Beiträge von bernd schlueter

    Ich denke an ein ecopower oder einen Dachs.


    Da eh alles Eigenbau an der sonstigen Anlage, ist eine komplette Motorüberholung eines Erdgas-5,5-kW Dachs möglich, bekomme ich die Ersatzteile?


    Ich habe vor, das Ding nur ca 1100 Stunden im Jahr laufen zu lassen, mit Pufferspeicher und bei 100% Nutzung des erzeugten Stroms durch eine Wärmepumpe.
    Ist das realistisch?
    Wo bekomme ich die Ersatzteile und was kosten die Austauschteile? Also Lager, Kolben, Zylinder, Ventile und was sonst so anfällt?


    Optimal wäre, wenn ich das Kraftwerk mit 45 Hz laufen ließe, das macht auch die Wärmepumpe mit. Nur, was macht der Dachs dann, wenn ich kein Netz anbiete? Oder kann ich das Netz nur zur Synchronisation anbieten, aber die Leistungsseite völlig getrennt vom Netz halten?


    An irgendwelche Förderung ist bei einem solchen Projekt ja wohl nicht zu denken?
    Natürlich dann auch kein Bürokram?


    Die Alternative wäre natürlich das Mikro-ecopower, mit Einspeisung und hauptamtlicher Bürotätigkeit.


    Strom für 25 Cent kaufen und für 4 Cent verkaufen. Ich glaube , mein Walfisch spielt Hawaii-Gitarre.


    Kurz, ein Dachs, bei dem die komplette Elektronik ausgefallen ist, wäre genau das richtige!


    Ihr müsst nicht alles beantworten, aber ich würde mich schon über eine Antwort freuen! Auch über Gegenvorschläge.


    Daten: zur Zeit 41000kWh Brennwert von Brühlgas berechnet, heizwertlessel 92%, geringer Stromverbrauch, aber Bereitschaft, Herd, Wasch- und Spülmaschine gezielt einzuschalten. Mein Elektroauto nascht dann auch schon mal gelegentlich. ?(


    Weiterer Traum: Klein-Schönau in Kölle, da soll die Anlage nämlich hin.