Beiträge von Tewego

    Hallo zusammen,


    der Pfleger war 2 Stunden da, und hat davon 99% mit dem Werk und seinem Vorgesetzten Telefoniert.


    Zusammen sind die auf das Ergebnis gekommen, das die Untere Heizkurven Begrenzung falsch eingestellt war. Diese Einstellung wurde geändert, und dann hat der Pfleger sich verabschiedet.


    Jetzt sollte ich alles weiterhin beobachten, und mich wieder melden, wenn das Takten noch vorhanden ist.


    1 Stunde nachdem der Pfleger das Haus verlassen hat, zeigt jetzt der Fühler F1 auf einmal -20° an. 8o


    Der Dachs steht. :beaengstigend:


    Also wieder ein Anruf beim Pfleger, und nun warte ich auf sein erscheinen.


    Ich werde dann mal wieder berichten.

    Moin Theodor,


    nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben! Dass die hydraulische Einbindung nur zweite Wahl ist, wurde ja bereits hinreichend erwähnt und das möchte ich auch bestätigen. Mit der vorhandenen Einbindung, und das hast Du ja vor, kann man aber leben.

    Das habe ich jetzt auch schon mitbekommen, das diese Art der Anbindung bei vielen Usern hier nicht sehr willkommen ist. Aber wie gesagt, nun ist es einmal so, und es wird auch so lange bleiben, bis der 22 Jahre alte Kessel seinen Geist aufgibt. Dann wird der Dachs auch umgestellt, und kommt zusammen mit der dann neu zu errichtenden Heizung in einen Raum. Dann wird auch die Hydraulik bestimmt anders aussehen.



    Der Hydraulikcode sollte jedoch 3.4.4.0 sein

    Das habe ich mir Notiert, und ich werde es morgen früh mit dem Pfleger durchsprechen.



    Die Ein- und Ausschaltung des Dachs geschieht jetzt über den RF-Fühler - das ist richtig. Die Schalttemperatur sollte auf 55 °C gesetzt werden.

    Ich bin der Meinung die Temperatur sogar auf 50° zu setzen, denn zur Zeit ist die Einschalttemperatur bei 60°.


    @ Stho1


    Das war Gestern ein sehr Informatives aber leider etwas kurzes :-)_:-) Telefongespräch, was wir geführt haben. :thumbup:


    So viele Infos und Anregungen für einen Neuling auf einmal, das muss ich erst einmal verdauen, aber einige der besprochenen Themen werde ich in den nächsten Wochen in Angriff nehmen, und mal sehen, wie schnell ich einiges davon umsetzen kann.


    Ich werde weiter Berichten.

    Hallo,


    ihr seid ja richtig Fix mit euren Antworten.

    Hallo,


    bei dir scheint der F1 für "Einschalten" gar nicht montiert und wohl auch ein falsches Programm eingestellt zu sein.

    Es sind 3 Fühler im Pufferspeicher vorhanden.


    Vorlauf ---- Oben
    F1-----------Mitte
    Rücklauf----Unten

    Eigentlich sollte anhand der Puffertemperatur geschaltet werden, den diese zeigt an wieviel Energie noch im Puffer ist und ab wann nachgeheizt werden muss.

    Der Dachs wird ja nach dem Pufferspeicher geschaltet, aber vielleicht sitzt der Fühler falsch.

    60 Grad als Wertvorgabe sollte eigentlich für den Pufferausgang, also den Zufluß zur Heizung oder des WW-Puffers gelten.
    Wobei dann natürlich nur noch geringe Energiemengen im Puffer liegen für die alten Heizkörper.

    60° am Pufferausgang sind bestimmt nicht Optimal, aber in der Mitte des Puffer gemessen, würde es für mich Sinn machen.


    Zur Zeit ist es so, das der Untere der 3 Fühler für das einschalten des Dachs zuständig ist, und dieser liegt, wie ihr auf dem Bild sehen könnt direkt auf Höhe des einströmenden Rücklaufs. Daher ist an dieser Stelle die Temperatur von 60° schon lange unterschritten, wenn am Fühler F1 noch 78° anliegen.


    [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/5205/pict2608.th.jpg]


    Was würdet ihr davon halten, wenn die Temperatur vom Fühler F1 für das einschalten des Dachs genommen wird. Dann dürften sich die vielen Starts bestimmt erledigen.

    Hallo zusammen

    Senertec Partner rufen!

    Habe ich gemacht, und der Pfleger kommt am Montag und schaut sich die Sache an.



    Also 6 Minuten Laufzeiten gehen garnicht!!!

    Hat der Pfleger auch gesagt.



    Bei dir ist es jetzt so das die Regelung des Dachses meisnt in der Nachtzeit ist es ratsam bereits bei 60 Grad an dem entsprechenden Fühler bereits wieder zu starten, da aber anscheinend der Fühler einfach falsch woanders liegt, und bereits nach minimalen Energieentnahmen beriets wieder nachfüllen will.

    Der Pfleger sagte mir am Telefon, das er die Anlage nach den Vorgaben des Verkäufers eingestellt hat. Der Dachs ist so eingestellt, das er bei 60° Rücklauftemperatur anspringt.


    Den Verdacht, den Bernd der Dachsausbeuter geäußert hat, hat er auch.Er wird sich die Anlage am Montag noch einmal ansehen, und Kontrollieren, ob alle Fühler richtig sitzen, und gegebenenfalls die Fühler richtig Positionieren, oder die Werte verändern.


    Ich werde dann in der nächsten Woche Berichten, was die Überprüfung ergeben hat.

    Hallo zusammen,


    nach einem Wohltemperierten Abend und einer ruhigen Nacht habe ich da noch ein paar Fragen zum Dachs, und seinen Laufzeiten.:


    1. Welcher Temperaturfühler ist dafür verantwortlich, das der Dachs Startet.?


    2. Ist es normal, das der Dachs in der Nachtabsenkung in 10 Stunden 8 mal Startet ( Letzte Laufzeit 6 Minuten ) und dabei insgesamt nur etwas über 1 Stunde Betriebszeit hat.?


    3. Was ist die Mindestlaufzeit, und warum oder auch wie wurde diese Aktiviert.?


    4. Wie lange ist diese Mindestlaufzeit.?


    5. Starts 311 Betriebsstunden 596 . Ist das Normal.?


    Fragen über Fragen. ;-_


    Nachtrag.:


    Ich habe gerade folgende Beobachtung gemacht.


    Der Dachs Startet und hört nach 6 Minuten wieder auf zu laufen. Ich habe beim Start und auch nach dem abschalten mal die angezeigten Temperaturen aufgeschrieben. diese waren wie folgt.


    Eintritt Dachs 62 ( 74 )
    Austritt Dachs 77 ( 81 )
    Vorlauf 83 ( 83 )
    Fühler 1 81 ( 81 )
    Rücklauf 60 ( 81 )


    In ( xx ) sind die Temperaturen nach dem Abschalten.


    Kann mir zufällig jemand sagen, warum der Dachs gestartet ist, oder sollte ich mal bei Senertec vorstellig werden?

    ich schalte die Kiste komplett aus, und spar auch noch Strom.


    Das geht leider nicht, da die Heizumgsregelung für die WW Bereitung gebraucht wird.


    So viel Strom wird das auch nicht sein, was die Regelung da im Sommer verbraucht. Da ist eine angelassene Beleuchtung im Hotelzimmer teurer. ;)

    Hallo,


    ihr seid ja schneller als die Feuerwehr, und ich komm garnicht mehr mit dem Zitieren hinterher. :-)_:-)


    Spaß beiseite,


    also das die Hydraulische Anbindung nicht das Optimale ist, kann ja sein, aber jetzt ist es nun mal so, und wird auch erst einmal so bleiben.


    @ firestarter


    Bei meinem Heizkessel handelt es sich um einen Gaskessel mit einem Gas Gebläsebrenner, von daher ist da wohl nicht viel mit Wärmeverlust durch den Kamin.


    Ich habe über dem Rauchrohr eine Klappe, und diese öffnet sich, wenn der Kessel aus ist, und durch diese entweicht dann warme Luft aus dem Heizungskeller.


    Zur WW Bereitung sei gesagt, das der Brenner nicht anspringt, wenn die Pumpe des WW Speicher angeht, und WW bereitet. Der Kessel springt erst dann an, wenn die Temperatur im Kessel nicht mehr ausreicht.


    @ Stho1


    Wie firestarter dir schon richtig erklärt hat, geht der Rücklauf direkt in den Pufferspeicher. Daher hat der Heizkessel normalerweise immer die Optimale Temperatur von fast 80°



    In der Sommerzeit, wenn es vielleicht doch einmal sein könnte, das der Kessel nicht die erforderliche Temperatur hat, habe ich vom Heizungsfritzen schon einen Tip bekommen. Er sahte zieh einfach den Stecker vom Gebläsebrenner ab, und lass alles den Dachs machen. :D

    Hallo zusammen,


    so, der Heizungsmonteur war jetzt da, und nach langen hin und her überlegen und ausprobieren der verschiedenen Programmeinstellungen haben wir herausgefunden, das das Potentiometer der Tagestemperatur nicht richtig Arbeitet, und deswegen die Regelung immer den Befehl gab.: Heißes Wasser Marsch.


    Also wurde die Platine aus der Regelung ausgebaut, und bei Viessmann mal kurz angefragt, ob es für die Regelung noch Ersatzteile gibt. Bis auf die Schaltuhr gibt es aber leider keine Ersatzteile mehr ab Werk, und ich müsse mich wohl oder übel mit der Anschaffung einer neuen Heizungsregelung vertraut machen.


    Das wollte ich aber so nicht hinnehmen, und habe mich auf mein Fahrrad geschwungen, etwas Frühsport gemacht, und bin zu meinem Alten schon seit Jahren in Rente gegangenen Elektriker gefahren, der als Hobby Amateurfunk hat, und alle seine Geräte dafür selbst gebaut hat. Und wenn der nichts von Potentiometern versteht, wer dann. Lange Rede kurzer Sinn, er hat sich der Platine angenommen, die Potis mit Kontaktspray bearbeitet, und mir die Platine wieder mit nach Hause gegeben.


    Zu hause angekommen, habe ich die Platine wieder in die Regelung eingebaut, und siehe da, der Mischer tut genau das, was er machen soll, er Regelt auf einmal die Vorlauftemperatur, und hält diese auch. :thumbup:


    Also erst einmal Entwarnung auf der ganzen Linie.


    Vielen dank noch einmal an die Forums Gemeinde. :applaus:

    Hallo, da bin ich wieder.


    Ich war gerade im Keller, und da war die VL Temperatur bei 63° und die RL Temperatur bei 43° 8o und das bei 10° Außentemperatur. |:-(

    In deiner Zeichnung fehlen die Pumpen, sind welche vorhanden,wo?

    Sorry, aber in der Eile vergessen. Hier die Modifizierte Zeichnung.
    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/1584/dachszeichnung.th.png]


    Die Blauen Leitungen sind der Rücklauf, und die Roten Leitungen sind der Vorlauf.


    Die Leitungen sind nicht miteinander verbunden.

    Angeschlossen ist die Anlage nach der Senertec Hydraulikfibel .:


    3. 4. 0. 0.


    Lediglich am Mischer ist der Rücklauf angeschlossen.!!

    Wird deine Heizung vom Dachs gesteuert,bzw. blockiert?

    Nein



    Hat dein Spitzenlaster einen Betriebsstundenzähler oder Startzähler? Zur Kontrolle !

    Nein hat er nicht.


    Der Kessel springt auch wärend der Heizzeiten nicht an, egal wie hoch oder niedrig die Temperaturen sind.



    Nur zur Warmwasserbereitung spring der Kessel an, heizt den Kessel auf 75° auf, und schaltet dann wieder ab.


    Dadurch ist die Warmwasserbereitung gewärleistet, und auch OK so.


    Mein Heizungsfritze ist zur Zeit unterwegs, und wird hier gleich aufschlagen, mal sehen, was er sagt. ?( ?( ?(

    Hallo,


    es ist zum Mäusemelken. ;(


    Nachdem die Anlage Warmwasser bereitet hat, fährt der Mischer auch in der Reglerstellung 2 Voll auf, und die Vorlauftemperatur ging wieder auf über 70°, und danach auch nicht mehr runter.


    Ich habe die Anlage jetzt mal in die Nachtabsenkung geschickt, und bin mal gespannt, was morgen früh passiert. @:pille


    Hier mal eine Zeichnung der Hydraulik.


    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/1584/dachszeichnung.th.png]


    Danke schon mal für eure Hilfe.

    @ firestarter


    Sorry, vor lauter in den Keller rennen habe ich deinen Beitrag überlesen.

    Nun läuft das ja so mit der Regelung (also Deiner Kesselregelung)
    Er misst die Vorlauftemperatur und vergleicht die mit internen Heizkurven. Ist die zu gering, reisst er den Mischer weiter auf...ist die zu hoch, macht er ihn weiter dicht.
    Soweit so gut, das haut auch hin, solange vom Rücklauf (wie normalerweise üblich) auch kälteres Wasser zurückkommt.
    Nun tipp ich mal, dass der Mischer (also das was er ausm Rücklauf zieht) zwischen dem Puffer und dem Kessel sitzt.
    In diesem Fall kommt aber hier ausm (aus seiner Sicht) Rücklauf nicht das kalte Heizungswasser an, sonder das brütend heisse audm Puffer ;)

    Ja, genau so ist es wohl.



    Und der Kessel (also seine Regelung) tut das, was er für richtig hält...er dreht den Mischer immer weiter in die Richtung "gibt mir mehr Rücklaufwasser"...was ja eigentlich kälter ist...mit dem Effekt, dass er sich noch mehr heisses Wasser reinzieht ;)

    Das kann dann genau der Grund sein, das der Mischer immer voll aufgedreht ist.


    Demnach misst die Regelung also garnicht die Tatsächliche Rücklauf Temperatur, sondern misst die Temperatur des Wassers, was aus dem Pufferspeicher kommt. Und das ist heiß.


    Und deswegen wird die Regelung auch nicht Regeln sondern einfach nur verharren. :schimpf:



    Nun ja,
    genug der Mutmaßung...evt mal eine Skizze machen

    Ich werde mich Morgen mal an die Arbeit machen, und eine Skizze anfertigen. Vielleicht hilft die dann weiter bei der Lösung des Problems.



    Zwischenzeitlich habe ich die Vorlauftemperatur aber weiterhin beobachtet, und es ist nun zur Zeit so, das in der Stellung 2 für die Tagestemperatur ich nun eine Vorlauftemperatur von 49,2° habe, aber diese seit Stunden Konstant ist.


    Und das bestimmt aus dem oben angeführten Grund.


    Erst einmal ist es jetzt nicht mehr so Heiß im Haus, aber so ist es auch kein Dauerzustand. Ich bin mal gespannt, was jetzt passiert, wenn heute Abend die Heizung wieder in die Nachtabsenkung geht.


    Bisher schon einmal vielen dank für die Erklärung. :thumbup:

    ich denke mal du hast keinen Mischer, das bei Rücklaufeinbindung das heiße Wasser einfach durch die Heizkreise gepummpt wird.


    Hallo,


    die Heizkreise laufen über einen Mischer, nur habe ich derzeit das Problem, das ich diesen Mischer nicht Optimal über die Heizungsregelung eingestellt bekomme.

    Hallo zusammen,


    ich habe da mal ein paar Fragen zur Regelung meiner Heizung, denn ich bekomme die zur Zeit einfach nicht in den Griff. ?(


    Ich fange dann einfach komplett vor vorne an zu erzählen.


    Unsere bestehende Heizungsanlage wurde um einen Dachs ergänzt. Die alte Heizungsregelung soll weiterhin die Regelung der Wärmeverteilung übernehmen.


    Das aufgeheizte Wasser aus dem Pufferspeicher des Dachs wird in den Heizkessel ( am Rücklauf )eingespeist. Somit hat der Heizkessel immer Temperatur.


    Bisher war es so, das die Regelung eine Viessmann Tetramatik 3 folgendermaßen eingestellt war.:


    STK 1.0 -- STH 1.0 -- EH 0 -- Tagestemperatur 5 -- Nachttemperatur 5


    So lange die Heizungsregelung sich in der Nachtabsenkung befindet, sind die Temperaturen genau so, wie diese früher waren.


    Wenn nun die Regelung auf die Tagestemperatur umschaltet, fährt der Regler auf, und bleibt in dieser Stellung, und drückt 80° heißes Wasser in den Vorlauf der Heizungsrohre, bis der komplette Pufferspeicher leergezogen ist. Heute Nachmittag waren das dann am ende nur noch 38° Vorlauftemperatur.


    Da der Heizkessel unter diesen Umständen noch nicht einmal zur Unterstützung angesprungen ist, gehe ich davon aus, das bei den derzeitigen Außentemperaturen die Vorlauftemperatur von 38° gereicht hätten.


    Danach bleibt der Mischer voll offen, und die Vorlauftemperatur geht dann langsam, so wie der Dachs es schafft nach oben. Grad für Grad, bis auf über 50°.


    Da die Temperaturen im Haus dadurch fast unerträglich wurden, habe ich versucht durch drehen am Einstellknopf für die Tagestemperatur die Regelung dazu zu bringen, den Mischer etwas zuzufahren, damit die Vorlauftemperatur doch etwas gesenkt wird.


    Erst als ich den Regler auf die Stufe 1 gestellt habe, fuhr die Regelung den Mischer zu.


    In dieser Stellung wurde es dann zu Kalt, und ich habe den Regler auf 2 gestellt, und beobachte mal, was jetzt passiert, und wie sich die Temperaturen entwickeln.


    Ist das der richtige Weg, den ich da gehe, oder bin ich auf dem Holzweg?

    @ gemm


    Das hört sich ja schon wieder anders an, als vor 2 Wochen. :S


    Ich lasse mich da jetzt ganz einfach Überraschen, ob es noch was gibt, oder nicht.


    Der Dachs ist eingebaut, bezahlt, und läuft, und das ist zur Zeit für mich das wichtigste. |__|:-)


    Wenn ich noch etwas vom Staat dazu bekomme, ist gut, wenn nicht, kann ich es halt auch nicht mehr ändern. :D