Beiträge von JAU

    Mahlzeit,


    bei der Anschaffung von PÖl ist man leider auch nicht so flexibel wie bei Heizöl. Die maximal empfohlene Lagerzeit beträgt 1/2 Jahr. Länger solltest du das Öl nicht liegen lassen. Dazu kommt natürlich das PÖl nicht so viel Energie enthält wie Heizöl.
    EEG erfordert auch das ausschließlich regenerativ geheizt wird. Zweitanklösungen werden nicht gefördert. :thumbdown:



    Um auch auf deine Frage vom 16.12. zu antworten:
    Kenne mich mit dem Ecopower zwar kein Stück aus aber soviel kann ich dir sagen: Es kann nach KWK gefördert werden.
    Eine Voraussetzung dafür ist dass das BHKW wärmegeführt sein muss. Das schließt so Funktionen wie einschalten bei Stromlast und Tagesschaltuhr von vornherein aus. :tot:



    mfg JAU

    Auch frohe Festtage von mir! :santa:


    Natürlich gehts weiter, hab die meisten Teile für ne Prototypensteuerung beisammen. Über die Feiertage ist es etwas schwierig die Reste zu bekommen, aber das nächste Jahr ist ja nimmer weit. 8)
    Teileliste ist auch fertig, stelle sie aber erst ins Netz wenn ich sicher bin das nix mehr dazu kommt. :aok:



    mfg JAU

    :offtopic:
    Der Trabi hatte eine drehzahlabhängige Zündung! Wie du selbst festgestellt hast ist es nicht wirklich möglich mit einem Zündzeitpunkt alle Drehzahlen abzudecken. Deswegen haben die frühen PKW eine manuelle Zündzeitverstellung (falls du dich mal fragen solltest warum da so viele Hebel am Lenkrad sind).
    Bei der Pappe wars eine mechanische Fliehkraftverstellung: einfach, ungenau aber zweckdienlich.. :P


    Und wo ich grad am Verbessern bin: Zündung erfolgt immer vor OT (oberer Totpunkt). Klopfen ist dabei ein absolut sicheres Zeichen das die Zündung zu spät erfolgt und absolut Gift für den Motor.



    mfg JAU

    Morgen,


    es gibt fertige Standheizungen für die Steckdose - sind sogar die günstgisten die man bekommt. Dazu noch ne Steckdose die vom BHKW geschaltet wird. Fertig ist der Lack. Ob sich der Aufwand rentiert? Für mich nicht, ich geh zu Fuß zur Arbeit. :tomate:


    Diesel PKW haben üblicherweise eine Zusatzheizung verbaut. Entweder in Form eines zusätzlichen Brenners (teuer, daher selten) oder einer elektrische Heizwendel. Bei meinem Mitsu merkt man ab vorletzer Raste das es deutlich wärmer aus der Lüftung kommt, da wird das Teil zugeschaltet.
    Mal geprüft ob vorhanden und funktionell? :?:



    mfg JAU

    Inselbetrieb geht mit Asynchronmaschine nicht wirklich. Dafür brauchst du eigentlich einen Synchrongenarator, wobei du dir ein Haufen Zeit sparst wenn du einen Notstromer ausschlachtest. Zum Thema Inselbstrieb gibts aber andere die das besser Wissen.



    Interessanter finde ich den Link den alikante dazwischen geworfen hat. Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Chinadiesel, ist bei genauer Betrachung aber weder R170 noch R180. Mal den Händler anfunken... :keeporder:



    mfg JAU

    Morgen,


    wieso willst du nur 1~ erzeugen?


    Damit das Sinn macht muss deine ganze Hütte auf dieser Phase hängen. Sonst kanns dir nämlich passieren das du gleichzeitig beziehst und einspeist weil deine Verbraucher auf einem anderen Außenleiter hängen!
    Dann gibts da noch den Kostenpunkt. Hab grad bei EMM geschaut, der größte Wechselstromer hat 3kw und kost doppelt so viel wie sein Drehstromkollege.


    Und genehmigt kriegst du den vom EVU auch nicht, es gibt fürs Einspeisen eine Leistungsgrenze ab der man Wechselstrom erzeugen muss. Soweit ich mich erinnere lliegt die um die 2,5kw (bin grad zu faul zum Gucken).



    Zu allem anderen kannst du ja mal beim Foren-Volks-BHKW querlesen...



    mfg JAU

    Ok, aber in dem Fall hier von ssalbach wird das Ladengeschäft nicht warm genug wegen knapp dimensionierter Heizkörper. Wenn der jetzt noch den Durchfluss drosselt, hilft das wohl kaum |__|:-)


    Die Frage ist doch eigentlich: Sind die Radiatoren falsch dimensioniert oder ist da nur was verstellt? _()_
    Ist die Heizung verstellt bekommt er das wieder hin. Bläst er so aber mit Lüftern auf die Radiatoren wird die Rechnung noch höher.


    Zitat

    Ich nix verstehen _()_


    Hab ich ganz schlecht formuliert...
    Der Heizquelle kommt eine niedrige Vorlauftemperatur (in Folge dessen: starke Spreizung) natürlich zugute. Sie macht sich fast direkt an niedriger Abgastemperatur bemerkbar.
    Das bewirkt aber auch einen niedrigeren Rücklauf vom Kessel und damit weniger Leistung am Radiator.


    Aber ich bin von der zweiten Frage eh schon zuweit weg: Kann ich durch Einsatz der Lüfter den Heizkreis so verbessern das ich mit niedrigerem Vorlauf Geld spare und trotzdem eine warme Bude hab?
    Ich glaube kaum.



    mfg JAU

    Das sich Luft im Heizkreis bildet wär mir neu. :huh:


    Was dein Radiator ausmacht ist ja im Grunde die Spreizung zwischen Vorlauf und Rücklauf, je größer die ist umso mehr Leistung hat er abgegeben. Das erreicht man z.B. durch reduzieren des Durchflusses. Nur wird der irgenwann so gering das die nachgeführte Energie nicht mehr ausreicht und die Vorlauftemperatur am Heizkörper sofort einbricht.


    Das gleiche gilt natürlich auch für die Therme. Möglichst niedriger Vorlauf um möglichst hohen Rücklauf zu erhalten. Wenn das Wassser schon 50 statt 30°C am Kesseleingang hat gehen "20°" am Wasser vorbei in den Kamin...


    Im Endeffekt gilt es einen idealen Kompromiss zu finden.



    mfg JAU

    Jetzt hab ichs geschnallt. :strafe: Der Schlauch ist die Flex-Kupplung zwischen Spindel (Gewindestange) und Motorwelle.


    Ich hatte da nen Denkfehler drin - dann ist der Kram von wegen Regelstrecke hinfällig, die Geschwindigkeit des Motors wird ja nochmal deutlich reduziert. Im Grunde tuts ja so jeder langsamere Getriebemotor für 12V DC.



    mfg JAU


    P.S. Das erinnert mich daran das ich neulich einen billig-Akku-Schrauber weggeschmissen hab bei dem nur das Gehäuse gebrochen war. |:-(

    Abend,


    der hydraulische Teil der Heizung muss schon ordentlich eingestellt sein, das macht schon was aus (Stichwort: hydraulischer Abgleich). Durch den Luftstrom wird die maximale Leistung des Radiators zwar erhöht (und das nicht unerheblich!) aber die Energie kommt immernoch ausm Gas.


    Wenn das Problem mit dem kalten Laden früher nicht bestand ist die Hydraulik nimmer ok. Ansonsten isses wirklich falsch dimensioniert. :S
    Der Spareffekt geringerer Vorlauftemperatur liegt ja darin begründet das die Verluste in Leitungen und Puffer geringer ausfallen. Nur wird dir das nix bringen wenn deine Radiatoren eh schon zu klein sind.



    mfg JAU