Beiträge von menger

    Hallo
    Ich will meine Meinung und Erfahrungen zu diesen Thema auch kundtun.


    Mein Stromverbrauch liegt auch ca. bei 10MWh/a und ich habe seit 11/15 zusätzlich zum BHKW eine PV anlage mit Speicher von E3DC mit Notstromfunktion (S10 Dreiphasig).


    Beim Speicher von E3DC so wie du Ihnangeboten bekommen hast ist eine maximale Ladung und Entladung von 2250W möglich (3 Akku´s je 750W Leistung) das maximale was bei dem Speicher geht sind 6 Akku´s bei max Leistung 3000W.
    (siehe Datenblatt E3DC)
    D.h. wenn dein Dachs auf Volllast läuft kann der Speicher die gesamte Stromproduktion nicht Aufnahmen.
    Das gleich bei 10kWp aber da der Strom bei dir wohl überwiegend tagsüber verbraucht wird geht dann wenig Strom ins Netz.


    Mein Solarteur hat den Speicher und Solarfläche entsprechend des Verbrauchs und der gleichen berechnet.
    10000 kWh gesamt - 3500kWh BHKW = 6500kW


    bei Südausrichtung hätte er ca 6,5kWp Anlage da aber Ost-West ausrichtung etwas mehr.
    und den Speicher 6,5kW da es den aber dann nur als 6,9Kw gibt entsprechend höher.


    An einigen Tagen und habe ich nur einen Netzbezug von ca 1kWh ( Das BHKW läuft nachts von 1.00 Uhr - 3.30 Uhr Zwangsweise um nochmal etwas Strom in den Speicher zu bringen und den Pufferspeicher für TWW zu erhöhen, damit das BHKW nicht auch noch tagsüber Strom produziert.,evor um 6.00 Uhr die Sonne aufgeht.


    Mein Vorschlag wie von anderen auch schon vorgeschlagen
    Lastgangmessung um zu sehen wie hoch ist wann der Stromverbrauch


    Gruß Christof

    Hallo
    würde ich nicht machen.
    Speicher für WW z.b. auf 52°C und eine Schaltdifferenz von 10K d.h der Sterling fängt erst bei 42°C wieder an so das längere Laufzeiten entstehen und weniger Taktungen, und den Zusatzbrenner ggf ganz abschalten so das dieser nicht anspringen kann.
    Nur ein Tip es sei den es wird viel WW auf einmal benötigt.


    Gruß Christof

    Hallo
    Mein PV Installateur erzählte mir heute das KWK Strom und PV Strom nicht in einen Speicher gehen dürften, da sonst ggf. Fördermittel zurückerstattet werden müßten. es soll in irgendeiner EEG novelle stehen konnte mir aber nicht genau sagen in welcher. Weiß jemand mehr drüber?


    Gruß Christof

    Hallo Vnloth


    Genau das was "Fuchs" und "ah df" geschrieben haben "schön gerechnet"
    und was mein E3DC betrifft ist der schon ziemlich passend auf meine bedürfnisse abgestimmt maximal ein Speichermodul mehr.
    Ist der Speicher überdimensionier wird er möglicherweise zu selten auf 100% gefüllt und das System bezieht spätestens nach 14Tg ohne 100% Füllung Strom aus dem Netz um die 100% Füllung zu erhalten, so die Vertrags und Garantiebedingungen.
    Gruß Chistof

    Hallo
    Ja ich bin mit meinem Vitotwin gut zufrieden.
    Läuft bei mir seit 10/13 letzter Ausfall war 6/14 seitdem keine Probleme.
    Bin aber immer noch regelmäßig dabei es zu optimieren, verstellen und durch meinen neuintalierten Stromspeicher die Eigenverbrauchsquote auf über 95% hochgepuscht.
    Wie sailor773 auch schreibt kann man sich das Gerät auch hinstellen und Werkseinstellung übernehmen und laufen lassen.
    Andere haben eine Eisenbahn im Keller ich mein Vitotwin als Spielzeug.
    Bevor so ein Spielzeug gekauft wird sollten aber die entsprechenden voraussetzungen da sein, Strom und Wärmebedarf hoch da sonst ein zu geringer eigenverbrauch bzw. zu kurze laufzeiten vom Vitotwin.


    Gruß Christof

    Hallo
    @vnloth
    auch wenn du dir einen E3Dc ins Haus stellst und somit den Eigenverbrauch vom BHKW nach oben puschen kannst, wird sich dein BHKW bei deinen Strom und Wärmebedarf voraussichtlich nicht rechnen.
    Ich habe einen Stromverbrauch von 10000kWh und Wärmebedarf von ca. 30000kWh.
    Ein E3DC mit 2 Speichermodulen (4,6KW) kann nur max 1500w liefern bzw. speichern, und deine Frau zeigt dir wie schnell sie den Speicher leer bzw. wie hoch dein Strombezug vom Netzbetreiber ist, hat wenn Waschmaschine, Trockner und Herd gleichzeitig laufen, weil die Interessiert es nicht ob die Sonne scheint oder nicht die stellen die Dinger an, gnadenlos.


    Desweiteren finde ich dein Stromlieferanten mit € 0,26 incl. MWSt hoch auch da lassen sich noch ca. € 130 einsparen


    Aber letztenendes entscheidest du selber ob du dir das BHKW in den Keller stellst, bzw. das FA das dir ggf. Liebhaberei unterstellt.


    Gruß Christof

    Hallo


    Mein E3DC ist mit einem Motorschalter ausgestattet (habe mir diesen Luxus geleistet), d.h. er schaltet auf Inselbetrieb bei Stromausfall und das dauert ca 1-2sec. nur in dieser Zeit schaltet sich das BHKW ab und startet wenn der Inselbetrieb hergestellt ist ,und das benötigt ca 15- 20 min. es geht mir um diese 1-2 sec zu überbrücken.


    Gruß Christof

    Hallo
    leider war meine suche im Forum erfolglos.


    Welche USV benötige ich, damit mein BHKW weiterläuft wenn der Strom ausfällt.


    Situation:
    Mein neuer Speicher für die PV-Anlage hat einen sogenannten Motorschalter der in dem Moment mein Haus vom Netz trennt wenn dieses ausfällt, leider Beträgt die Schaltzeit ca. 1-2sek. Leider geht das BHKW dann auch aus und der Vitotwin benötigt ca. 15-20 min bis dieser sich initialisiert hat. Mein Solarbauer sagt geht nicht, da der Strom sowohl zum als auch vom BHKW "fließt".
    Das BHKW sollte doch weiter fünktionieren wenn ihm weiterhin 50 Hz simmuliert werden.


    Kann mir jemand weiterhelfen oder einen Link zukommen lassen wo ich mich belesen kann.
    Gruß Christof