Beiträge von Tewego

    @ doc_jochim


    Danke für die Aufklärung. :thumbup:


    Da habe ich in der Bedien Anleitung wohl nicht richtig nachgesehen, oder in der falschen Rubrik gesucht. _()_ :@@-(


    Was mich an dem Abschaltgrund Stutzig mach, ist die Tatsache, das ich ca. 30 Minuten vor dem Abschaltpunkt im Keller war, und da war der Pufferspeicher so gut wie Kalt. :huh:


    Aber was soll es, der Dachs läuft und läuft, deckt meinen Strombedarf, und die Bude ist Warm. :thumbup:

    Hallo zusammen,


    nachdem die Anlage von Senertec nachgesehen und andere Werte eingestellt wurden, läuft nun doch alles wohl so, wie es geplant war.


    Seit der Neueinstellung der Werte hatte ich bisher 13 Starts mit 64 Betriebsstunden.


    Das Leersaugen des Pufferspeicher lag doch Tatsächlich an der Einstellung der Ladepumpe. Die Pumpe stand auf höchste Leistung, und hat dadurch dazu geführt, das kein vernünftiger Wärmetausch stattfand, und das heiße Wasser fast ungenutzt wieder in den Pufferspeicher zurückfloss, und somit dafür sorgte, das der Dachs abschaltete. Und der Dachs schaltete, da er ja jetzt keine WW Anforderung mehr erhält erst wieder an, als seine Interne Soll Temperatur unterschritten war. Bis dahin war dann der Pufferspeicher von dem Heizkreis Leergesogen. @:pille


    Na ja, jetzt läuft alles, und ich bin zufrieden.

    Hallo zusammen,


    zur Zeit läuft der Dachs, und ich bin erst einmal zufrieden.


    Nun habe ich aber noch einmal eine Frage. _()_


    Mit dem jetzt eingestellten Hydraulikcode 3.0.0.0. ist der Dachs ja dumm, und er weiß nicht, wann Warmwasser bereitet wird. Nun wird der Dachs ja Intern gesteuert, und er fängt erst an zu laufen, wenn die max. Eintrittstemperatur von 73° um 4 Grad unterschritten ist.
    Diese Temperaturbegrenzung wird ja so weit ich das jetzt mitbekommen habe wenn der Hydraulikcode 3.4.0.0 durch die WW Anforderung sofort aufgehoben, und der Dachs fängt an zu laufen. ( Was das Takten ja Verursacht hat )


    Worauf ich hinaus möchte, ist die Sache, das wenn im Ungünstigsten Fall die Eintrittstemperatur am Dachs höher als 70° ist, und jetzt die WW Bereitung angeht, der Dachs ja nicht anfängt zu laufen, der Pufferspeicher Leergesogen wird, und in dem Moment der Spitzenlast Kessel anspringt.


    Bisher ist so wie ich jetzt gesehen habe das Kabel, was den Impuls WW Anforderung von der Heizung zum Dachs schickt direkt an der Regelung angeschlossen, und gibt daher Dauersignal, weswegen beim Hydraulikcode 3.4.0.0 der Dachs ja immer Startete.


    Müsste dieses Kabel, was das Signal zum Dachs gibt, nicht besser direkt an der WW Ladepumpe angeschlossen werden, denn dann würde das Signal der WW Anforderung von der laufenden Pumpe kommen, und der Dachs würde sofort anspringen und den Puffer laden.


    Sehe ich das so jetzt richtig, oder sehe ich das falsch?


    Sorry, das ich euch noch weiter Nerve, aber ich möchte die Technik halt nur besser verstehen. ;)

    Hallo zusammen,


    heute morgen war es dann so weit. Der Herr der Firma Senertec , der die Anlage geplant und verkauft hat, hat sich hier im Haus eingefunden.


    Nachdem ich ihm die Fehlerstruktur erklärt habe, und er ungläubig vor der Regelung stand, und sich das ganze nicht recht erklären konnte, kam auf einmal die Lauffreigabe für den Dachs aufgrund von ---Warmwasseranforderung---. Was ihn jetzt stutzig machte, war die Tatsache, das am Fühler F1 noch über 70° angezeigt wurden. Und das bei der Tatsache, das die Ladepumpe des WW Speicher nicht in Betrieb war.


    Daraufhin setzte er sich mit dem Werk in Verbindung, und nach einer halben Stunde und vielen Einstellungen später sagte er --Alles erledigt, Problem gelöst--.


    Es gab 2 Möglichkeiten, um das Problem zu lösen. Die 1. wäre gewesen, das Steuerkabel zwischen der Heizungsregelung und dem Dachs Abzugklemmen, die 2. war, einfach den Hydraulikcode zu ändern. Die 2. Möglichkeit ist die, die wir dann letztendlich gewählt habe.


    Jetzt ist der Hydraulikcode eingestellt auf.: 3. 0. 0. 0.


    So, wie firestarter es hier auch schon geschrieben hat. 8)

    Deshalb würde ich -ausnahmsweise (meist bin ich ja auch dafür, dass man die Heizung dumm lässt und den Dachs es machen lässt)- in diesem Fall den Dachs dumm lassen und die Heizung die Regelung übernehmen lassen.
    Dafür wären es halt die 3.4.0.0 oder sogar 3.0.0.0...hier wär der Dachs sogar noch dümmer, da er nichtmal weiss, dass auch irgendwo WW-Bereitung im System ist...m.E. muss er das auch nicht wissen, da die Ladepumpe vom Kessel gesteuert wird...genauso wie die Mischer in der Heizkreisverteilung.
    Bei diesen beiden Varianten, könnten die Fühler bleiben wo sie sind...und die Kesselregelung bedient weiterhin die Heizkreise+Mischer und das WW.

    Jetzt ist so wie es aussieht alles im Lot, der Dachs ist zwar Dumm, aber er macht das, was er soll, den Pufferspeicher immer schön auf Temperatur halten.


    Danke erst mal an alle, die sich ihren Kopf über die Anlage zerbrochen haben, die im Keller eines Fremden steht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Also nee,
    da dürfte wohl der Haken an der Sache liegen
    ...er bekommt irgenwo von der Heizung gesagt, dass WW gefordert wird....eine der Einschaltbedingungen


    Hier muss geschaut werden !!!

    Da hat aber keiner nach gefragt. :-)_:-)


    Nee, Spaß bei Seite, dieser Punkt steht nun auch auf der Liste für den Senertec Onkel.


    Ich verstehe sowieso nicht, warum der Dachs irgendein Signal von der Heizung braucht, wenn er doch ganz einfach über seine 3 eigenen Fühler messen und Steuern kann. ?( ?(


    Meiner Meinung nach braucht der Dachs doch nur immer dafür zu sorgen, das der Pufferspeicher immer schön mit Heißem Wasser voll ist, den alles andere regelt doch sowieso die Heizungsregelung. Warmwasseranforderung, die Steuerung des Heizkreis, die Schaltung der Uhrzeiten, und das zuschalten des Brenners bei Bedarf, das alles macht die Heizung. |__|:-)

    ...die Fühler, kannste nun erstmal wieder wie vorher gehabt einschieben

    Das habe ich schon gemacht, denn jetzt wird ja genug Wärme abgenommen, und der Dachs läuft mindestens bis um 24:00 Uhr.


    Und wenn er danach wieder Takten möchte, soll er es doch machen. @:pille :D

    Was sagt denn eigentlich Dein Kessel?
    steht da auch WW-Anforderung?

    Der Kessel sagt garnichts.


    Erst wenn die WW Anforderung vom WW Speicher am Kessel ankommt, fährt die Regelung den Heizkreis Mischer zu, und schaltet die Ladepumpe des WW Speichers an, sowie bei bedarf den Brenner des Kessles.



    Hallo Theodor,
    am besten mal den Hydraulikcode ändern!

    Ich werd erst einmal garnichts an der Anlage ändern, denn der Senertec Onkel hat mich gerade Angerufen, das er doch Heute nicht mehr kommen kann, und nun haben wir einen Termin für 10.00 Uhr Morgen früh.


    So, jetzt gehe ich mal meinen Keller weiter aufräumen, und werde den Dachs mal ein wenig :-):-)


    Edit.:


    @ firestarter


    :thumbup: Mit Deinem Beitrag hast du den Nagel voll auf dem Kopf getroffen, und eine passende Zusammenfassung dieses Thread verfasst. :-)@@(-:

    Sollte nämlich gerade Warmwasser angefordert werden, (Hydraulikcode Rückmeldung Warmwasseranforderung x.4.x.x)


    _()_ Im Display steht wenn der Dachs läuft immer: Anforderung wegen Warmwasser


    Ist da vielleicht etwas falsch angeklemmt, denn die Jungs haben da eine Steuerleitung oder so etwas zur Heizungsregelung gelegt.


    Fakt ist auf jedem Fall, das der Dachs anfängt zu laufen, wenn der Fühler Rücklauf im Pufferspeicher einen Wert unter 60° anzeigt, und das ist viel zu früh. Der Dachs dürfte erst dann laufen, wenn auch der Fühler F1 zur gleichen Zeit unter sagen wir mal 70° ist. dann hätte das ganze Sinn. |__|:-)


    Mache bitte mal zunächst einen einfachen Test. Stecke den RF-Fühler (mit der Einstellung 60 °C ) in die Hülse, wo jetzt der F1-Fühler sitzt, also etwa Mitte Pufferhöhe. Lass den F1-Fühler draussendraussen.

    Hallo,


    ich habe jetzt den Rücklauf Fühler in die Hülse von Fühler F1 gesteckt, und den Fühler F 1 einfach baumeln lassen.


    Das Ergebnis nach einschalten war, das der Dachs anfing zu laufen, obwohl der Fühler Rücklauf jetzt über 70° anzeigte.


    Nun habe ich den Fühler F1 in die Hülse Rücklauf gesteckt, der Dachs hat nach 8 Minuten wieder aufgehört zu laufen, und warte mal ab, was jetzt passiert.

    HiHi Theodor!


    man kann die Einschalttemperatur durch Absenken der obereHeizkurvenbegrenzungHeizkurvenbegrenzungn!

    Das ist mir bekannt, aber dazu müsste ich da Passwort für die Erweiterte Betreiberebene haben und das habe ich nicht.


    Ich brauchte da nur den Wert des Fühlers Rücklauf auf 50° zurückstellen, dann hätte ich Ruhe.


    Aber kann ich nicht, und daher muss Senertecrtec mal rauskommen. :D

    Hallo Theodor,
    joh!, verwirrt bin ich auch ?(
    Sehe ich das richtig, dass der Rücklauffühler unten im Puffer 60°C anzeigt oder was meinst du mit : Die Einstellung am Fühler Rücklauf stehen immer noch auf 60°?

    Die Rede ist vom Rücklauffühler des Pufferspeicher, nicht vom Rücklauf des Heizkreises.


    Sobald der Fühler am Rücklauf des Pufferspeichers unter 60° kommt, fängt der Dachs an zu laufen. Dann läuft er so lange, bis er seine Soll Temperatur am Motor Eingang hat, uns schaltet dann zwangsweise ab, obwohl er die Mindestlaufzeit von 60 Minuten noch nicht erreicht hat.



    Du sagst, dass dein Spitzenlastkessel bis jetzt noch nicht zugeheizt hat. Bist du da absolut sicher?

    Ja, da bin ich mir Sicher, denn ich habe ein Thermometer ans Rauchrohr gebunden, und das hat über Nacht keine Temperaturerhöhung registriert.


    Erst als der Kessel heute morgen zur WW Aufbereitung unterstützen musste, ging der Messwert hoch.



    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass trotz Top-Dämmung des Objektes, der Pufferspeicher bei den aktuellen Außentemperaturen im Rücklauf 60° hat und der Dachs das alleine schafft! ?(

    Es ist so, das in unserem Haus über den Tag keine Gäste sind, da wir überwiegend von Monteuren und Handelsreisenden gebucht werden. Daher geht unsere Heizungsanlage ab 9:oo Uhr in die Absenkung, und erst ab 15:oo Uhr in die Tagestemperatur.


    Zur Zeit haben wir 9 Grad Außentemperatur, und ich fahre die Heizkreise mit ca. 30° Vorlauf und habe eine Rücklauftemperatur von ca. 25°. Da braucht der Mischer ja nur ein paar Liter Heißes Wasser aus dem Pufferspeicher zufügen, und die Vorlaufremperatur stimmt wieder.


    Und diese paar Liter kaltes Rücklaufwasser reichen aus, um den Rücklauffühler im Pufferspeicher von 78 bis 80° auf 59° abzukühlen, und schon springt der Dachs an. Der Fühler F1, der zur gleichen Zeit nach wie vor 80° anzeigt, wird wohl garnicht erst gefragt. :thumbdown:



    Seit 10:oo Uhr hat der Dachs 7 mal gestartet, und jeweils so ca. 7 bis 11 Minuten gelaufen. :keeporder:
    Da ich zur Zeit im meinem Keller Arbeite und aufräume, zeichne ich diese Starts heute mal alle auf, und werde das denen von Senertec mal um die Ohren hauen. Ich habe da schon mal wieder angerufen, und zur Zeit warte ich auf einen Rückruf. :D


    Bitte lass dir deinen Dachs ans Dachsweb anschließen!

    Ich habe zur Zeit leider keine eigene Telefonnummer für den Dachs frei.

    Moin Theodor,


    muss Dich nun nochmal weiter verwirren.

    Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. ;)


    Ich bin doch zur Zeit für jede Information Dankbar, die mir hilft, die Anlage zu Optimieren.

    Im Hydraulikcode 3.4.4.0 ist für das Temperaturniveau KOMFORT der Warmwasserbereitung ausschliesslich der Fühler RF zuständig. Der Fühler F1 ist bei Deiner Konstellation ausser Funktion. Für den Heizbetrieb Winter sind die Fühler VF und RF zuständig.

    Wenn das so ist, dann hat der Pfleger gestern Mist erzählt, und die Einstellung am Fühler Rücklauf steht immer noch auf 60°.


    Daher müsste das Takten ja jetzt munter weitergehen. _()_


    Ich habe mir schon eine Liste bereitgelegt, wo ich jetzt jede Stunde die Werte des Fühlers Rücklauf, so wie die Anzahl der Starts und der Betriebsstunden aufschreiben werde.


    Schauen wir mal.

    Mein Rat wäre: Drucke das Hydraulikschema von Bernd dem Dachsausbeuter aus und zeige das dem "Verkaufsheini" vom Senertec - Center mit der Bitte um seine Meinung.


    Ich halte diese Lösung für optimal, vor allem auch im Sommer und der Übergangszeit.


    AxelF

    Ich habe das Hydraulikschema schon gespeichert, und ich werde es auch noch ausdrucken, und den netten Herren zur Stellungnahme vorlegen.


    Nach dem ich ihm am Telefon gesagt habe, das da irgendetwas bei der Montage daneben gegangen ist, und das die Hydraulik schon einmal von der Heizungsfirma geändert worden ist, sagte er zu mir, das er in seinen Unterlagen eine Zeichnung des Hydraulikschemas hat, welches er mit dem Heizungsmonteur abgesprochen hat. Diese Zeichnung bringt er an dem Tag mit, und dann sehen wir mal, was da schief gelaufen ist.


    Zur Zeit kann ich so nicht Kontrollieren, ob die Anlage wirklich so eingebaut wurde, wie diese von ihm und dem Heizungsunternehmer geplant war.


    Und wenn da Abweichungen sind. :vinsent: Denn wenn ich eines nicht ab kann, dann ist es, wenn ein Handwerker meint, er dürfte mich verarschen. :D


    Aber kommt Zeit kommt Rat, und vielleicht auch eine Lösung.

    _()_ Wie muss man das denn verstehen? Für mich deutet das eigentlich nur auf eine falsche Hydraulik hin! Das ist aber ja schon weiter oben erläutert.

    Ich blicke da auch nicht mehr durch. ?(


    Der eine Sagt so, der andere so. |:-(


    Ich habe heute auch noch einemal mit dem Senertec Service Center in Heek gesprochen, und der Verkaufsheini, der den Dachs und die Anbindung an das vorhandene Heizungsystem geplant hat, wird in dieser Woche noch vorbeikommen, und die gesamte Anlage überprüfen.


    Ich werde da so einige Punkte mit ihm besprechen, und dann bestimmt etwas mehr Klarheit bekommen.

    Erst einmal was Gutes, der dachs läuft wieder. :walklike: :toocool:

    Ganz schön kalt bei dir in Goch, sitzt du in einer Kaltluftlinse? :-)_:-)




    Ach noch was ich denke doch deiner ist an das Dachsweb angeschlossen?

    Schein so zu sein, das es hier nur Punktweise Kalt ist, aber warum dann immer wieder bei mir. ?(


    Nein, der Daschs ist nicht an das Dachsweb angeschlossen.



    huhu


    hab mal meinen letzten Beitrag editiert...hatte da wohl etwas verwechselt

    OK, ich habe es gerade gelesen. Kann ja mal passieren.


    wo sitzen denn eigentlich Deine ganzen Fühler???
    Gibt ja da auch verscheidenen Möglichkeiten
    (auch wenn die -20°C wohl kaum plausibel sind)
    ...ggf. mal auf Deiner Hydraulikskizze einzeichen

    Die Fühler habe ich dann mal in meine Skizze eingefügt.


    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/1584/dachszeichnung.th.png]


    Laut Dachspfleger sind die Fühler F1 und Rücklauf für das Schalten des Dachs verantwortlich.


    Was nicht Stimmig war, waren die Differenztemperaturen zwischen diesen beiden Fühlern


    Das wurde neu eingestellt, und nun warte ich mal ab, wie es die nächsten Tage läuf.

    Hallo Theodor,
    im Regler MSR2 unter Menüpunkt 2/08 Heizwärmebevorratung, welche Einstellung steht bei deinem Dachs dort?
    Davon hängt es ab, welche Fühler für das Ein/Ausschalten des Dachses verantwortlich sind.


    Da steht.: Puffer ---- Kompfort

    Dann wäre es meiner Meinung nach auch wichtig, den Hydraulikcode xx4x zu verwenden, damit gerade in der Übergangszeit der Spitzenlastkessel nur zuschaltet wenn der Dachs es nicht schafft! So wie jetzt kann es häufig passieren, dass der Kessel ungewollt/unnötig zuheizt.

    Es ist der Hydraulikcode 3 - 4 - 4 - 0


    Bei den Temperaturen in deinem Pufferspeicher und deiner Objektgröße wundert es mich, dass der ja fast durchgeheizt ist _()_

    Das Haus ist sehr gut Isoliert, hat Neue Fenster, ein neues bis zu 22cm Isoliertes Dach, und ist teilwesen mit WDF Sytem von Außen gedämmt worden.


    Bisher ist der Kessel zum Heizen noch nicht zur Unterstützung angefordert worden.