korrekt, jedoch ein zweiter wichtiger Parameter ist der Einspritzverlauf oder das Einspritzgesetz, d.h. in welcher Art ich nach dem Beginn einspritze. Außerdem wird mittlerweile mit einer Vielzahl von Einspritzungen gearbeitet, z.B. einer Voreinspritzung, welche NOx in signifikanter Weise reduziert.
Du meinst sicherlich die Rußgrenze von 1,4 aus dem Lehrbuch. Inzwischen haben wir sehr hohe Einspritdrücke und AGR-Raten und es gibt bereits Betriebweisen, die auch beim Diesel Lambda nahe 1 erfordern. Die Regeneration der LNT erfordert sogar eine kurzeitge Anfettung als Abgaslambda <1!
LNT war mir noch nicht bekannt, also insbesondere der Ersatz des teuren Platins und Zurückgreifen aud einen Brennstoffüberschuss.
LNT-Verfahren
Voreinspritzung: diese erhöht die Temperatur beim Verdichten und vergast den Brennstoff besser, der zündwilliger wird. Man braucht wegen der anschließenden Reduzierung des NOx nicht mehr darauf achten, dass NOx gar nicht erst entsteht. Ich hatte mich schon gewundert, dass manche Dieselmotoren spezifische Leistungszahlen ähnlich denen von Otto-Motoren erreichen, also mit Lambda nahe 1 arbeiten. Also, ich suche mir mal ein neueres Lehrbuch statt dem alten "Pischinger"! Gibt es das schon?
SCR mit Ammoniak kommt fast ohne Katalysator aus? (wie Zeolit bei 200°C).
Wenn die Nachbehandlung mit Reduktionsmittel noch betriebssicherer und preiswerter wird, wird man sicherlich auch wieder Otto-Motoren mit Lambda 1,15 betreiben können, also ebenfalls höherem Wirkungsgrad? Das war früher bei energiesparenden Motoren der Fall.
Panhard
Noch scheint es zu vielen Unregelmäßigkeiten bei der Abgasnachbehandlung zu kommen.
Das Katalysatorsystem von Ottomotoren wie das meines Audi führt eine Regelschwingung aus, die sicherlich auch zu Verlusten führt.
In unseren BHKWs kann man sicherlich auch noch einiges an Energie gewinnen, wenn Turbolader auf einen Betriebspunkt optimiert werden und einen zusatzgenerator damit betreibt.
Wirtschaftlich interessant wird das aber erst, wenn die BHKW-Technik ordentlich Verbreitung findet. Auch eine Frage der Gesetzgebung. Statt unseren erzeugten Strom zu belasten, sollte eher der Brennstoff als eigentlicher Verursacher der Umweltbelastung besteuert werden...