die kann der kleine Kubota bei 1500rpm nicht liefern. Generell fühlt der sich da ja noch nicht richtig wohl. Dass du den etwas höher drehen lassen…
  • trekki

Reaktion (Beitrag)
    Um bei extremer Teillast das Takten zu vermeiden, könnte man – zumindest im Sommer – die TWW-Bereitung so einstellen, dass nur ein- oder zweimal am Tag der TWW-Speicher geladen wird: Entweder über Einschaltzeiten oder über eine höhere…
  • Janosch1337

Beitrag
    Aber Moment mal. Verluste sind schon relevant weil man will die kWh ja entweder im Wasser haben oder in Form von Strom.. was bringt mir ein warmer Keller?!

Hast du einen wärmemengenzähler und das mal genau nachgemessen?

Lg
  • stromsparer99

Beitrag
    Der Kubota ist halt ein Vorkammer Diesel, mit einem Direkteinspritzer solltest du 2-3% mehr Wirkungsgrad erreichen.
    Dafür ist der Kubota ein Industriediesel mit relativ hoher Lebensdauer und geringem Wartungsaufwand.
    Bei mir steht halt die Wärme im…
  • trekki

Hat eine Antwort im Thema Wärmepumpe läuft mit geringer Arbeitszahl verfasst.
    Beitrag
    Mir ist schon klar, dass die Anlage viel mehr kann als nur 20 Minuten / Tag Warmwasser zu bereiten. Doch kann es sinnvoll sein auf diese Kombi - Anlage (Warmwasser und Heizung) zu verzichten.
    Auch im Winter bzw. in der Heizperiode macht die Wärmepumpe…
  • EEE

Hat eine Antwort im Thema SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen) verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand hier Erfahrung mit Sachverständigen im Bezug auf Brennstoffzellen?
    Falls ja, dann wäre ich für Hinweise dankbar, aber bitte aus Datenschutzgründen ald direkte Konversation und nicht öffentlich.
    danke
  • MasterOfDisaster

Beitrag
    Das hängt halt - wie du in diesem Thema glaube ich auch schon gesagt hast - von dem Verhältnis der Bedarfe ab. Für meinen Anwendungsfall möchte ich den elektrischen Wirkungsgrad maximieren, weil ich viel Strom brauche. Elektroauto, Serverbetrieb im…
  • stromsparer99

Beitrag
    Die Verluste am DC Generator sind eigentlich irrelevant, weil die Verlust ja in Wärme abgegeben werden.
    Und die Wärme bleibt ja im Gebäude. Ob man jetzt 33% Strom und 67% Wärme oder 30% Strom und 70% Wärme erzeugt ist in Summe egal.

Mein Motor saugt…
  • sailor773

Hat eine Antwort im Thema Wärmepumpe läuft mit geringer Arbeitszahl verfasst.
    Beitrag
    Um bei extremer Teillast das Takten zu vermeiden, könnte man – zumindest im Sommer – die TWW-Bereitung so einstellen, dass nur ein- oder zweimal am Tag der TWW-Speicher geladen wird: Entweder über Einschaltzeiten oder über eine höhere…