Beiträge von Tewego

    Hallo zusammen,


    Danke schon mal für euere Meinungen.


    Dann werde ich den Bypass mal einbauen, und das ganze so abschiebern, das der Kessel weiterhin in der Hydraulik eingebunden ist, denn das mit den verschiedenen Drücken leuchtet mir ein.


    Das ganze spart dann ja auch noch ein paar Euro für die nicht nötigen Ventiele, denn wo es jetzt kein Geld vom Staat gibt, zählt ja jeder Cent. :-)_:-)


    Dann kann ich ja loslegen, sobald etwas Zeit ist. :D

    Hallo zusammen,


    da scheine ich ja der 1. zu sein, der einen solchen Bescheid bekommen hat.


    Ich kann auch nicht verstehen, das solche Bescheide überhaupt schon verschickt werden, das das völlige aus der Förderung ja noch garnicht beschlossen ist. |__|:-)
    Der Bescheid wird 4 Wochen nach erhalt Rechtskräftig. ( Die 2. Seite des Schreibens habe ich in meinen Beitrag nachgetragen ) Hatte vergessen den 2. Link einzustellen. @:pille


    Ich habe mir einem Freund von mir ( Rechtsanwalt ) schon vor Monaten diesen Fall besprochen, und er ist der Meinung, das ich mich auf einen Vertrauensschutz berufen soll, denn auch er ist der Ansicht, das wenn man der Deutschen Gesetzgebung schon nicht mehr vertrauen kann, wem denn dann noch.


    Ich werde somit erst einmal Wiederspruch erheben, und dann mit meinem Freund zusammen beratschlagen, wie wir weiter vorgehen werden. Ich habe auf jedem Fall keine Lust dazu, mich mit so einem Lapidaren Brief von einer Bundesbehörde abspeisen zu lassen.


    Unser Staat hat mich in den letzten Jahren soooo viel geärgert, das diesmal so richtig Bock darauf habe, denen mal in die Suppe zu spucken. :vinsent:

    Hallo zusammen,


    ich bin es mal wieder. :D


    Nachdem der Dachs nun alle Verantwortung für die Regelung der Anlage übernommen hat, klappt auf einmal alles viel viel besser. Seit dem Tag habe ich meinen Kessel einfach ausgeschaltet, und der Dachs macht die gesamte Arbeit nun schon seit mehreren Wochen alleine. So lange die Außentemperaturen nicht unter 5° gehen, brauche ich also den Kessel garnicht. Da aber der Kessel zur Zeit immer mit heißem Wasser durchströt wir, was ja im Grunde genommen nicht nötig ist, habe ich mir gedacht, einfach einen Bypass einbauen zu lassen, und den Kessel in der Zeit wo er nicht gebraucht wird von der Hydraulick abzuschneiden.


    Ich habe also vor, die Vorlaufleitung zum Kessel mit einem Schieber abzusperren, und gleichzeitig einen Bypass zu legen, der den Vorlauf direkt und ohne Umwege zum WW Speicher und zum Mischer gibt. Diese Leitung wollte ich auch mit 2 Schiebern versehen, damit im Winter der Vorlauf wieder durch den Kessel geht, damit er bei bedarf dann wieder zuheizen kann.


    So könnte ich in der Übergangszeit doch noch einiges an Energie sparen, da ich die Standverluste des Kessels so umgehe.


    Ich habe die Hydraulik Zeichnung mal angepasst, und den Bypass Grün eingezeichnet. Die Schieber zum absperren habe ich als Schwarzen Balken dargestellt.


    [Blockierte Grafik: http://img704.imageshack.us/img704/1372/dachszeichnungneu.th.png]


    Uploaded with ImageShack.us


    Liege ich da richtig, oder habe ich da einen Fehler in meiner Denkweise?

    Hallo zusammen,


    ich habe 2009 für meine KWK Anlage von meinem Installateur ein Komplettangebot bekommen, wo die Installation inkl. der Elektrik und des geeichten Stromzählers für den produzierten KWK Strom und alle Antragstellungen enthalten waren. Die Anlage ging dann am 01.10.2009 in Betrieb.


    Ich habe meinen Stadtwerken im Januar den Zählerstand und damit die produzierten kw/h mitgeteilt, und habe dann im Februar einen Bescheid, und im März mein Geld von denen überwiesen bekommen.


    Gleichzeitig kam ein weiterer Bescheid von den Stadtwerken, wo mir mitgeteilt wurde, das ab März 2010 jeden Monat ein Abschlag von 110,-- Euro für den produzierten KWK Strom an mich überwiesen wird.


    Ich bin in dieser beziehung mit dem Verkäufer meiner Anlage und den Stadtwerken vor Ort zufrieden, denn das Geld kommt regelmäßig.

    Hallo zusammen,


    irgendwie funzt mein altes Passwort nicht mehr nach der Umstellung. :verrueckt:


    Nachdem ich ein neues angefordert habe, funzt aber wieder alles.


    Nur so zur Info.

    @ doc_jochim


    Danke für den Hinweis, an den Punkt hatte ich in dem Zusammenhang nicht gedacht.


    Ich habe mir gerade das ganze mal in der BE durchgelesen, und werde mir Morgen mal die Regelung zusammen mit der BE dann vornehmen.


    Klingt auf dem Papier ziemlich Kompliziert, aber ich Kämpfe mich mal da durch.

    Hallo zusammen,


    nachdem die Firma Senertec zusammen mit der Installationsfirma die Komplette Regelung der Anlage auf den Dachs gelegt hat, läuft die Anlage zur Zeit Störungsfrei. :sehrgut:


    Die ganze Aktion hat für die 3 Herren der Firmen jeweils 4 Stunden gedauert, und ich habe mir diesmal die Zeit genommen, und bin denen nicht ewinen Zentimeter von der Pelle gerück, und habe allen 3 Leuten zu jedem Arbeitsschritt, den die gemacht haben Löcher in den Bauch gefragt. Ich Glaube, ich habe an dem Tag ziemlich Genervt, wie eine kleine :crygirl:


    Wer den ganzen Mist jetzt bezahlt, ist mir vollkommen Latte. Vor allem die Kosten der SE Platine, die so einfach auf Wundersame Weise verschwunden war, und die ich wieder eingefordert habe, da diese ja schon von mir bezahlt war. :D


    Nach anfänglichen Schwirigkeiten mit den Temperaturen im Haus, habe ich es jetzt so einigermaßen geschafft, die Heizkurve für den Heizkreis, und somit die Vorlauftemperaturen einigermaßen einzustellen. Hierbei hat mit ein Netter sehr Hilfsbereiter Kollege aus diesem Forum geholfen, indem er mir mit guten Ratschlägen geholfen hat.


    Meinen Dank an Frank ( Stho1 ) :sehrgut:


    Seit dem Tag hat der Spitzenlastkessel nicht ein einziges mal eingreifen müssen. Der Dachs schafft alles, dank den milden Temperaturen ganz alleine. :walklike:


    Jetzt kann ich mich endlich mal an das Feintuning der Anlage machen, und habe da auch schon so einige Ideen, die ich in der Heizungslosen Zeit verwirklichen möchte, damit ich im nächsten Winter das Geld sparen kann, was ich in diesem Winter durch den Kamin geblasen habe. @:pille


    Und jetzt die 1. Fage schon einmal.:


    Gibt es in der Dachs Regelung einen Menüpunkt, wo eingestellt werden kann, das die Heizkreispumpe ab einer bestimmten Außentemperatur ausschaltet wird?

    Hallo zusammen, ich bin es mal wieder.


    Und das Drama geht immer noch weiter. @:pille


    Nachdem geklärt war, das ich die SE Platine schon bezahlt habe, diese aber bei der Inbetriebnahme nicht in die Regelung eingebaut wurde, kam die Firma Senertec und hat mir diese Platine brav eingebaut, und die WW Bereitung dem Dachs übergeben.


    So weit, so gut. Dachte ich. |:-(


    Am letzten Wochenende war mein WW zum :~~ Kalt, und meine Gäste fingen an zu Meckern. :negativ:


    Das ganze kommt wohl daher, das der Dachs den Spitzenlastkessel nicht zugeschaltet hat, und Ich stellte mir dann die Frage warum nicht. @:pille


    Da wurde mir von Senertec erklärt, da hätte dann aber noch die Heizungsfirma kommen müssen, um den Rest der Regelung, also die Heizkreise und die ansteuerung des Spitzenlast Kessels auf den Dachs zu legen.


    Darauf hin habe ich dann Sonntags Abends noch ein Nettes gut gemeintes Fax in die Richtung des Heizungsfritzen auf den Weg geschickt, und einen Umbau der Anlage bzw. der Regelung mit einer Fristsetzung angemahnt. :vinsent:


    Siehe da, am Montag morgen bekam ich einen Anruf vom Senertec Center, und ich habe mich mit dem Planer der Anlage sehr Nett und ausführlich Unterhalten. Das endergebnis ist nun, das in der nächsten Woche, wenn die 1. Wartung ( 3500 Stunden ) gemacht wird, der Service Monteur von Senertec die komplette Regelung von dem Heizkessel wegnimmt, und auf die Regelung des Dachs überträgt.


    Danach soll die Anlage dann so laufen, wie diese von Anfang an geplant wurde. Ich hoffe mal das Beste lieber Leser. ))))


    Der Heizungsfritze hat es bisher noch nicht einmal Nötig gehabt sich bei mir zu Melden. :thumbdown: ~:-) :-)/)


    Ich werde weiter Berichten, und euch auf dem Laufenden halten.


    Grüße von einem Dachsvater, der die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat. ^^|__|

    Hallo zusammen,


    kurze Rückmeldung. :walklike:


    Am 9.3.2010 habe ich zm 1. mal meine Unterlagen zum HZA nach Duisburg geschickt, und am 17.03.2010 habe ich die Unternehmensnummer mitgeteilt bekommen, und am gleiche Tag war auch das Geld schon auf meinem Konto Gutgeschrieben. :thumbup:


    Das nenne ich mal Bürgernah. |__|:-)