Beiträge von stromsparer99

    Ich sehe da kein Problem, die DC Generatoren gibt es mit 800A, und wir sprechen ja hier nicht von 48V sondern eher von 54-56V

    Spannung u. Strom kann man am Generator direkt einstellen, somit ist keine weitere Regelung notwendig.

    Läuft bei mir seit Jahren problemlos.


    3 Stück 10000er Multis und ein ordentlicher Lifepo4 Speicher ( mindestens 64 280Ah Zellen und das Problem ist gelöst, 128 wären empfehlenswert)

    Habe ihn erst seit dieser Heizsaison eingebaut, habe aber das Gefühl, dass die Leistung vom Oxikat schon etwas nachgelassen hat.

    Anfangs hatten die Abgase absolut kein Geruch mehr nach Diesel LKW, sondern nach Katalysator Abgase.

    Solangsam schleicht sich aber wieder ein leichter Diesel LKW Geruch ein.

    Ich habe ja vorm Kat ein Lamdagewinde eingebaut, ich werde mal Kat/DPF Reinger einsprühen und sehen obs wieder besser wird.

    Wenn nicht, dann war der 30€ Kat zzgl Steuer u. Fracht ein Fehlgriff.

    Bei dem Preis darf man auch nicht wirklich viel erwarten.

    1 ergibt sich durch den eingestellten Strom am Generator.

    2 ergibt sich durch die eingestellte Spannung am Generator.

    3 ist absolut unnötig, weil du mit dem Generator nicht auf 100% laden kannst, sonst müsste der Generator mit dem BMS kommunizieren und bei Zelldrift den Strom reduzieren.

    Daher hört man bei SOC95% oder bei einer Zellspannung von 3,45V auf zu laden und ist somit im sicheren Bereich.

    4 würde dein Wechselrichter machen, wenn zu tief entladen wird, zumindest wenn dein WR mit dem BMS kommuniziert


    15KVA ist absoluter Schwachsin.

    1. wird niemand für Zuhause 15KVA benötigen

    2. Würde dein System zu oft takten

    3. wird niemand sein Generator mit ( 3000U/min laufen lassen wollen ) Das macht unheimlich Lärm (Körperschall u. Luftschall)

    4. Der Sincro ist nur für 1800U/Min dauerbetrieb gebaut

    5. Bei 1500U/min sind 5KW für den 722 schon grenzwertig und beginnt zu rußen. Bei 5KW braucht der D722 die 1800U/min


    Mein DC BHKW mit 100A Sincro Generator hat mittlerweile über 30000KWh Strom erzeugt und läuft prima.



    Hast du einen Link zum DOC? Wie hast du den AWT ausgelegt, würde wohl auch Edelstahlrohre nehmen, für die ich eine vernünftige Bürste zum reinigen finde, jedoch sind die Rußablagerungen nicht ganz ungefährlich...


    Wegen Einspeisung sehe ich folgenden Punkt: Sehr kalt, Sonne scheint, Batterien voll, aber trotzdem Wärmebedarf. Daher die Überlegung, den anfallenden Überschuss einzuspeisen. Aber ich glaube unsere Administration (Staat/Netzbetreiber) wollen keinen Strom aus Eigenbau BHKWs.

    Nein habe bei Alibaba was rausgesucht, da gibt es ja eine vielzahl von Angeboten.

    Mein AWT hat 50 Rohre mit 12mm Innendurchmesser und 1M länge.

    Beim reinigen habe ich am anderen Ende den Staubsauger, damit habe ich auf meiner Seite kein Ruß beim Putzen.

    Würde ich beim nächsten mal mit weniger Rohren bauen, damit die Strömungsgeschwindigkeit höher ist.

    Ich denke, dass ich dann weniger Ablagerungen im AWT hätte und somit eine längere Wartungsintveralle hätte.

    Ich habe mittlerweile einen Anschluss am AWT damit ich eine Rußpumpe anschliesen kann.

    Ich bin schon fleisg am testen wie ich die Rußzahl beeinflussen kann.

    Ich hatte es mal mit einem Rußpartikelfilter probiert, der war nach ca. 800Bstd. ziemlich voll.

    Ich bekomme da einfach zu wenig Abgastemperatur zusammen.

    Derzeit habe ich einen DOC verbaut, habe ich aus China Importiert, hier in DE gibt leider keine so kleinen DOC für so wenig Leistung.

    Gestartet wird der Motor über Anlasser ganz normal. Der DC Generator schaltet sich erst ab ca 1400U/min zu.

    Ja mein AWT hat am Anfang u. Ende einen Deckel zum Reinigen. Reinigen tue ich ca. alle 500Bstd.

    Ich habe keine Probleme mit Kondensation im Abgasstrang, habe da aber alles in Edelstahl u. der Schalldämpfer ist ohne Dämmmaterial nur mit Kammern, Da kann sich auch keine Feuchtigkeit sammeln.

    Ich Speise nicht ein, ich lade nur den Batteriespeicher. Als Stromabnehmer habe ich eine WP, den Haushalt und ein E-Auto.

    Einspeisen sehe ich nicht wirklich wirtschaftlich, da bleibe ich lieber bei reinem Eigenverbrauch denn da ist jedes KWh 40Cent wert.

    Abgesehen davon ist das BHKW mit der DC Bauweise auch komplett vom Netz getrennt.

    Bei den aktuellen Temperaturen habe ich ca. 10-11 Stunden Laufzeit am Tag.

    Und ich muss keine Hürden mit Netzbetreibern oder Sonstigen Ämtern nehmen.