Beiträge von Tewego

    Nur wenn du die Zusatzplatine kaufst.

    Hallo Frank,


    du wirst es nicht Glauben, aber ich besitze die Platine schon. @:pille


    Ich habe in der letzten Woche mal alle meine Planungsunterlagen und Angebote kontrolliert, und siehe da, die Zusatzplatine SE ist im Angebot des Dachs enthalten, die steht sogar auf meiner Rechnung, und ist somit auch schon bezahlt. |:-(


    Laut Angebot soll die WW Bereitung von der Dachs Regelung übernommen werden.


    Und so wie es aussieht, hat der Dummdödel von Senertec Monteur bei der Inbetriebnahme einfach nur vergessen, die Platine einzubauen, und die WW Bereitung richtig anzuschließen. _()_


    Nun habe ich meinen Installateur heute angerufen, aber der hat erst einmal einen auf Ahnungslos gemacht.:protest:


    Dann habe ich ihn mal Nett gebeten, dafür zu sorgen, das die SE Platine auf dem schnellsten Weg hier ins Haus kommt, denn wenn ich das Teil schon bezahlt habe, dann möchte ich das auch hier vor Ort liegen haben. |__|:-)


    Also hängt mein Glück jetzt an der SE Platine?


    Sehe ich das richtig?

    Hallo,


    nachdem jetzt einige Tage ins Land gegangen sind, und der Dachs zur Zeit Störungsfrei läuft, habe ich mich mal wieder mit dem Thema Warmwasseraufbereitung und deren Steuerung befasst. _()_


    Bisher ist mein Dachs ja Dumm, und die Regelung des Spitzenlastkessel übernimmt die die volle Verantwortung für die Regelung der Heizkreise und für die Überwachung und Aufbereitung des Warmwasser. Das möchte ich jetzt ändern, in dem ich dem Dachs beibringen möchte, das er für die Überwachung der WW Temperatur und für die Aufbereitung des WW zuständig ist.


    Nun die große Frage, ob das alles so einfach geht, wie ich mir das vorstelle.


    Mein Gedankengang ist der, das ich die Steuerung der WW Ladepumpe der MSR2 Steuerung überlasse, in dem ich die Ladepumpe, und den Fühler des WW Speichers auf die Platine der MSR2 auflegen lasse. Dann sollte doch die WW Aufbereitung über die MSR2 Steuerung des Dachs laufen, und der Dachs im Fall einer Anforderung von WW auch sofort sofort starten, ohne Rücksicht auf irgendwelche Temperaturen im Pufferspeicher.


    Sehe ich das so richtig? ?(


    Danke schon mal für eure Antworten.

    Hallo zusammen,


    das Problem scheint geklärt zu sein, und es war mal wieder nur eine Kleinigkeit. |:-(


    Das der Dachs sich abschaltete, lag daran, das 1. die Mindestlaufzeit erfüllt war, und 2. die Sollwerte von Fühler F1 und Rücklauf erreicht waren. @:pille


    Das erreichen der Sollwerte kam dadurch zu stande, das beim aufbereiten von WW zu heißes Wasser in den Rücklauf des Pufferspeicher geführt wurde, und dadurch die Temperaturen am Rücklauf Fühler des Pufferspeicher zu hoch waren.


    Nun wurde die Heizwärmebevorratung vom Komfort auf Maximal eingestellt, und siehe da, der Dachs läuft, und füllt den Pufferspeicher immer so lange auf, bis der Generatorfühler die maximale Temperatur erreicht hat. Dann ist der Speicher komplett mit 81° warmem Wasser gefüllt. 8)


    Seit der Unstellung läuft der Dachs wieder Störungsfrei, und wird Täglich :-):-)

    Hallo zusammen,


    ich habe Heute die Abrechnung meiner Stadtwerke bekommen, und mir wurden 0,60 Cent / kWh vergütet. Damit liege ich laut unserer Auswertung ja nicht schlecht, aber eben nur im unteren Mittelfeld. :-)_:-)


    Können die Energieversorger diesen Betrag eigentlich selber Willkürlich festlegen, oder gibt es dafür Regeln?

    Hallo,


    nachdem ich unseren 450m² kleinen Parkplatz in diesem Winter zum 6. mal per Hand vom Schnee befreit habe, kann ich das Weiße Zeugs hier im Flachland auch langsam nicht mehr sehen.


    Jetzt erst einmal :~~ WW ist dank Dachs ja genug vorhanden. :-)_:-)


    @ JAU


    Kratzen gleich 0 da Garage :thumbup: und Fahren macht im Winter richtig Spaß da Allrad. :-)@@(-:


    Schönen Karneval noch. :thumbup:

    Wißt Ihr ob der Dachs überhaupt einen Luftfilter hat?

    Hallo,


    meines Wissenstandes nach ist das der so genannte Absorbtionsdämpfer der rechts neben der Steuerung nach oben ragt, und wie eine umgedrehte Blechbüchse aussieht.


    Wurde mir wenigstens bei der Installation so erklärt.

    Hallo Gold Dachs,
    der Januarwert 2010 für den EEX Baseload hat einen durchschnitts Preis von 4,221 ct / kWh ereicht.

    Das hier steht auf der Internet Seite.:
    ------------------------------------------------
    4.Quartal
    Oktober............4,454 ct / kWh
    November.........3,594 ct / kWh
    Dezember.........3,569 ct / kWh
    gilt für Stromverkauf im 1.Quartal 2010
    Quartalspreis 3,876 ct / kWh


    ---------------------------------------------


    Das ganze verwirrt mich ein wenig.


    Welcher Preis stimmt denn nun?


    Wonach wird abgerechnet Monat oder Quartalspreis ? _()_

    Hallo zusammen,


    ich bin ja schon Kummer gewohnt, aber zur Zeit hab ich eine mächtige Krawatte. :diablo:


    Heute morgen ging ich in den Keller, um den kleinen weil es Sonntag ist etwas zu :-):-) und was sehen meine Augen. 8o


    7:47 Uhr Der Dachs Steht Still mit der Anzeige : Keine Anforderung.


    Temperaturen im Pufferspeicher.:


    Vorlauf --- 36 Grad
    F1 --- 35 Grad
    Rücklauf --- 35 Grad


    Der letzte Abschaltcode um 6:59 war.: FFFE


    Der Kessel Heizt, damit das Haus warm bleibt. |:-(

    Warum startet der Dachs nicht?
    _()_ :sos:

    Da das ja nicht zum 1. mal passiert ist, habe dem Senertec Onkel mal wieder eine Nette Mail geschickt, und um einen Besuch gebeten, mal sehen, wann er hier aufschlägt und sich die Prügel abholt, die er Verdient hat, denn der Zustand ist schon mal nicht Normal, und da besteht einiges an Erklärungsbedarf von Seite der Firma Senertec .
    |__|:-)

    Hallo,


    1. Der Dachs ist Dumm


    2. Die Steuerung macht die Heizungsregelung


    3. Die WW Ladepumpe steht auf kleinster Stufe


    4. Hydraulik Einstellung.: 3 . 0 . 0 . 0 .


    5. Heizwärmebevorratung ( Puffer ) .: Komfort


    6. WW Temperatur ist auf 60° eingestellt


    Die Heizung verhält sich bei WW Anforderung wie folgt.:


    Die Ladepumpe läuft an, und so lange die Kesseltemperatur / Vorlauf Temperatur auf ca. 70° steht, geht der Brenner nicht an. Geht die Kesseltemperatur auf unter 70°, dann springt der Kessel an, und heizt auf bis zu 90° auf. Dafür benötigt er ca. 2 - 3 Minuten. Danach bleibt er im Normalfall aus, da die Kesseltemperatur dann ausreicht um das WW zu erwärmen.


    Jetzt ist es gestern Abend aber so gewesen, das viele Gäste auf einmal geduscht haben, und dementsprechend der WW verbrauch sehr hoch war. Dadurch dauerte die WW Aufbereitung sehr lange, und der Pufferspeicher bekam dadurch wohl zu viel warmes in seinen Rücklauf.

    Hallo zusammen, ich bin es mal wieder. _()_


    Ich war gerade in meinem Dachsbau, und habe die Feststellung gemacht, das der Dachs steht, und der Pufferspeicher fast Kalt ist. @:pille


    Zu den Zahlen.


    Pufferspeicher Vorlauf 52° Fühler F1 - 47° Rücklauf 37°


    Dachs Austritts Temperatur 75°


    Der Dachs hatte ca 10 Minuten zuvor abgeschaltet mit der Begründung --Keine Anforderung-- |:-(


    Kurz vorher wurde Warm Wasser bereitet, und der Heizkessel hatte unterstützend eingegriffen. Die Kessel Temperatur war bei 85°


    Gehe ich richtig in der Annahme, das die Warmwasser Bereitung den Pufferspeicher durchgewirbelt hat, so das die Temperaturunterschiede zwischen Fühler F1 und Rücklauf so gering waren, das der Dachs davon aus ging, das keine Wärme gebraucht wird, und sich deswegen abgeschaltet hat. ?( ?( ?(


    Und er hat sich wohl nicht wieder eingeschaltet, weil die Austritts Temperatur über seinem Einschaltwert liegt. ?(


    Und wenn dem so ist, dann gehe ich mal davon aus, das das Heiße Wasser den Warmwasser Speicher zu schnell durchströmt, und dadurch in zu großer Menge und zu heiß in den Rücklauf des Pufferspeichers zurück fliest.


    Und wenn das wiederum richtig ist, könnte ich zur Abhilfe dann eventuell den Durchfluss des Wassers durch den Warmwasser Speicher dadurch reduzieren, das ich einfach den Schieber des Vor oder Rücklauf etwas zudrehe. ?(


    Was sagen die Experten?

    @ GB1530


    Die Anmeldung der Anlage beim HZA war Bestandteil des Angebots der Heizungsfirma, somit werde ich denen morgen früh mal auf die Füße steigen, denn das haben die dann bestimmt verpennt, denn sonst hätte ich bestimmt diese Nr. zugeteilt bekommen.
    Dann sollen die auch herausfinden welches HZA. :D , denn das vor Ort (Kreisstadt) wurde geschlossen. _()_


    Brennwert ist klar, der ist auf der Rechnung vermerkt. :thumbup:


    Die Rechnung für das in der Zeit bezogene Gas bekomme ich aber erst im November 2010, da unser Abrechnungszeitraum vom 01.10. bis 30.09. des Folgejahrs geht. ?( ?( ?(
    Das werde ich dann, wenn ich die Nr. zugeteilt bekommen habe mit dem Sachbearbeiter mal absprechen.


    Einen getrennten Zähler für den Dachs habe ich nicht. 8o Ich habe bei der Planung danach gefragt, aber mir wurde von Senertec und auch vom Installateur gesagt, das der nicht Not tut, und wurde deswegen auch nicht Installiert. |:-(
    Diesbezüglich werde ich dann auch mal mit dem Zoll sprechen, und das in diesem Einzelfall mal abklären. Wenn die Mist gebaut haben dann aber. :vinsent:


    Na ja, vielen Dank erst einmal, das wird schon irgendwie gut gehen. |__|:-)

    Hallo zusammen,


    ich müsste diesen Antrag ja in diesem Jahr zum 1. mal stellen für die 3 Monate, in denen der Dachs 2008 in Betrieb war.


    Wenn ich das Formular richtig deute, muss ich nur meine Daten eintragen, und die Menge ( Brennwert ) an Verbrauchtem Gas selber ausrechnen. _()_


    1. Wann und von wem bekomme ich die --Unternehmensnummer--?


    2. Was ist das --Registrierkennzeichen--?


    3. Woher bekomme ich die echten Verbrauchswerte des Dachs, oder werden die besagten 2,1 m³ je Stunde so anerkannt?


    4. Wie finde ich heraus, welches HZA für mich zuständig ist?


    5. Muss ich den Gasbezug per Rechnung nachweisen?


    :sos: Für alte Hasen kein Problem, aber ich hab das doch noch nie gemacht. ?( Und Danke schon mal.

    Hallo zusammen,


    bei mir sind es die Stadtwerke Goch, und ich habe mit denen einen Quartalsmäßigen Abrechnungszyklus Mündlich ( wie auf dem Dorf noch Üblich ) vereinbart.


    Also werde ich am Freitag die Zählerstände des im 4 Quartal 2009 gelieferten und Produzierten Strom ablesen, und denen am Montag dann Mitteilen.


    Da das die 1. Abrechnung ist, lasse ich mich mal überraschen, ob auch alles so einfach und Unbürokratisch funktioniert, und mir das Geld überwiesen wird.


    Wenn nicht, dann :vinsent: