Dachs: Motorüberwachungskit für MSR1 HR

  • Ach so einfach ist das , pro + bzw. - 100W einfach + bzw. - Korrekturfaktor 3.
    Klar, dass bei + 500W im Rußabbrand dann eine Korrektur von + 15 herauskommt, wenn alles in Ordnung ist. Das hatte mich irritiert, weil Rußabbrand ja eigentlich keine echten Korrektur bedürfen sollte.


    Also in erster Näherung einfach 490Grad = 0, 500 = -3 510=-6 und 520 = -9. 530 Grad wäre dann der Servicecode 20. Den Abgasgegendruck hat man als Parameter nicht zur Verfügung.
    Ab 500 Grad im Normalbetrieb sollte man also sowieso den Pfleger fragen, oder?



    Gruß
    rosisosi

  • Hi,


    Zitat

    Den Abgasgegendruck hat man als Parameter nicht zur Verfügung.


    Nein, aber man kann Rückschlüsse anhand der Temperatur ziehen. Wenn der Abgasgegendruck steigt, steigt auch die Auslasstemperatur an da der Motor ja dagegen ankämpfen muß ;)


    Zitat

    Ab 500 Grad im Normalbetrieb sollte man also sowieso den Pfleger fragen, oder?


    Vielleicht auch schon ein bisschen früher ;)


    Gruß
    Tom

  • Hallo,


    mein Dachspfleger hat gerade die reguläre dritte Wartung vorgenommen und siehe da, die Motorabgastemperatur geht von vorher 440 - 450 Grad auf 400 - 410 Grad zurück (Rußfilter ausgetauscht und Abgaswärmetauscher gereinigt). Das Motorabgastemperaturkit tut also gut seinen Dienst. Die ca. 5 ml Öl in der Wanne, die wohl aus dem Kurbelwellengehäuse kommen, sah er nicht als Problem an. :huh:


    Gruß
    rosisosi

  • Hallo rosisosi


    wie hoch war denn der Abgasgegendruck vor und nach der Wartung? Oder hat der Dachsdoktor den Russfilter nur gewechselt weil er schon so lang drin war.


    vava

  • Mein erster Rußfilter wurde nach ca. 4300 h ausgewechselt wegen bei Rußabbrand nicht mehr erreichbarer Leistung und entsprechender Störungsmeldung. Allerdings war das zwischen der ersten und zweiten Wartung. Bei der jetzigen Wartung bei ca. 7500 h war der Abgasgegendruck auf 180 mbar und nach Wartung bei 85. Da bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe einen gereinigten Rußfilter einsetzen lassen. Es handelt sich wohl nicht um das Kurbel, sondern um den Nockenwellengehäusedeckel, der etwas leckt. Keine Ahnung ob das wirklich tolerabel ist.


    Gruß
    rosisosi