Beiträge von JAU

    Bei Heinzmann hab ich mal vorbeigeschaut. Irgendwo gibts für alles einen Spezialisten. :wissenschaftler:
    Allerdings reicht ein Blick um zu sehen das der Spaß nicht billich wird.


    Nach einem "Federrücklaufantrieb" hab ich auch geschaut. Belimo ist da ein bekannter Name. Das kleinste Modell (4Nm) braucht nur 3W zum Halten. Verglichen mit einem Zugmagnet ist das sehr wenig. Kost neu auch nur 160€.
    Lässt sich vielleicht mit bissl Glück bei eBay abstauben...


    Plan B mit Akku im Schaltschrank würde bei den Ideen die ich bisher hatte immer in ner Regelung enden. Vom angetütelten Stellmotor zur Drehzahlregelung ists eigentlich nur ein bissl gefummel in der Software.



    mfg JAU

    Schönen Abend,


    für den Energiebedarf gibts Richtwerte. Für Neubauten rechnet man unter 100kWh/m². Genaueres kann dir aber sicher dein Architekt oder Bauträger sagen.



    mfg JAU


    Ein Magnetventil mit max. 10Bar Betriebsdruck in die Einspritzleitung mit 150....300 Bar einzubauen, das ist keine gute Idee!


    Immer diese kleinen Details. :pinch:


    Seite 7 in dem Thread gehts doch ausschließlich Gasbetrieb!? :huh:


    Ein ordinärer Stellmotor ist aber auch nicht das ware. Ich weiß jetzt nicht was Richy plant, ich wollt aber ausschließlich Netzparallel arbeiten und da stellt sich die Frage was passiert wenn selbiges ausfällt. Der Generator wird freigeschalten und die Steuerung ist erstmal dunkel. Der Diesel bollert aber weiter vor sich her - ohne Kühlung (die läuft nämlich auch mit Strom). Also entweder Steuerspannung puffern, oder was selbstrückstellendes ranbauen. Und außer nem Zylinder fällt mir langsam nix brauchbares mehr ein...



    mfg JAU

    Die 200 Ocken bezogen sich auf die microSPS. Wenn das BHKW schon selbst zusammengetüttelt wird kann man auch die SPS selber löten - günstiger wirds nurnoch wenn man selber danebensteht und Knöpfchen drückt. 8)


    Hab mir gestern fast den ganzen Tag das Hirn zermartert wie man die Motorabschaltung machen könnte. _()_ Bin dann auf ein direktbetätigtes 3/2 Magnetventil gekommen das man zwischen Einspritzpumpe und Düse klemmen könnte. Quasi einfach den Pumpendruck zum Tank zurückleiten...



    mfg JAU

    Hab mich heut bei MSR kundig gemacht. In Kurzform: Drehzahlregelung ist bei der Leistung unnötig - Stellschraube genügt.
    Und elektrisch wäre es genau so zu handhaben wie du es jetzt von Hand machst. Einfach zuschalten...
    Bin nur gespannt was der EVU dazu meint. :huh:


    Steuerungtechnisch nehm ich von der AGS wieder Abstand - für ne "einfache" Start/Stop Automatik isses mir dann doch zu viel. Alternativ Logo oder microSPS da kommt man mit 200€ schon verdammt weit! 8o



    mfg JAU

    Tag auch,


    wenn ich mich ausm Forum abmelden bekomme ich immer den Fehler "Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Verweis aufgerufen." Komm also nimmer raus. :S Das selbe Symptom mit IE auf Arbeit und aktuellem Opera zuhause.


    Gibts da ne Abhilfe oder muss ich immer darauf warten das mich die Automatik rausschmeißt? ?(



    mfg JAU

    Das was du beschreibst ist ein Nebenstromfilter. Siehe erstes Bild, der ganze rechte Kram. Wobei man sich den Druckminderer sparen kann, es gibt Filterdosen mit Bypass wenn der Differenzdruck zu groß wird.
    Und dein Wärmetauscher ist auch schon eingezeichnet. .||.


    Das zweite Bild zeigt eine Trockensumpfschmierung, ein Problem bei der Sache (hab ich vorhin vergessen): Wenn die Pumpen stehen gibts nen Niveauausgleich - sprich das Öl läuft vom Tank in den Motor zurück. Man verbaut in der Praxis zwar Rückschlagventile, nur halten die nicht immer dicht (bzw. an meinem Mopped: nie). Macht zwar nix, erschwert aber die Ölstandkontrolle.


    Den Niveauschalter den ich oben erwähnt hab ist dann doch bissl teurer (Industrie halt..). Bei Conrad hab ich einen gefunden der von den Eigenschaften her auch passen würde. Fuellstandsensor



    mfg JAU

    :D Reicht doch fürs Erste. :sehrgut:


    Trockensumpf ist natürlich auch ne Idee. Bei der zweiten Pumpe muss man halt beachten das sie mehr fördert als die Originale, mit angesaugter Luft zurechtkommt und trotzdem genug Power hat die Soße durchn Filter zu pressen.
    Ich kenn den Motor bisher nur von Bildern (ich glaub der Link war sogar hier ausm Forum). Die Pumpe sitz aber offensichtlich am Deckel, ist also die Frage wie mans am geschicktesten anstellt: Vom externen Tank ne Leitung an die Pumpe im Deckel oder ne zweite externe Pumpe an die Ölleitung klemmen und die Originale umgehen?


    Mit "Gas richtig stellen" meinst du verm. entsprechend der Drehzahl die der Motor bei Generatorstart macht.
    Ich dachte an die AGS-2 Steuerung. Mit 440€ nicht ganz billich, aber dafür ein Rundum-Sorglos-Paket. Zwischen Start und Zuschaltung vergeht ne eingestellte Zeit, von daher also kein Problem. Ist nur die Frage ob sie das Gas fürn Start entprechend stellen kann. Werde morgen Nachmittag mal anrufen und sie löchern. :vinsent:
    Falls es nicht geht: SPS-Erfahrung hätt ich. 8)



    mfg JAU

    Tag auch,


    bin ganz neu hier und seit letzer Woche schwer am grübeln...
    Jedenfalls würden 2,2kw el. für mein Häuschen zur Grundlastabdeckung reichen, mach mir nur ziemliche Sorgen ob die Sache mit dem kleinen Chinesen gut funktioniert. Aber hat sich ja jetzt einer gefunden der das für mich abcheckt. :thumbup:


    Die Idee mit dem großen Ölfilter find ich prima, als Nebenstrom (sprich: eigener Filterkreis) stört das den Motor am wenigsten. Und wegen des Füllstand kann ich mal auf Arbeit schaun obs was kleines günstiges gibt. Denke dabei an einen Niveuwächter wie wir sie in unseren Vakuumpumpen haben...
    Was mir noch Sorgen macht: Betrieb bis zur Generalüberholung: 5000h (bei Pöl 2500h).
    Bei mir wär das voraussichtlich alle 2 Jahre. 8)
    Und bekommt man das Geschoss zuverlässig übern Generator gestartet? Fürn Handstart sollte er ja ne Deko haben. ?(
    Ansonsten: Von mir nur geistiger Beistand. Erstmal die Bude richten... :whistling:



    mfg JAU