Beiträge von rosisosi

    hallo Spornrad,


    die Luft/Wasser-WP zieht ihre Energie aus dem Heizungsraum meines unbewohnten feuchten Kellers und entfeuchtet ihn ein wenig. Den Kondenser könnte ich ja nur abkühlen, wenn ich eine wasser/wasser-WP hätte. Energiegewinn ist trotzdem da, weil ja die Kellerluft abgekühlt und diese Energie in das Wasser reingesteckt wird. Das COP wird allerdings nicht sonderlich höher als 2,5 liegen.


    Deine Idee finde ich schick. Wieviel Wärmeinhalt haben wir noch bei den 130 - 150 Grad HeizölDachs-abgas? Wahrscheinlich sind wir dann wieder bei der 3-4kW-WP, also 1 kW el plus 2-3 kW über den Kondenser.
    Die Klimaleute sind anscheinend die Halbgötter für die FCKWs und ähnliche ^^|__| , müssen aber auch viel Geld in ihre Ausbildung und Equipment stecken :S . Aber wenn man so einen für mehr als eine Maschine beauftragt bekommt er vielleicht etwas mehr Geschmack auf einen Auftrag.
    .
    Wir sollten uns wirklich mal unterhalten. ;)
    Gruß
    rosisosi

    @ Hololoy,


    mit der Wärmepumpe sprichst Du mir aus der Seele.


    Alle
    Es muß doch im Forum einen Klimatechniker geben, der einem eine Split-Klimaanlage von 12000 BTU zu einer 3-4kW-Wärmepumpe umbaut (sprich der einem einen entsprechenden Wärmetauscher zusammenlötet und das Pümpchen mit dem R134 oder 407 füllt)
    Eine alte 0,7kWel-Wärmepumpe habe ich bereits drin im Kreislauf. Sie erhöht die Dachs-Eingangstemperatur von 32 - 34 auf 38 - 40 Grad.
    Damit der Wirkungsgrad noch ok bleibt wäre eine Erhöhung auf 50 Grad max (also ca. 3 - 4 kW Wärmeleistung) ok und den Rest auf 70 Grad erledigt der Dachs.


    Gibt es im Forum einen Klimatechniker, der sich das zutraut bevor man sich über Senertec wieder mit ggf. überteuerten Geräten herumschlagen muß? :whistling:
    Schließlich bekommt man bei den Heizölpreise langsam DACHS-Existenzangst.


    Gruß
    rosisosi

    Wieviel Druckverlust haben die denn? Schafft das z.B. die intern im Dachs eingebaute Umwälzpumpe dann noch?
    gegooglet findet man etwas bei 'schwerkraftbremse einlegen' aber ohne technische Daten


    Gruß
    rosisosi

    Mein erster Rußfilter wurde nach ca. 4300 h ausgewechselt wegen bei Rußabbrand nicht mehr erreichbarer Leistung und entsprechender Störungsmeldung. Allerdings war das zwischen der ersten und zweiten Wartung. Bei der jetzigen Wartung bei ca. 7500 h war der Abgasgegendruck auf 180 mbar und nach Wartung bei 85. Da bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe einen gereinigten Rußfilter einsetzen lassen. Es handelt sich wohl nicht um das Kurbel, sondern um den Nockenwellengehäusedeckel, der etwas leckt. Keine Ahnung ob das wirklich tolerabel ist.


    Gruß
    rosisosi

    Hallo,


    mein Dachspfleger hat gerade die reguläre dritte Wartung vorgenommen und siehe da, die Motorabgastemperatur geht von vorher 440 - 450 Grad auf 400 - 410 Grad zurück (Rußfilter ausgetauscht und Abgaswärmetauscher gereinigt). Das Motorabgastemperaturkit tut also gut seinen Dienst. Die ca. 5 ml Öl in der Wanne, die wohl aus dem Kurbelwellengehäuse kommen, sah er nicht als Problem an. :huh:


    Gruß
    rosisosi

    Hallo KFZ-Meister,


    mein Dachs läuft auch mit normalem Heizöl und ich hatte bei den bisher zwei Wartungen auch eher den Eindruck, dass die Abgaswärmetauscherspirale den Druckverlust erzeugt und weniger der Rußfilter selber. Insbesondere im unteren Bereich der Spirale lagerten sich Schlacken ab. Staubige Angelegenheit war das für den Pfleger.


    Gruß
    rosisosi

    Auch hier mal meine Frage, wieviel Leistung eigentlich verloren geht (elektrisch wie thermisch) wenn die Abgastemperatur vor Wartung bei ca 470 und nach Wartung bei 410 Grad liegt.
    Hat jemand eine Idee, wie man dies abschätzen könnte?
    Der Dachs gibt mehr Gas. Verbrennt er unvollständiger? Ich denke nur geringfügig, da er mit Luftüberschuss arbeitet.
    Elektrisch gibt er immer noch seine 5,3 kW ab - laut Display.
    Die erhöhte Abgastemperatur zieht er trotzdem auf die sagen wir mal 130Grad runter, da er den Durchfluß durch den Abgaswärmetauscher erhöht.
    Wo wäre dann der Verlust überhaupt? Energie in Form von Verlustarbeit über den Abgasweg als einziges?
    Wenn dies so wäre könnte man immer die gesamte Laufzeit bis zur Wartung ausnutzen ohne sich Gedanken über Verluste zu machen.


    Habe ich etwas übersehen? ?(
    rosisosi