Schalldämmen musst du das ja eh, dann hast du damit auch eine Wärmedämmung.
Die Wärme wird dann über den Wasserkreislauf transportiert.
Schalldämmen musst du das ja eh, dann hast du damit auch eine Wärmedämmung.
Die Wärme wird dann über den Wasserkreislauf transportiert.
Vielleicht solltest du dazu einen eigenen Thread aufmachen, damit wir Bernhards Thread nicht kappern.
Naja, man muss ja nicht mit 1KW bauen, bei 2KW hat man z.B. nur halbe Laufzeit.
Bei 5KW sinds nur 20% Laufzeit. Die Standzeit ist um ein vielfaches höher, nicht nur weils nur 1/5 laufen muss, sondern weil solche Motoren auch eine ganz andere Qualität haben.
Abgesehen davon, laufe mehr Zylinder viel ruhiger mit viel weniger Schwingungen.
Warum nicht gleich einen Wassergegühlten Motor verwenden. Ist zwar anfangs teurer erspart aber auch wieder zusatzkosten
Lithium altert schneller wenn sie lange voll stehen. Daher werden Lithiumzellen bei ca. 10% Ladung gelagert.
Auch BEV soll man nicht vollgeladen rumstehen lassen. Daher kann man bei vielen BEV /Wallboxen die Ladung planen damit die Zellen nicht die ganze nacht bei 100% stehen, sondern erst die 100% erreichen wenn man mit dem Auto losfahren will.
Balancen hat nichts mit Lebensdauer zutun.
Blei Zellen sulfatierten wenn sie nicht regelmässig 100% voll werden, und verlieren somit Kapazität.
Battery Life lädt nicht bis 100%.
Batterielife ist ein Schutzfunktion für Bleibatterien die abhängig von den letzten Ladungen die Entladetife anpasst und einen Mindestladezustand einhält, damit Bleibatterien nicht tiefentladen rumstehen.
Der erste Poti ist ja fest auf der AVR vom Generator. den zweiten schalte ich dazu, wie im Anhang.
Vielleicht bring das mehr Licht ins Dunkle.
Nein, wie soll das BMS dann den Ladezustand erkennen? Es könnte ja nie syncen weil es die Spannung für Vollladung nicht erreicht.
Nach einger Zeit wäre dann die Ladeanzeige nur ein grobes Schätzeisen
Das muss doch viel einfacher gehen, ich will da kein Stellmotor der am Poti dreht.
Ich möchte einfach nur, dass der Widerstand vom Poti nicht hart zugeschaltet wird sondern weich.
Alternativ hätte ich jetzt den Widerstand vom Poti in 4 Widerstände aufgeteilt und nacheinander aufgeschaltet.
Aber das ist mir eigentlich nicht elegant genug.
Bei meinem BHKW kann ich den Strom über einen Poti einstellen (5kOhm, 3W) Bzw. auch über externen Poti regelbar.
Der Generator kann bis auf ca. 120A eingestellt werden, das ist für den Diesel Motor von der Leistung auch kein Problem, zumindest nicht wenn man die Leistung bei laufendem Motor hochregelt.
Schalte ich hart von 70A auf 120A geht der manchmal in die Knie.
Derzeit habe ich 70A am Regeler vom Generator fest eingestelt und schalte über ein Relais den 2 Poti dazu um auf 120A zu kommen
Daher bräuchte ich eine kleine Schaltung die das nicht hart zuschaltet sonder auf 3-5 Sekunden hochregelt.
Schau dir mal die Anschlüsse u. Leitungen in der WP an, das was da verbaut ist solltest du nicht unterschreiten.
Wie viel Leistung hat denn deine WP?
Ich habe einen 100A DC Generator direkt am Akku.
Finde ich noch viel besser. Akku wird immer wieder voll, auch wenn keine Sonne scheint.