Beiträge von menger

    Hallo
    Ich bin neu im Forum.
    Ich habe seit Mitte Oktober den Vitotwin 300 von Viessmann.
    Die Anlage läuft gut z.Z ca. 15-16 Bh/d (1340kW/h)
    Nun zu meinem Problem!
    Ich habe im September mein Flüssigastank füllen lassen und am 30.12.2013 wieder Auffüllen lassen.
    es gingen 1638l Flüssiggas hinein.
    Laut meiner Ferndenbedienung und Stichtagsabfrage hat mein BHKW seit Inbetiebnahme 925m³ Flüssiggas verbraucht, was einem Gasverbrauch von (925m³ x 3,93l/m³) 3935,25l entspricht. Passt also nicht. ?(
    Wie komme ich nun an meinen Gasverbrauch für die Bafa?
    Was ist von dieser Möglichkeit zu halten?


    Anlage hat eine Leistung von 6,3kW (elektrisch + thermisch) Wirkungsgrad von 96% entspricht 6,552 kW (elektrisch + thermisch + verlust)


    Propangas (Flüssiggas) hat ein Energiegehalt von 6,55 kW/l ( http://www.netzwerk-energieberater.de/wiki/Heizwert )


    Wenn ich die Rechnung nun neu Aufmach heißt das, das die Anlage für jeden kW prduzierten Strom 1l Flüssiggas verbrucht.


    1640l - 1340l = 300l
    Die übrigen 300l sind für die alte Heizung bzw. Zusatzbrenner (100 Bh ) verbrucht worden.


    Was haltet ihr von dieser Rechnung oder gibt es Betreiber die andere Werte haben.


    Vielen Dank für eure antworten im vorraus