Beiträge von stromsparer99



    Wenn der Trend bei den Batteriespeichern so weiter geht, dann kostet die kWh Energieinhalt in 10 Jahren 10€...


    Schönes (endlich wieder sonniges) Wochenende...

    Sorry, aber davon kannst du nur träumen.

    Die Rohstoffkosten liegen leider deutlich über 10€ /KWh

    Transport von China nach DE sicher auch mehr als 10€ /KWh

    Die Verdichtung zeigt dir aber nur den Zustand vom Zeitpunkt der Messung und sagt nichts darüber aus wie lange das noch brauchbar ist.

    Wen die Kolbenringe an die Verschleißgrenze kommen, geht das mit dem Druckverlust relativ zügig.

    Je größer der Spalt zwischen Ring und Ringnut im Kolben wird um so schneller verschleist die Ringnut, weil der Schlag im härter wird.

    Rost solltest du eigentlich überhaupt nicht finden, da der Kühlkreislauf vom Motor Rost/Frostschutz haben sollte.

    Ausserdem müsste es ja eine undichte Stelle geben.

    35 Tausend Stunden sind eigentlich schon recht viel bei einem Motor mit der Drehzahl, da sollten Kolben/Kolbenringe ziemlich verbraucht sein.

    Inselbetrieb wird nur gehen, wenn du dem BHKW das Netz vorgeben kannst, z.B. mit 3 8000er Victron Multiplus2 oder was vergleichbarem von der Leistung.

    Warum sollte der AWT wegen zu hoher Temperatur durch Verpuffung im Kat undicht werden. Der AWT ist doch Wassergekühlt, da erhöht sich die Temperatur bei einer Verpuffung überhaupt nicht. Einer Verpuffung dauert nur ein paar millisekunden, das führt zu keinerlei Temperaturerhöhung. Da der Kat Richtung AWT offen ist wird eine Verpuffung auch nur sehr wenig Druck aufbauen können.


    Beim AWT wüsste ich nicht warum eine Reparatur nicht zielführend sein soll. Falls es wirklich ein Spannungsriss sein soll, dann ist die Spannung ja jetzt weg. Die Leckage kann ja auch nicht groß sein, sonst würde hier ja unter Druck das Wasser spritzen.

    Naja den AWT kann man sicher reparieren, der ist doch aus Edelstahl, dann kann er also nicht durchgerostet sein.

    Da bleibt nur eine undichte Schweißnaht.

    Wie gesagt, mit 1 bis 2 Bar abdrücken und schauen wo das Wasser raus läut. Schweißnähte sind ja von beiden Seiten zugänglich und können nachgebessertwerden.

    Ich habe ja schon einige AWT gefertigt, daher sehe ich Reparatur relativ problemlos und sollte mit Lecksuche in 2-3 Stunden erledigt sein.


    Das Datenblatt von 1.4404 https://www.teamedelstahl.de/w…ploads/2021/04/1.4404.pdf

    Den Punkt besondere Eigenschaften beachten

    Dauerbetrieb nur 300Grad. Beim AWT ist das OK, beim Kat nicht.

    Bei deinem Kat hat sich die Einlage um den Kat aufgelöst, auf image4 sieht man ja ein Stück davon. Somit hatte der Kat spiel im Gehäuse . Eventuell hat er sich schon am Gehäuse aufgerieben, weil die Einlage fehlt und er direkten Kontak zum Gehäuse hatte.

    Ich wechsel meinen Kat-Einsatz alle 2 Jahre selbst. Kosten liegen unter 100€ wenn man selbst wechselt. Dein Metallkat sieht generell aber schon sehr schlecht aus, ich glaube kaum, dass der noch aktive Oberfläche hat.


    Sehe ich das richtig, dein Abgaswärmetaucher ist nicht aus Edelstahl und du hast die Schrauben abgeflext weil die fest gerostet waren?

    Dann hast du ja noch etwas Arbeit vor dir.


    Den Abgaswärmetauscher kann man sicher an der undichten stelle schweißen, wenn nicht gerade ein Rohr ist. Meistens werden die ja an einer schlechten Schweißstelle undicht, und da kommt man ja dran.

    Also auf beiden Seiten gut sauber machen, und abdrücken, dann sieht man ja wo die undichtigkeit herkomt. Wenn aus einem Rohr kommt, dann kannst du das Rohr von beiden Seiten zuschweißen. Ein Rohr mehr oder weniger spielt keine Rolle.


    Wenn ich mir das Bild hier ansehe

    https://www.bhkw-forum.de/attachment/10862-image6-jpg/

    Die Abstände der Rohre sind so ungleimässig und unterschiedlich groß. Hat der da die Löcher frei schnautze gebohrt oder war da einer betrunken?

    Eigentlich wird ja sowas auf einem Wasserstrahler geschnitter oder gelasert. Dann ist das auf 0.1mm gleich.


    Mehrere PV WR oder Energymeter am gleichen Eingang werden aber addiert und als Summe dargestellt.

    Somit hast du die Möglichkeit für 3 Anzeigen.

    PV an AC-In, PV an AC-Out, und einen Laderegler.


    Wenn man sich etwas auskennt, kann man aber eine Konfigdatei im Cerbo ändern und somit mehere PV am gleichen Eingang getrennt darstellen.

    Habe das im Photovoltaik Forum schon mal geshen, finde aber den Beitrag nichtmehr.

    Das ist ein Schaum, der deshalb längere Zeit einwirken und lösen kann. Danach kommt die Zweite Lösung dazu was dann die angelöste Verkokung verflüssigt. Aber wie zuvor geschrieben wirkt das nur wenn der Motor gut warm ist. im kalten Zustand ist die Wirkung eher homöopatisch. ;(

    Die Kombi wirkt sehr gut und wirkt auch bei geöffnetem Ventil im Brennraum sehr gut.


    Da die Ecopower ja für Verkokung anfällig sind, könnte zu Saison Ende eine Behandlung viele Probleme verhindern.