Beiträge von JAU

    Eben! Genau das wissen deine Zähler eben nicht. Sie zählen ganz einfach zu dem Zeitpunkt an dem der Strom fließt. Der eine Zähler zählt was du von der EVU holst und der andere was du der EVU "schenkst". Und zwar im jeweiligen Augenblick.
    Sollte deine Waschmaschine zufällig genausoviel Energie verbraten wie dein B HKW bringt, stehen beide Zähler.
    Wenn du selbst keinen Strom brauchst geht er ins Netz und wenn du mehr brauchst als du produzierst (im ungünstigsten Fall läuft dein BHKW mal nicht) dann kommts daher.
    Da der Strom aber nie gespeichert wird ist das nicht dein Strom den du vor ner Stunde eingeleitet hast sondern welcher von irgendeinem Kraftwerk da draußen.


    Im günstigsten Fall (fürn EVU) kommt der Strom aus dem BHKW 2 Straßen weiter wo dein Nachbar 6ct. bekommt während du 18ct. abdrückst. :schimpf:



    mfg JAU

    Diese Regel gilt vielleicht für Festoffakkus, aber beim PKW ist keine Begrenzung verbaut. Da wird der Strom wirklich nur vom Akku selbst bestimmt. Bei Blei-Säure ist das Grundsätzlich auch kein Problem, die vertragen schon einiges.


    Und zu dem 10tel: Wer von euch wartet 10h bis der NiMh vom Akkuschrauber voll ist? :sleeping: Ich nicht!



    Um die Verwirrung komplett zu machen: Bei meiner Sport-Enduro wird bei erreichen der Nennspannung wirklich die Lima kurzgeschlossen und die überschüssige Energie über die Wicklung "verbrannt". 8o
    Da ist aber auch kein Akku dran und die Lichttechnik nur für die Zulassung vorhanden. :blush2:


    mfg JAU

    Morgen,


    heir sind einige sehr an Aufbau und Erfahrungen mit solchen micro-BHKW interessiert. Am Foren-Volks-BHKW gehts ja ganz gut vorran.


    Mit Umbauten sind dabei weniger die nötigen Änderung fürs BHKW sondern viel mehr die Generalüberholung des Antriebs (und ev. konstruktive Änderungen?) vor Inbetriebnahme gemeint.
    Wie das genau aussieht und woher man die qualitativ höherwertigen Teile dafür bekommt wüsste ich aber auch ganz gerne. ?(


    mfg JAU

    Morgen,


    problematisch an der Sache ist halt das bei so einem Wetter auch viele el. Verbraucher (Scheibenheizung, langes Vorglühen, öfter mit Licht) nötig sind, die den Ladestrom verringern. Ausgerechnet dann wenn Bleiakkus wegen niedriger Temperaturen stark an Kapazität verlieren und dann trotz ausreichdender Ladezeit beim nächsten Einsatz schnell an ihre Grenzen kommen.


    Bin sehr gespannt ob ich beim Bau-Bus mit den ausgelutschten Akkus diesen Winter ohne Nachladen durchkomme...


    mfg JAU


    P.S. Akkus hab ich bislang immer gefüllt und vorgeladen beim Fahrzeug-Zubehör oder Stabilo gekauft...

    Beides. Die Drehzahl gibt die Leistung vor.
    Aus der Leistung ergeben sich dann lastabhängig (Widerstand der Verbraucher) Spannung und Strom.


    Soweit die einfache Antwort, die Leistungsbreite (von min-max) in modernen PKW ist aber so groß das man das mit einem permanenterregten Läufer nicht mehr in Griff bekommt. Deswegen ist auch der Läufer gewickelt, dann gibt man Strom drauf und regelt die ausgegebene Leitung (und damit die Spannung) über den Strom der durchn Läufer geht.
    Damit wären wir beim echten Synchrongenerator. Die Frequenz ist dabei durchs Netz fest vorgegeben. D.h. die Drehzahl darf nicht schwanken. Die Leistung wird ausschließlich übern Läufer geregelt.


    Ist die Batterie ratzekahl leer läuft die Lima dennoch nicht zwangsläufig auf Volllast, den die Spannung an der Batterie darf bestimmte Grenzen nicht übersteigen (sonst geht sie hopps).



    mfg JAU

    Moin,
    oder das gerade im Bau befindliche Foren BHKW ^^|__|


    Im besten Fall... .||.


    Wenns "genaue" Zahlen sein müssen würde ich euch empfehlen erstmal nach nem Energieberater zu schauen, der legt euch paar Werte aufn Tisch und sagt euch was als Maßnahme grundsätzlich Sinn macht. Bzw. hilft zumindest mal den Ist-Zustand ordentlich zu erfassen.


    Auf Basis dessen wären Angebote von BHKW- und Heizungsprofis das nächste.


    Ich hab das alles nicht gebraucht, ich glaube aber meinen Zahlen. Hier wirst du Zahlen bekommen die dich einschätzen lassen ob sich rechnet, aber um jemand zu überzeugen wird das kaum reichen.



    mfg JAU

    beim Raptor ist genau da eine Art Schwimmerschalter montiert, im Prinzip drückt das Öl nur einen Kontakt/Schwimmer nach oben. Sobald kein Öldruck mehr anliegt fällt der Schwimmer und gibt Massekontakt.


    Das wird vermutlich ein Druchflussensor sein, das Plätchen das den Schalter betätigt wird dabei in Flussrichtung mitgerissen.


    Aber wie besagt: nix was nicht in Griff zu bekommen wäre. :imsohappy:



    mfg JAU

    Wegen des Ölstands nochmal: Vielleicht könntest du mal testen was die Ölpumpe tatsächlich an Druck bringt, ich sag mal alles über 1 bar lässt sich zuverlässig überwachen. Die Druckseite geht außen lang, sollte sich doch ein Manometer zwischenfummeln lassen?
    Wenn du was dafür brauchst einfach melden.


    Zum Fensterheber: Mit dem Getriebe das da dran ist wahrscheinlich keine schlechte Idee.



    mfg JAU

    Abend,


    hab mir im März mal ein Paar Preise zukommen lassen. Dagego wollte für ne ENS31 499€ ohne MwSt. Die Bisi die neulich hier vorgestellt wurde ist bissl günstiger (420€?) und hat (soweit ich das sehe) die nötige Zulassung. Von der Anschaltung her isses jedenfalls egal.
    700€ bezieht sich dabei auf Neuteile wie man sie als Privater bekommt, wer gebrauchtes verbaut oder Kontakt zum Großhandel hat kommt natürlich günstiger weg...


    Ich hab auch in nem alten Fred eine Link von mir wiedergefunden: Füllstandsensor
    Wär der was fürs Öl? Ich bin mir da wegen der Temperatur nicht sicher ob wir dem Schalterchen das auf Dauer zumuten können. :blush2:



    mfg JAU


    Um zwischen Motor- /Generatorbetrieb sicher zu Unterscheiden reicht auch ein Rückleistungsrelais, damit wäre es auch möglich ein "Durchgehen" sicher zu erkennen.


    Hab jetzt nicht viele Preise für Rückleistungsrelais gefunden. Aber 270€ sind ein Wort, da können wir noch bissl Hirnschmalz in die Drehzahlerkennung stecken. :P
    Im Moment komme ich beim Steuerschrank ohne ENS (und Sensoren) noch unter 700€ raus.


    Zitat von BHKWPOWER

    Ja das mit den Drehzahlgebern ist so eine Sache, ich glaube wir sollten doch lieber die drei Löcher in der Schwungscheibe nutzen.


    Die 3 Impulse/Umdrehung dürften reichen. Wenns von der Genauigkeit nicht hinhaut (was ich im Moment noch nicht glaube) kann man immernoch die Torzeit im Zähler erhöhen.


    mfg JAU