Eigenbau: ChangFa BHKW selbst gebaut

  • Der ChangFa hat eine Ölpumpe, es geht die Ölleitung aussen zum Zylinderkopf hoch. Allerdings hat er keinen Ölfilter verbaut. Ich möchte so eine Art Trockensumpfschmierung machen wobei halt im Ölbehälter zufällig auch noch ein Ölfilter drin ist. ;)


    Das Starten mit dem Generator funktioniert einwandfrei, allerdings eben noch alles händisch. Das Gas Richtig eingestellt, Stecker in die Dose und der Motor springt nach 2-3 Sekunden an und geht auf Drehzahl. Zum Abstellen einfach den Gashebel ziehen und den Stecker ziehen. Meine Priorität liegt darin das technische zu lösen, wenn das funktioniert kümmere ich mich um die Steuerung.


    Die Rücklaufanhebung möchte ich mit einem Brauchwasserthermostaten auf der Heizungsseite machen. Das kann ich zwischen 30 und 70 Grad Vorlauftemperatur einstellen. Wenn die Motortemperatur 85 Grad hat und ich die Temperatur auf der anderen Seite des Wärmetauschers konstant halte müßte auch die Motortemperatur gleich bleiben.


    Hab noch schnell ein paar Fotos gemacht, bitte nicht lachen, ist noch ein Versuchsaufbau, kann erst sagen wo es hinkommt wenn ich weiß wie laut es ist. Ich hätt's momentan am liebsten im Schlafzimmer, meine Freundin beim Nachbarn drüben...


    P3010005.JPGP3010006.JPGP3010007.JPG

  • :D Reicht doch fürs Erste. :sehrgut:


    Trockensumpf ist natürlich auch ne Idee. Bei der zweiten Pumpe muss man halt beachten das sie mehr fördert als die Originale, mit angesaugter Luft zurechtkommt und trotzdem genug Power hat die Soße durchn Filter zu pressen.
    Ich kenn den Motor bisher nur von Bildern (ich glaub der Link war sogar hier ausm Forum). Die Pumpe sitz aber offensichtlich am Deckel, ist also die Frage wie mans am geschicktesten anstellt: Vom externen Tank ne Leitung an die Pumpe im Deckel oder ne zweite externe Pumpe an die Ölleitung klemmen und die Originale umgehen?


    Mit "Gas richtig stellen" meinst du verm. entsprechend der Drehzahl die der Motor bei Generatorstart macht.
    Ich dachte an die AGS-2 Steuerung. Mit 440€ nicht ganz billich, aber dafür ein Rundum-Sorglos-Paket. Zwischen Start und Zuschaltung vergeht ne eingestellte Zeit, von daher also kein Problem. Ist nur die Frage ob sie das Gas fürn Start entprechend stellen kann. Werde morgen Nachmittag mal anrufen und sie löchern. :vinsent:
    Falls es nicht geht: SPS-Erfahrung hätt ich. 8)



    mfg JAU

  • Ich hab meinem Motor ne 2. Ölablassschraube verpasst aus Bequemlichkeitsgründen. Die originale Ölversorgung möchte ich beibehalten, mit der 2. Ölpumpe auf der rechten Seite absaugen, durch den Filter durch und auf der linken Seite wieder rein, vielleicht auch noch einen Ölkühler dazu. Gas richtig einstellen heißt ich hab den Motor auf 1650 U/min eingestellt dann läuft der Generator mit ungefähr 1540 U/min. Zum Abstellen zieh ich momentan noch den Stecker aus der Dose und dann einfach den Gashebel direkt auf 0. Der ChangFa regelt die Gasstellung über eine Feder, wenn ich loslasse (nachdem der Motor steht) steht er wieder auf Gas für 1650 U/min, beim nächsten Start einfach einstecken, springt an und läuft

  • Das was du beschreibst ist ein Nebenstromfilter. Siehe erstes Bild, der ganze rechte Kram. Wobei man sich den Druckminderer sparen kann, es gibt Filterdosen mit Bypass wenn der Differenzdruck zu groß wird.
    Und dein Wärmetauscher ist auch schon eingezeichnet. .||.


    Das zweite Bild zeigt eine Trockensumpfschmierung, ein Problem bei der Sache (hab ich vorhin vergessen): Wenn die Pumpen stehen gibts nen Niveauausgleich - sprich das Öl läuft vom Tank in den Motor zurück. Man verbaut in der Praxis zwar Rückschlagventile, nur halten die nicht immer dicht (bzw. an meinem Mopped: nie). Macht zwar nix, erschwert aber die Ölstandkontrolle.


    Den Niveauschalter den ich oben erwähnt hab ist dann doch bissl teurer (Industrie halt..). Bei Conrad hab ich einen gefunden der von den Eigenschaften her auch passen würde. Fuellstandsensor



    mfg JAU

  • Hab mich heut bei MSR kundig gemacht. In Kurzform: Drehzahlregelung ist bei der Leistung unnötig - Stellschraube genügt.
    Und elektrisch wäre es genau so zu handhaben wie du es jetzt von Hand machst. Einfach zuschalten...
    Bin nur gespannt was der EVU dazu meint. :huh:


    Steuerungtechnisch nehm ich von der AGS wieder Abstand - für ne "einfache" Start/Stop Automatik isses mir dann doch zu viel. Alternativ Logo oder microSPS da kommt man mit 200€ schon verdammt weit! 8o



    mfg JAU

  • Hallo Jau,


    da kann ich dir nur Recht geben, nimm die Siemens Logo 12/24, denn hast du noch die Option für ne Drehzahlregelung frei.
    Allerdings weis ich nicht ob du mit 200 Euro reichen wirst, das wird knapp.

  • Die 200 Ocken bezogen sich auf die microSPS. Wenn das BHKW schon selbst zusammengetüttelt wird kann man auch die SPS selber löten - günstiger wirds nurnoch wenn man selber danebensteht und Knöpfchen drückt. 8)


    Hab mir gestern fast den ganzen Tag das Hirn zermartert wie man die Motorabschaltung machen könnte. _()_ Bin dann auf ein direktbetätigtes 3/2 Magnetventil gekommen das man zwischen Einspritzpumpe und Düse klemmen könnte. Quasi einfach den Pumpendruck zum Tank zurückleiten...



    mfg JAU

  • Hallo Jau


    Nimm als Generator einen Asynchron das macht die ganze Steuerung einfacher da brauchst du nicht mal eine Drehzahlregelung und du hast gleichzeitig einen Anlasser und kannst direkt aus dem Netz starten mit
    einer Stern Dreieckschaltung.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo JAU,

    Bin dann auf ein direktbetätigtes 3/2 Magnetventil gekommen das man zwischen Einspritzpumpe und Düse klemmen könnte. Quasi einfach den Pumpendruck zum Tank z
    urückleiten...


    Ein Magnetventil mit max. 10Bar Betriebsdruck in die Einspritzleitung mit 150....300 Bar einzubauen, das ist keine gute Idee!
    Schau mal in diesen Thread! Auf Seite 7 ziemlich unten geht es auch um Motorabstellung!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Ich hab von einem PKW den Stellmotor von der Zentralverriegelung liegen und werde diesen so montieren das er mir den Gashebel einfach auf 0 zieht. Montieren werd ich ihn zur Wasserpumpe da diese nicht am Motor sondern auf der Grundplatte montiert ist(Vibrationen) und entweder mit Gestänge oder (wahrscheinlicher) mit Seilzug auf den Hebel für die Einspritzpumpenverstellung. Für den ChangFa ist das die beste Lösung glauge ich.


  • Ein Magnetventil mit max. 10Bar Betriebsdruck in die Einspritzleitung mit 150....300 Bar einzubauen, das ist keine gute Idee!


    Immer diese kleinen Details. :pinch:


    Seite 7 in dem Thread gehts doch ausschließlich Gasbetrieb!? :huh:


    Ein ordinärer Stellmotor ist aber auch nicht das ware. Ich weiß jetzt nicht was Richy plant, ich wollt aber ausschließlich Netzparallel arbeiten und da stellt sich die Frage was passiert wenn selbiges ausfällt. Der Generator wird freigeschalten und die Steuerung ist erstmal dunkel. Der Diesel bollert aber weiter vor sich her - ohne Kühlung (die läuft nämlich auch mit Strom). Also entweder Steuerspannung puffern, oder was selbstrückstellendes ranbauen. Und außer nem Zylinder fällt mir langsam nix brauchbares mehr ein...



    mfg JAU

  • Ich plane auch ausschliesslich Netzparallelbetrieb mit einer Pufferung der Steuerspannung es sei denn es fällt mir noch was anderes ein. Da fällt mir ein ich hab noch irgendwo einen Motor von einer Brandschutzklappe liegen. Der öffnet ein Lüftungsgitter wenn Strom drauf ist, wenn der Strom weg ist schließt eine starke Feder das Gitter wieder. Wenn ich den an eine Klappe im Ansaugtrackt schliesse und den Strom direkt vom Generator nehme bekommt der Motor nur Luft wenn der Generator am Netz hängt. Muß ich mal suchen und gucken wieviel Strom das Teil aufnimmt, nicht das es mehr braucht als der Generator bringt :-).Hab wieder was zum einplanen... Noch besser: Der Motor zieht statt dem Elektromagneten an der Einspritzpumpe. Ich glaub ich geh jetzt noch suchen

  • Hallo Jau,


    geh doch mal bei Heinzmann auf die Internetseite, da wirst du bestimmt fündig in Sachen Drehzahl Steuerung oder Abschaltung.
    Die bauen auch für Diesel Drehzahlregler, die fallen denn sofort auf 0 Förderung wenn der Strom weg ist.

  • Bei Heinzmann hab ich mal vorbeigeschaut. Irgendwo gibts für alles einen Spezialisten. :wissenschaftler:
    Allerdings reicht ein Blick um zu sehen das der Spaß nicht billich wird.


    Nach einem "Federrücklaufantrieb" hab ich auch geschaut. Belimo ist da ein bekannter Name. Das kleinste Modell (4Nm) braucht nur 3W zum Halten. Verglichen mit einem Zugmagnet ist das sehr wenig. Kost neu auch nur 160€.
    Lässt sich vielleicht mit bissl Glück bei eBay abstauben...


    Plan B mit Akku im Schaltschrank würde bei den Ideen die ich bisher hatte immer in ner Regelung enden. Vom angetütelten Stellmotor zur Drehzahlregelung ists eigentlich nur ein bissl gefummel in der Software.



    mfg JAU