Beiträge von menger

    Hallo
    Der Vitotwin wird voraussichtlich nicht anlaufen, da deine Notstrombox nicht exakt 50Hz liefert sondern geringfügig höher zumindest ist es so beim Notstrom bei E3DC so. Kann aber bei deiner Box anders sein. Es tritt sonst ggf das Problem auf das Alikante erwähnt.

    Hallo
    wenn ich im Sommer nachts das BHKW laufen lasse geht der Überschuß in den Speicher und ich benötige fast keinen Strom von Netzbetreiber (ca. 1-4kWh pro Tag) , bei entsprechenden Wasch- und Kochverhalten der Hausbewohner. Am Tage kommt genügend Strom von der PV Anlage, von daher lasse ich das BHKW nacht auf volle Leistung laufen.


    Gruß Christof

    Hallo


    läuft bei dir der Vitotwin auch im Sommer ?

    Ja der Vitotwin läuft auch im Sommer für WW so eingestellt das der nachts von 1.00 bis 4.00 Uhr läuft Duschwasser etc reicht meist für den ganzen Tag.



    Was ist " externe Produktion " in deiner Grafik ?

    Das ist der Vitotwin



    Ich hätte gedacht, wenn ein Vitotwin + E3DC + PV vorhanden ist, das man so gut wie keinen Strom mehr zukaufen muss ?

    Das hängt von deinem Gesamtverbrauch ab. Leider kannn der E3DC bei mir nur Speicherleistung 2250W bei Speichergröße vom 6,9kW, und bei genauer Betrachtung der Zahlen wirst du bei mir feststellen, das selbst aller Strom vom BHKW und PV nicht ausreicht um meinen Strombedarf zu decken.


    Gruß Christof

    Hallo


    Ich bis seit einem Jahr mit der Westnetz diesbezüglich am diskutieren. Ich habe auch versucht über die Clearingstelle Aktiv zu werden, die können aber nur vermitteln wenn beide seiten an einen Tisch möchten, will die Westnetz nicht mit der Argumentation dieses Messkonzept wie E3DC es vorgibt gibt es nach FNN Richtlinie nicht, das Messkonzept ist ein leicht abgewandeltes MK6
    Das Problem das der PV Strom wenn er nicht direkt verbraucht wird DC mäßig gespeicht wird und erst bei Bedarf "gewechselt" wird.
    Das Schaltsystem ist so das die Stromflüsse im Millisekundenbereich geprüft werden wie sie sind und das kein Netzstrom unbeabsichtigt in dem Akku gespeicht wird und kein Akkustrom ins Netz gespeißt wird. Hatte vor einiger Zeit einen Ortstermin mit meinen Solateur und Westnetz dort ist denen das genau erklärt worden die Antwort :"das ist kein Messkonzept nach FNN somit werden wir es nicht Akzeptieren!" Weiß jetzt auch noch nicht wie es weitergeht, ich habe für mich einen Zweirichtungszähler eingebaut an dem ich ablesen kann wieviel BHKW Strom in dien Akku gespeißt wird, und somit wieviel Euros ich dadurch weniger verdiene.


    Gruß Christof

    Hallo
    Ich habe als ich angefangen bin zu lesen gedacht das sind die ungefähr die gleichen Verbrauchswerte die ich auch habe (10000kWh/a und ca 500w Grundlast) habe mir 2013 den Vitotwin angeschaft und dort einen Eigenverbrauchsquote von ca 80%.
    11/2015 habe ich mir eine PV Anlage (7,64kWp Ost-West Ausrichtung)mit einem E3DC Speicher mit 6,9KW Speicherkapazität.
    Das war die Empfelung von meinem Solateur, und habe es bis dato nicht bereut.
    z.z. läuft mein BHKW nachts von 1.00 -3.00 Uhr um der Speicher für Brauchwasser zu erwärmen und läuft die restliche zeit des Tages nicht, da ich nachts nur ca 500w verbrauche wird der überschüssige Strom in den Speicher geschoben. Durch Ost West -Ausrichtung bin habe ich im Sommer kaum Strom vom Netzbetreiber bezogen da schon morgens um 6.00Uhr die PV Anlage 1500 - 2000W Strom lieferte und im Stromspeicher fast leer war.
    in diesem Jahr sind ca 1750 kWh auf dem Speicher "geparkt gewesen"


    Bedenke bei dem Modulsystem von E3Dc das jedes Modul eine Aufnahmekapazität von 2,3kW gesamt kann aber nur mit 750W Speichern, d.h bei 4 Modulen 9,2 kW bei 3000W Speicherung.
    die 3000W sind das maximale auch wenn 6 Modulen eingebaut wären.Abgabe ist das gleiche.


    Ich habe die Verbrauchswerte der letzten 3 Jahre als PDf angehangen.


    Ob sich das ganze rechnet weiß ich nicht aber ich habe ein gutes Gefühl für mich dabei.
    Und wenn die Familie etwas mitspielt und die Waschmaschine, Spülmaschine und Trockner nicht gleichzeitig laufen, ließe sich der Eigenverbrauch noch geringfügig steigen, aber das ist ein anderes Thema


    Für was und wie du dich entscheidest ist letzlich eine Entscheidung die man für sich entscheiden muß, ich möchte nur ein Beispeil aus der realität anführen