Beiträge von menger

    Hallo
    was den Lan-Anschluß für den Vitotwin betrifft ist es eine sehr teure Spielerei, da du 2 Gerät benötigst
    1. Vitotwin Gateway-Typ Bati
    2. Vitocom 200 Typ LAN 2
    je Gerät ca 500 bis 600 Euro
    Der Virotwin geht auf die "Vitotwin Gateway-Typ Bati " da der Vitotwin eine Siemens Steuerung, von der "Vitotwin Gateway-Typ Bati " auf den "Vitocom 200 Typ LAN2" und von dort ins Netz.
    Die Vitorol APP für Smartphon geht nicht, da nicht kompartibel.
    Habe noch für meine Kamintherme, die über eine Vitosolic 100 gesteuert wird, kann aber nicht mit eingebunden werden.
    Der einzige Vorteil ist, du kannst die Anlage von jeden PC aus an und ausschalten.
    War jetzt wärend der Installation vom E3DC ganz praktisch, der Monteur rief mich an das er den Strom abschalten müsse und ob ich den Stirling ausschalten würde, habe ich Ihn darum gebeten, weiß ja nicht wie der auf plötzlichen Stromausfall reagiert und meine Eltern das Gerät nicht bedienen können. Zwei Stunden später rief er wieder, an ob ich die Heizung wieder einschalten könne, gesagt getan und über die E3DC Fernüberwachung war dann sichtbar, wie dieser wieder Strom produziert.
    Mein Urteil zur Fernüberwachung: Ich würde es nicht nochmal machen teure Spielerei


    Was den Eigenverbrauch und Laufzeit vom Vitotwin betrifft, gebe ich Sailor773 recht, gebraucht es Zeit sich mit dem Gerät zu beschäftigen und regelmäßig kleine Veränderungen vornehmen, um für sich die persönlich optimale Einstellung zu finden.
    Ich habe im zweiten Jahr die Laufzeit um einige Stunden erhöht (Jahr ist noch nicht um denke aber das ich auf über 4000 Bh komme) bekommen und eine Eigenverbrauch von ca. 80% und hoffe durch meinen Stromspeicher auf 95% zu kommen
    Viel Spaß mit deinem Vitotwin 300


    Gruß Christof

    Hallo


    Nachdem ich heute meine neue PV Anlage mit Stromspeicher (E3DC) in Betrieb genommen habe, und dieser auch die Strommenge anzeigt die mein BHKW produziert mit erfasst (der Strom der aktuell nicht verbraucht wird, sofern der Speicher noch Kapazitäten hat, wird in den Speicher eingespeißt). Nachdem alles angeschlossen war, und alles funktionierte, viel mir auf, das zwischen der Anzeige am BHKW Programm Nr. 8200 (unter F1: Diagnose Generator/Leistung) und der Anzeige am E3DC/Externe Quelle (also mein BHKW) eine Diskrepanz von ca. 65W besteht. Dieser Wert entspricht ca. 6-7% Eigenverbrauch BHKW.
    Meine Frage: Sind die 65 W der Eigenverbrauch vom BHKW (Pumpen und dergleichen), oder habe ich ein Installationsproblem bzw. ist die Anzeige vom E3DC nicht korrekt.


    Wenn ich mir die Werte über einen längeren Zeitraum zwischen Stromzähler am BHKW und Programm Nr. 8204 (unter F1: Diagnose Generator/Energie total) ansehe sind das ca 6-7%


    Das ganze ist übrigens nach der Zähleranordnung entsprechend der Empfehlung aus dem BHKW Forum angeschlossen, nur das mein Netzbetreiber (Westnetz) keinen Produktionszähler für die PV Anlage benötigt, ich den aber denoch für mich hab Einbauen lassen.


    Gruß Christof

    Hallo
    sailor773 Danke das du dich der Sache angenommen hast und einen Komentar abgeben hast.


    Aktueller Stand ist das, nach 8 Tagen, die Werte wieder so sind wie sie sein sollen. Sollwert 8K über Vorlauf-Soll.
    Der Wert ging täglich weiter nach unten, ließ sich sehr gut nachvollziehen da die AT die letzen Tage ziemlich Konstant waren.


    Trotzdem Dank an dich.

    Hallo
    Am Dienstag war mein HB da und hat die jährliche Wartung an meinem Vitotwin durchgeführt (Zusatzbrenner reinigen)
    seitdem ist der Pufferspeichersollwert höher, sonst war dieser immer ca 10 K höher wie die Wärmeanforderung von HK2 (Radiatoren).
    An den Einstellungen der Anlage ist nicht verändert worden.


    Aktuelle Werte:
    Sterling ist aus.
    Pufferspeichersollwert 64°C
    Pufferspeichertemperatur 42°C
    Trinkwassersollwert 46°C
    Trinkwassertemperatur 45,5°C
    HK2 Vorlaufsollwert 32°C
    HK2 Vorlaufwert 31,8°C
    Außentemperatur 17,5°C
    AT Gedämpft 14°C
    AT gemischt 16,5°C


    Mich beunruhigt dieser Pufferspeichersollwert von 64°C da unter F2 Ebene PNR 8010 steht "Status Pufferspeicher geladen, Sollwert"


    Geht der Pufferspeichersollwert auf Dauer wieder herunter?
    Passiert dieses jedesmal wenn die Anlage ausgeschaltet wird?
    Hat jemand das gleiche Problem schon mal beobachtet?



    HB habe ich noch nicht informiert bezüglich diese Problems.

    Hallo
    zuvor noch eine Frage hast du einen extra Speicher für Trinkwasser?


    DasProblem tritt bei mir auf bei folgende Konstellation (habe keinen extra Brauchwasserspeicher)
    Sollwert TWW 48°C 5K Schaltdifferenz bei 10K springt der Zusatzbrenner an, wenn er nicht gespert ist.
    Ist die TWW unter 38°C gehen die Mischer für die Heizkreise zu und die HK kühlen aus und öffnen erst wieder wenn die TWW Temperatur erreicht ist.
    Ist der Zusatzbrenner nicht gesperrt läuft dieser an und die Heizkreise bleiben offen.
    Ich würde mir Softwaretechnisch wünschen das ich den Zusatzbrenner an die Außentemperatur koppeln könnte.
    Dann braucht ich Ihn nicht sperren.
    Bis Außentemeraturen von über 10°C schaft der Stirling es noch alleine darunter nicht mehr, d.h bei mir wenn die Außentemperatur über 10°C liegt sperre ich den Zusatzbrenner.


    Gruß Christof

    Hallo
    Solar_Oldi
    Mich würde noch Interessieren wieviel BH hat dein Zusatzbrenner, von den Werten liegst du in etwa bei meinen Werten.
    wenn ich deinen Gasverbrauch von ca. 900m² entspricht ca 3500l Flüssiggas, was mich dazu veranlaßt den Gasverbrauch über die produzierte Energiemenge zu bestimmen, was vom FA und Zoll anerkannt wurde.
    Das FA akzeptiert Heizwert von 7,5492 kWh/l (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssiggas)
    Der Zoll will einen Heizwert von 12.944 kWh/kg (Quelle: Hauptzollamt Münster)


    Auch ich hatte um Jahr nach der Inbetriebnahme das FA für eine Umsatzsteuerprüfung.
    nach ca 5 Monaten war dann alles durch, und ich habe es so bekommen wie ich es wollte bzw. was die Gesetze hergaben.


    Den Eigenverbrauch für die Wärme setze ich mit 7,7450 c/kWh + MWSt (Quelle: http://www.bmwi.de/DE/Themen/E…mtausgabe,did=476134.html )


    und den eigenverbrauchten Strom setze ich mit 16 c/kWh ohne MWSt


    ist so dieses Jahr anerkannt worden
    Bin kein Steuerberater und gebe keine Garantie das sich der Gesetzgeber oder das FA es sich vielleicht in einigen Jahren bei einer Steuerprüfung anders überlegen :)
    Gruß Christof

    Hallo

    Hallo Dachs2001, Danke für deine schnelle Antwort. Deine Methode ist bei meinem Vitotwinn 300 mit 2 Brenner - 1 Sterling, 1 Brennwerttherme -
    nicht möglich, da ca. 5 - 10% der Zusatzbrenner bei hoher Anforderung mitläuft.Auch dieser Verbrauch wird intern m3 gemessen.

    Meineswissens wird bein Vitotwin nur der Gasverbrauch des Stirlings gemessen ebenso wie der interne Wärmemengenzähler nur die Wärme vom Stirling angibt.
    Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.
    Bei Flüssiggasbetrieb ist Gasverbrauchsanzeige nicht nutzbar, da diese falsche Werte anzeigt, es sei den mit der neusten Softwarerelease hat sich was geändert.
    Gruß Christof

    Hallo
    Das HZA Münster hat bei mir die Berechnung über die produzierte Energie zugelassen.
    Die Verbrauchsanzeige vom m³ beim Vitotwin ist nicht für Flüssiggas geeignet, hatte das gleich Problem vor ca.einem Jahr im Forum schon mal reingestellt, und leider keine Antwort weder aus dem Forum noch von Viessmann erhalten.
    Ich berechne den Gasverbrauch folgendermaßen:
    Gesamtenergie (Strom und Heizenergie) in kWh / Heizwert Flüssiggas (lt. HZA Münster 12.944 kWh/kg) zuzüglich Verluste (Wirkungsgrad Vitotwin 300 lt. Datenblatt 96%) das ganze durch 1000 * 60,60€.
    Ich hatte für die Erstattung für 2013 den Brennwert von Flüssiggas (13,98 kWh/kg) genommen, was dem Beamten nicht gefallen hat. Ich war dem Beamten nicht böse den dadurch fiel meine Erstattung höher aus.
    Für 2014 habe ich den Antrag vor einigen Tagen verschickt mit oben angegebener Berechnungsformel.

    Hallo
    ich habe da jetzt mal eine Verständnisfrage.
    Ich weiß die meisten sind keine Steuerberater.
    Wenn ich "sailor 773" richtig verstanden habe, kann ich meine selbst verbrauchte Wärme mit Netto 7.745 ct/kWh ansetzen.
    Wenn ich "alikante" richtig verstanden habe (in einem anderen Tread) kann ich meinen selbst verbrauchten Strom mit den Preis ansetzen, den ich an der Strombörse Leipzig + VNN bekommen würde (z.B. 1. Quartal 2014 3,754 ct/kWh + VNN 2014 Westnetz 0,68 ct/kWh).


    Bin derzeit bei meiner Steuererklärung, und möchte denen natürlich gleich die passenden Passagen mit auf dem Weg geben.


    Danke im voraus

    HALLO


    Hallo,
    mein Vitotwin ( Flüssiggasversion ) läuft mit 900 Watt wobei der Sollwert auch nur 900 Watt ist. Das ganze mache ich aber nur, da bei 1000W Sollwert der Zusatzbrenner ausfällt und dann wirds kühl im Bau. Rücklauf = 55,6 Grad, B24 = 453 Grad, B25 = 456Grad , Bx3 = 52,7 Grad. Bitte nachsehen ob bei Euch der Rücklauf höher ist als 60 Grad. Laut Handbuch ist die Leistung des Stirling bei 60 Grad Rücklauf auf 950 Watt runter. Sorgt allso dafür das der Rücklauf nicht zu heiß wird 8o .

    Warum läuft dein Zb nicht bei 1000w Einstellung, was sagt der HB bzw Viessmann dazu?
    Mein Stirling läuft bei ca 980w und mit Zusatzbrennen bei ca 1010 W
    Warum das der Fall ist kann ich aber auch nicht erklären, ist seit Juni so als die neue Platine eingebaut worden ist.

    Hallo
    meine FBH ist mit Einzelraumthermostate ausgestattet.
    In großen Räumen habe ich bis zu 4 Heizkreise. Auf dem Verteiler sind Stellmotore die sich bei Wärmeanforderung öffnen. Am Vitotwin habe ich ein Fußbodenheizkurve eingestellt. Bei den derzeitigen temperaturen von 3-4°C Außentemperatur ist die Vorlauftemperatun um die 28°C. Es ist an der FBH auch kein hydraulischer abgleich gemacht worden, weil ja Stellmotore angschlossen sind.

    Hallo
    der Vitotwin 300 Verbraucht ca 5-6% der prodozierten Energie selbst (Interne Kesselpumpe, Relais etc).
    Mich ärgert es, das der Strom für die oben erwähnte Abnehmer vor dem internen vom NB akzeptirten Stromzähler abgenommen wird.
    Wir sprechen hier zwar nur über ca. € 12 aber Kleinvieh macht auch Mist
    Von daher kann ich Alikante nur zustimmen keine Verbraucher vor dem Zähler.